Review: KILL YOUR LOVER (2023)

Im Horrorgenre ist es immer wieder aufregend, die Abgründe des menschlichen Handelns zu ergründen. Ob es nun Serienkiller aus Leidenschaft oder Handlungen aus großer Not heraus sind: Das ganze Grauen auf dem Bildschirm zu betrachten, lädt zwar zur Auseinandersetzung mit der Thematik ein – aber aus sicherer Entfernung. Und genauso eine Einladung ist KILL YOUR LOVER. Der britische Film von dem Paar Alix Austin und Keir Siewert lief auf dem diesjährigen HARD:LINE-Filmfest in Regensburg und behandelt die Eskalation einer toxischen Beziehung.

Kill Your Lover: Dakota mit krankem Axel im Hintergrund

Inhalt von KILL YOUR LOVER

Dakota möchte sich von ihrem Partner Axel trennen. Nachdem dieser aus Zufall davon erfährt, versucht er, Dakota vom Gegenteil zu überzeugen. Nachdem das nicht klappt und Dakota in ihrem Beschluss nur bestärkt wird, eskaliert die Situation vollends.

Resümee zu KILL YOUR LOVER

Der Film zeigt auf plastische Art und Weise, wie eine anfangs harmonische und leidenschaftliche Beziehung sich nach und nach immer mehr in einen Albtraum verändern kann. Hierzu werden zwei Zeitebenen aufgemacht: Die Gegenwart und verschiedene Ereignisse in der gemeinsamen Vergangenheit von Dakota und Axel. Was sich zunächst wie ein auseinandergelebtes Pärchen präsentiert, wird schnell zu einer äußerst ungesunden und im Endeffekt gewalttätigen Beziehung. Und um das Ganze schön anschaulich zu machen, haben sich die Macher*innen für Body Horror entschieden. Filme wie GONE GIRL mögen die Thematik etwas subtiler behandeln, aber es muss ja nicht immer subtil sein, was mit Body Horror ohnehin schwierig ist.

Axel kommt nach der Arbeit nach Hause und ist krank. Aus diesem Grund verschiebt Dakota ihre geplante Trennung noch einmal und kümmert sich um ihren Freund. Die Symptome von Axel verschlimmern sich zeitgleich mit seinem Klammern an Dakota, denn er weiß, dass sie sich eigentlich trennen möchte, und eskalieren, wenn Personen von Außen versuchen einzugreifen.
Der Body Horror ist zum großen Teil überzeugend (und widerwärtig) umgesetzt. Ein paar Mal fällt auf, dass nicht das größte Budget zur Verfügung stand, aber trotzdem viel Mühe in die Spezialeffekte geflossen ist.

Kill Your Lover: Dakota hat sich angesteckt

Die Handlung ist die meiste Zeit ziemlich zielstrebig und nimmt wenig Umwege, aber es gibt durchaus ein paar Szenen, die abgekürzt werden könnten. In einer der Rückblenden, wird sehr viel Sex zwischen Dakota und Axel gezeigt, was nach ein paar Minuten etwas viel ist. Es soll der Punkt rübergebracht werden, dass die Kommunikation zu Beginn gut geklappt hat und irgendwann im Laufe der Zeit verloren gegangen ist, beziehungsweise sehr einseitig wurde. Hier hätte definitiv etwas gekürzt werden können, ohne dass die Botschaft verloren gegangen wäre. Generell hat KILL YOUR LOVER mit seiner knapp 80 Minuten Laufzeit aber genau die richtige Länge.

KILL YOUR LOVER ist ein Film mit der Botschaft, dass man nicht aus Bequemlichkeit oder ähnlichen Gründen in einer Beziehung bleiben sollte, die beginnt, toxisch zu werden. Durch den Body Horror wird gut gezeigt, wie sich so eine Situation langsam immer weiter zuspitzt und dass am Ende eigentlich alle unglücklich und mehr oder weniger zerstört sind. Ein paar Szenen sind etwas langwierig geraten, aber alles in allem ist es ein unterhaltsamer und kurzweiliger Film, der sicherlich zum Nachdenken anregen kann.

News: Sequel zu DER SCHACHT kommt!

Wir präsentieren euch erste Bilder zum heiß ersehnten Sequel des erfolgreichen spanischen Netflix-Horrors THE PLATFORM (deutscher Titel: DER SCHACHT). Der Film thematisierte Zivilcourage und Solidarität und avancierte zu einer der meistgesehenen Originalverfilmungen auf Netflix nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2020 (Originaltitel EL HOYO). Nun hat Netflix neue Informationen enthüllt.

Der erste Teil erzählte die Geschichte eines vertikal angelegten Gefängnisses, in dem Speisen und Getränke über eine mittig angeordnete Plattform von oben nach unten durch alle Etagen gleiten. Während die Insassen in den oberen Etagen reichlich versorgt werden, gelangt immer weniger Nahrung zu denen weiter unten. Ein Mann versucht, diese Ungerechtigkeit zu überwinden und sich den Regeln zu widersetzen, um allen zu helfen.

Wovon handelt das Sequel von DER SCHACHT?:

Netflix gibt erste Einblicke: „Eine mysteriöse Gestalt hat es geschafft, ein neues Gesetz in The Platform zu etablieren, aber kann Gerechtigkeit in der Hölle wirklich durchgesetzt werden? Und wer wird es durchsetzen?

 

Das Sequel wird erneut unter der Regie von Galder Gaztelu-Urrutia gedreht, der auch das Drehbuch verfasste. Die Hauptrollen werden Milena Smit (TIN & TINA) und Hovik Keuchkerian (ASSASSIN’S CREED) übernehmen.

Ein Veröffentlicungsdatum ist noch nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

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News: TRIM SEASON (Trailer)

Für einige Leute wäre das wohl ein Traum: Ein Job auf einer Cannabis-Farm! Pünktlich zum 4/20 Wochenende erschien der Trailer des Marihuana-Horrors von Ariel Vida.

Wovon handelt TRIM SEASON?:

Die arbeitslose Emma und ihre Freunde reisen von LA zu einer abgelegenen Marihuana-Farm, um mit dem Trimmen schnelles Geld zu verdienen. Bald wird ihnen klar, dass dieser Ort ein dunkles Geheimnis verbirgt und sie möglichst schnell entkommen müssen.

Unter der Regie von Ariel Vida (VIDE NOIR) und nach einem Drehbuch von David Blair (THE TRIANGLE), Sean E. DeMott und Cullen Poythress spielen u.a. Bethlehem Million (SICK), Alexandra Essoe (BLY MANOR), Ally Ioannides (V/H/S/99), Bex Taylor-Klaus (Serie SCREAM), Jane Badler (V-DIE BESUCHER), Cory Hart (FEAR THE WALKING DEAD) und Ryan Donowho (CABIN FEVER: PATIENT ZERO).

 

TRIM SEASON kommt am 7. Juni 2024 in die US-Kinos. Ein deutscher Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt. Hier könnt ihr in den Trailer reinschauen:

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Review: THE CURSED – DER FLUCH DER BESTIE (2021)

Wenn in einem Jahr eine vierstellige Zahl an Horrorfilmen auf den Markt kommt, ist es unmöglich alle zu sehen. Diejenigen, die von den angesagten Filmschmieden wie A24 oder Blumhouse stammen, genießen inzwischen aufgrund des Rufs einen Vorsprung, aber dann sind da Werke wie THE CURSED, den wohl weniger Menschen kennen, als er es verdient; ein Film, der weder Teen- noch Arthouse-Publikum abholt, aber alles hat, was das Horror-Herz begehrt.

Wovon handelt THE CURSED – DER FLUCH DER BESTIE?

Frankreich im Jahr 1881. Der brutale Baron Seamus Laurent veranstaltet ein Massaker an einem Roma-Clan, der sich auf seinem Land niedergelassen hat. Zwei von ihnen erleiden ein besonders grausames Schicksal.
Die Anführerin des Clans und ein männlicher Romani werden gefangen genommen. Letzterer wird zerstückelt und als Vogelscheuche aufgestellt, um anderen als Warnung zu dienen, während die Anführerin lebendig begraben wird.

Ein silbernes Wolfsgebiss, das die alte Frau zum Schutz bei sich trug landet mit in dem Grab, doch schon bald haben die beiden Kinder des tyrannischen Aristokraten schreckliche Alpträume von der Vogelscheuche und dem Gebiss. Und das ist erst der Anfang einer Reihe schrecklicher Vorfälle…

the cursed kelly reilly

Na sowas, es gibt sie noch: Geschichten.
THE CURSED hat nicht nur einen einfachen Aufhänger auf dem anderthalb Stunden lang herumgeritten wird, sondern beginnt im Prolog im 1. Weltkrieg im Jahr 1917, kommt dann zur Kernstory und es braucht eine Weile, bis wir als Zuschauer merken, dass hier eine Geschichte erzählt wird, die einerseits mit zahlreichen Klischees des Werwolffilms spielt.

Doch statt den Mond anzuheulen und eine Verwandlung zu zeigen, die sowieso nicht besser aussehen würde als die in AMERICAN WEREWOLF, wird hier eine alternative Mythologie aufgegriffen, die bewährtes enthält, aber die Puzzleteile neu zusammenfügt und Neues hinzufügt.

the cursed review

Regisseur Sean Ellis sagte, dass er einerseits die Bestie des Gévaudan (die auch Vorbild für PAKT DER WÖLFE war) als Vorbild nahm, aber auch den Klassiker DER WOLFSMENSCH. Dazu mischt er frische Elemente wie das Silbergebiss oder (SPOILER) dass die befallenen Menschen innerhalb einer bösartigen Hülle, die sich um sie legt, weiterexistieren SPOILERENDE.

Gute Tradition….aber weiterentwickelt

Nun, eine hübsche Geschichte ist nett, aber wie sieht’s denn mit Horror aus?
Den gibt es reichlich.
Angefangen von einem kurzen Einblick in ein blutiges Feldlazarett im Prolog, dann das Roma-Massaker, unheimliche Alptraumsequenzen und Body Horror–Augenblicke.

Dabei ist THE CURSED nicht mal ein Film, der draufhält, weil er es unbedingt will, sondern nur wenn es wirklich erforderlich wird. Der Überfall auf das Clanlager wird etwa zum Großteil in einer langen Einzelszene aus großer Distanz gefilmt, was sicher einigen Koordinationsaufwand erforderlich machte, aber zunächst nicht allzu explizit ist und erst als die Anführer hingerichtet werden, kommen grimmige Details zum Einsatz.

the cursed filmkritik

Nicht zu vergessen ist eine düstere Stimmung. Gefilmt wurde offenbar mit viel natürlichem Licht und daraus ergibt sich, dass jede Kerze oder Sonnenstrahl einen wohltuenden Farbklecks in einer kühlen, schattigen Welt bildet.
Dichte Wälder, hohes Gras, neblige Wiesen tun ihr Übriges.

Sucht man das Haar in der wohlschmeckenden Suppe, dann vielleicht dort wo die Kreaturen genauer gezeigt werden und hier und da CGI zu erkennen ist. Auch hier ist THE CURSED smart genug nicht zu lange zu viel zu zeigen, aber gerade in einem Film, der primär im späten 19. Jahrhundert angelegt ist, wirken diese Effekte wie Fremdkörper.

Ansonsten gibt es aber nicht viel zu meckern und während der zeitlich ausgelagerte Prolog und Epilog gar nicht unbedingt nötig gewesen wäre, sind diese nette Details.

the-cursed 2021

Warum ist THE CURSED recht unbekannt?

Bleibt die Frage, warum THE CURSED (in Deutschland) vergleichsweise unbekannt ist.
Das mag daran liegen, dass der Film mal EIGHT FOR SILVER hieß, dann aber umbenannt wurde.
Das ist zum einen unübersichtlich, aber schaut man nach, wie viele Streifen ein „Curse“ im Titel tragen, wird rasch klar, dass das Wort oft genutzt wird und keinerlei Wiedererkennungswert hat.
Wichtiger dürfte aber sein, dass THE CURSED bislang nicht auf Scheibe zu haben ist, auf Prime nicht zu leihen, sondern nur zu kaufen ist (hier wieder unter dem Alternativtitel EIGHT FOR SILVER) und im Moment im Abo nur auf WOW gestreamt werden kann.

Die Möglichkeiten sind also eingeschränkt, aber sie sind da. Nutzt sie.

Fazit zu THE CURSED / EIGHT FOR SILVER

Wer eine ausgezeichnet abgestimmte Mischung aus Tradition und Fortschritt, sowie Atmosphäre, Brutalität und Grusel mag, sollte sich THE CURSED unbedingt ansehen.

Hier kannst du THE CURSED sehen

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Review: ALL YOU NEED IS BLOOD (2023)

Das Motto “All you need is blood” würde sich gut als Tätowierung auf dem Körper eines jeden Horrorfans machen und den beiden Filmemachern Bucky Le Boeuf und Cooper Roberts, die mit dem gleichnamigen Film ihren Genreeinstand geben, kann man schon mal zu einem der griffigsten Titel des Jahres gratulieren.

Zumal ALL YOU NEED IS BLOOD wie eine ehrliche Sache wirkt, die – zumindest in kleinen Teilen – für die meisten Filmemacher autobiografische Züge aufweist.n>

Wovon handelt ALL YOU NEED IS BLOOD?

Ende der 90er Jahre träumt Teenager Bucky von Erfolgen als Regisseur. Ein ernstes Drama soll es werden, denn der Junge hat Ansprüche. Doch dann landet ein Komet im Garten und als Buckys Vater damit in Berührung kommt, wird der zum gewalttätigen Zombie.
Der Regie-Aspirant nutzt die Gunst der Stunde, legt Papa an die Leine und will nun zusammen mit seinem Kumpel Vish auf Horror ausweichen.
Doch der wahre Schrecken beginnt, als immer mehr Personen am Filmset auftauchen und sich bald die echten Leichen stapeln.

all you need is blood filmkritik

ALL YOU NEED IS BLOOD ist ein von Einsteigern über Einsteiger…und auch für Einsteiger

Was immer du tust, nimm ALL YOU NEED IS BLOOD nicht ernst!
Das macht einem der Film allerdings leicht, denn auch wenn wir nicht wissen, wie alt das echte Regie-Duo ist, ihr Stil wirkt so jugendlich wie der von Bucky und Vish und schon nach einem steinzeitlichen Intro wird deutlich, wo die Partyzone beginnt.

Das spiegelt sich aber in allen Pros und Contras wieder.
Die Locations sind minimalistisch und dort angesiedelt, wo Jungregisseure oft ihre ersten Gehversuche unternehmen: im heimischen Keller. Auch die Schauspieler und Effekte werfen die Frage auf, ob man den Film oder doch den Film-im-Film sieht. Anders ausgedrückt, dass Hauptfigur und einer der Regisseure den Vornamen teilen, ist kaum ein Zufall.

all you need is blood review

Da Unzulänglichkeiten zum Charisma des Amateurfilms gehören, hätte es allerdings auch kaum Sinn ergeben, wenn hier edle Drohnen-Shots und Top-Notch-Makeup zu finden wäre.

Hier steckt nicht nur Blut, sondern auch Liebe drin

Dafür atmet ALL YOU NEED IS BLOOD und ist kein steriles Laborprodukt.
Die Figuren, die im Laufe der Geschichte durchs unaufgeräumte Einfamilienhaus getrieben werden sind nicht nur handverlesen, sondern mit einer gehörigen Portion Unfug im Sinn platziert.
Sei es der indischstämmige und stumme Vish, Möchtegern-Diva Vivian (gespielt von Mena Suvari aus AMERICAN PIE), ein neugieriger texanischer Sheriff, Kultregisseur Hans von Franz (!) und und und…

Man kann leider nicht behaupten, dass jeder Gag ein Volltreffer wäre, aber viel hilft manchmal viel und der Streifen bemüht sich redlich sein Publikum bei Laune zu halten.
Auch hätten 10 Minuten weniger Laufzeit gereicht, wer aber 1-2 Längen aushält, wird zum Ende hin mit zahlreichen Splattereinlagen belohnt.

all you need is blood 2023

ALL YOU NEED IS BLOOD ist daher kein leeres Versprechen. Im Gegenteil, wenn die Regisseure hier schon eigene Lebenserfahrungen einfließen lassen, dann wohl auch die, dass man in den 90ern BRAINDEAD in Dauerschleife sah, denn Peter Jacksons Klassiker wird mal mehr, mal weniger deutlich an verschiedenen Stellen zitiert.

Fazit zu ALL YOU NEED IS BLOOD

Der Film ist unreif wie die Umkleidekabine der C-Jugend, macht aber Spaß wie die Abschlussparty der 10b. Eigentlich nichts für Erwachsene, aber weil das ungezwungen passiert, taugt er vielleicht sogar Arthouse-Freunden wie Bucky.

 

 

Review: YOU´LL NEVER FIND ME (2023)

Vier Wände, etwas Licht, zwei Protagonisten und fertig ist ein beklemmendes Kammerspiel, right? Nun, ganz so einfach ist es nicht, ein wenig mehr gehört schon dazu und im Falle von YOU´LL NEVER FIND ME sind es zudem noch vier Wohnwagenwände. Das Duo Josiah Allen und Indianna Bell arbeiteten seit ihres Filmstudiums zusammen an verschiedenen preisgekrönten Kurzfilmprojekten und mit YOU´LL NEVER FIND ME wurde das Langfilmdebut der beiden geboren.


Die Story von YOU´LL NEVER FIND ME

Patrick, ein alter seltsamer und einsamer Mann, lebt in einem Wohnmobil auf der Rückseite eines abgelegenen Wohnwagenparks. Während einem heftigen Gewitter steht eine geheimnisvolle junge Frau vor seiner Tür, die Schutz vor dem Unwetter sucht. Je länger die Nacht andauert und je mehr die junge Frau über Patrick herausfindet, desto schwerer fällt es ihr, das Haus zu verlassen. Bald beginnt sie, Patricks Absichten in Frage zu stellen, während Patrick beginnt, seinen eigenen Halt in der Realität in Frage zu stellen.

Verlorene Seelen?

Das Unwetter ebbt nicht ab und selbst Patrick empfindet dieses Gewitter als höchst seltsam, fast schon erschrocken reagiert er, als es dann auch noch an seiner Tür klopft. Der erste Gedanke ist wie immer, die nervigen Plagen der benachbarten Wohnwagen wollen ihm einen Streich spielen, der immer gleich abläuft… es klopft, Patrick sperrt auf und keiner ist da… dementsprechend faucht er ein HAUT AB durch die geschlossene Tür.

Doch zu seiner Überraschung steht da tatsächlich eine junge Frau (die nie beim Namen genannt wird), nass und frierend bittet sie Patrick darum, sie in die Stadt zu bringen. Patricks Auto ist Schrott und die einzige Möglichkeit Hilfe zu holen, funktioniert über ein Münztelefon am anderen Ende des Parks. Bei diesem Wetter und einem bald eintreffenden Stromausfall ein Ding der Unmöglichkeit, das muss auch die junge Frau bald einsehen.

You'll Never Find Me review

Patrick erzählt von sich, allerdings gehen die Sätze die er sagt tiefer als man denken würde, bei einem ersten Gespräch… mit einer Fremden. Auch die Frau erzählt von sich… wenig und unklares Zeug, unglaubwürdig. Sofort, schon bei dem ersten Aufeinandertreffen der beiden beschleicht den Zuschauer das Gefühl, dass beide Dreck am Stecken haben, beide Lügen und keiner dem anderen vertraut. Eigentlich sieht man den Großteil der Sehzeit in YOU´LL NEVER FIND ME, wie sich zwei fremde Leute die Taschen mit Lügen vollstopfen.

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Wer sagt die Wahrheit?

Auch wir, als Publikum, wissen nie wem wir trauen können. Im Verlauf der Story tun sich immer wieder kleine Wendungen auf, die eine Richtung vorgeben, die einem Helfen auszumachen wer der Bösewicht ist und wer nicht. Doch das Bild wird nicht glasklar, immer wieder schafft es die Story, einen von beiden besser aussehen zu lassen. Dieses Timing baut eine dichte Wand aus Unbehagen und Bedrängnis.

Atmosphäre heißt das Zauberwort, YOU´LL NEVER FIND ME besitzt eine enorm dichte Atmosphäre. Dafür sogt das Spiel der Darsteller Brendan Rock und Jordan Cowan (WOLF CREEK 2). Aber auch geschickter Einsatz von Licht, Musik und winzigen Geräuschen machen einen Großteil der Bedrängnis aus.

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Aber wer nun die Befürchtung hat, hier nur mit düsteren Gesprächen abgespeist zu werden, liegt falsch. So wie auch die Spannung stetig zunimmt, wird auch mit Gewalt nicht gespart, Blut fließt ebenfalls und das Finale bringt noch einmal eine Härte mit, die man im Verlauf so nicht unbedingt kommen sieht. Das betrifft sowohl das Gezeigte als auch die Story. Dies könnte man dann auch als „too much“ ankreiden, denn der letzte Akt von YOU´LL NEVER FIND ME gibt ordentlich Gas und schießt für manche Leute vielleicht etwas über das Ziel hinaus, vor allem dann, wenn man ruhigere Thriller mag.

Fazit zu YOU´LL NEVER FIND ME

Dieses düstere Kammerspiel ist ein gelungenes Langfilmdebut und die Macher Josiah Allen und Indianna Bell lassen die Hoffnung an dem Nachwuchs unter den Horrorfilm-Regisseuren wachsen. Gute Arbeit, gerne mehr davon!

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Der TV-Horror-Guide (19.04.-25.04.2024)

Der Samstag in unserem TV-Guide mit den Horrorfilmen und Thrillern im Free-TV macht wieder gut, was die Sender am Freitag schlecht machen. Eine lange Nacht steht uns bevor und den Anfang macht die alleinerziehende Grace (Nicole Kidmann), die mit ihren zwei Kindern Anne und Nicholas in einem alten Landhaus wohnt. Wartend auf ihren Mann, der für England in den Krieg gezogen ist, obwohl sie selbst nach Kriegsende kein Lebenszeichen gehört hat.

Im Anschluss ist die Hospiz-Krankenschwester Caroline (Kate Hudson), von ihrer Arbeit desillusioniert und möchte sich intensiver um ihre Patienten kümmern. Sie nimmt eine Stelle in den Sümpfen von Louisiana an, wo Ben Deveraux (John Hurt) nach einem Schlaganfall an den Rollstuhl gefesselt und fast vollkommen unfähig zur Kommunikation ist. Seine Frau Violet scheint von Carolines Anwesenheit wenig begeistert und das Haus weist Eigenheiten, wie fehlende Spiegel auf, die Caroline zunächst nur mäßig verwundern, doch als sie feststellt, dass Ben ihr etwas sagen will und seine eigene Frau fürchtet, wächst ihre Neugier.

Den Abschluss macht am späten Abend Gewalt und Chaos. Denn die folgen, nachdem ein Wilddieb in der Nähe des Rio Grande auf die Überbleibsel eines gescheiterten Drogendeals stößt, der Fund: über zwei Millionen Dollar.

Alle weiteren Filme findet ihr gleich hier unten.


Samstag

THE OTHERS (2001) TIPP! 20.15h RTL 2
DER VERBOTENE SCHLÜSSEL (2005) TIPP! 22.20h RTL 2
NO COUNTRY FOR OLD MAN (2007) TIPP! 23.10h ZDF neo
TIME TRAP (2017) 23.45h Tele 5

Sonntag

CRITTERS 3 (1991) 20.15h Tele 5
TREMORS 4 – WIE ALLES BEGANN (2004) 21.55h Tele 5

Montag

BLINDSPOT (2024) 2015h ZDF
RESIDENT EVIL (2002) 23.10h Kabel 1

Dienstag

OHNE LIMIT (2011) 20.15h Tele 5
NEBEN DER SPUR – ADRENALIN (2015) 20.15h 3Sat
THE BOX – DU BIST DAS EXPERIMENT (2009) 22.15h Tele 5
LIFE (2017) 22.30h Nitro
EINE VERHÄNGNISVOLLE AFFÄRE (1988) 23.50h hr

Mittwoch

KATAKOMBEN (2014) 22.00h Tele 5

Donnerstag

KATAKOMBEN (2014) 23.55h Tele 5

 

 

News: Josh Hartnett in M. Night Shyamalans TRAP

Immer wieder hieß es, dass sich Josh Hartnett, der Star aus 30 DAYS OF NIGHT, HALLOWEEN H20 oder FACULTY aus dem Filmgeschäft zurückgezogen hätte, aber trotz einiger Schaffenspausen taucht er immer wieder auf.
So nun auch in M. Night Shyamalans TRAP, wo er mit seiner Tochter zu einem Popkonzert geht.

In einem ruhigen Moment erfährt er allerdings, dass die ganze Show nur einer Sache dient: die Polizei hat einem gefährlichen Killer eine Falle gestellt, alle Eingänge sind verschlossen und man will den anwesenden Mörder fassen.

M. Night Shyamalan (THE SIXTH SENSE) war mal für seine Twists bekannt, mittlerweile aber auch dafür, dass in relativ normalen Situationen der weirdeste Shit abgeht, den du dir ausmalen kannst.
Ob wie in OLD an einem Badestrand die Menschen unnatürlich schnell altern oder in einer Waldhütte die weltweite Apokalypse gestartet wird (KNOCK AT THE CABIN), Shyamalans Geschichten wecken zumindest Interesse….auch wenn die Umsetzung das ein oder andere Mal wacklig ist und die Auflösung nicht immer gelungen.

Interessant wirkt auch der Trailer zu TRAP, zumal wir darin schon mehr über Hartnetts Charakter erfahren, als uns lieb sein kann.
Ist das clever inszeniert, um einen noch größeren Twist aufzubauen? Oder ein weiterer Trailer, der zu viel verrät?

Wir erfahren die Wahrheit ab August, dann startet TRAP in den Kinos.

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Review: RED RIGHT HAND (2024)

Mit HERR DER RINGE und FLUCH DER KARIBIK schoss Orlando Bloom Anfang des Jahrhunderts fast aus dem Stand in die A-Riege Hollywoods und da die Filme zahlreiche Ableger nach sich zogen, hatte Bloom lange gut zu tun.
Aber so wie die Trilogie zu DER HOBBIT gegenüber den drei HERR DER RINGE-Filmen abflachte und die Sequels zu FLUCH DER KARIBIK nicht mehr ans Original heranreichten, wurde es auch um Bloom ruhiger.

Mit RED RIGHT HAND versucht er wie schon im sehenswerten ZULU von 2013 aus dem Kostüm- und Fantasy-Genre auszubrechen. Schauen wir mal, ob ihm das gelingt.

Wovon handelt RED RIGHT HAND?
Cash ist ein Redneck, wie er im Buche steht. Er lebt auf dem Land, er fährt Pickup (Dodge), er raucht während er auf der Veranda Liegestütze macht, er hat sich das letzte Mal rasiert, als Trump Präsident war…und er ist ein anständiger Typ, der sich um seine Nichte und ihren versoffenen Vater kümmert.
Aber die Kleinstadt wird von Gangster-Lady Big Cat regiert und als Cashs Schwager die Familienfarm verliert, muss sich Cash in Big Cats Dienste stellen, um sie zurückzuholen.

red right hand bloom

RED RIGHT HAND ist ein moderner Western…die Cowboys reiten Pickups

RED RIGHT HAND ist in den Appalachen unserer Zeit angesiedelt, die Geschichte hätte aber auch grundsätzlich gut ins Texas des 19. Jahrhunderts gepasst, denn die Erzählweise ist deutlich an klassische Western angelehnt.

Der von Bloom gespielte Cash ist ein Mann mit hartem Körper und harter Vergangenheit, aber das gilt sogar für den Pastor der Stadt.
Auf der anderen Seite steht Big Cat, deren Handlanger die Drecksarbeit für sie erledigen, während sie in einer schicken Villa thront, wo man aber auch schon mal Menschen foltert, was dann auch die 18er-Freigabe rechtfertigt.

Die Überraschung: Big Cat wird von Andie McDowell gespielt, die die älteren vor allem aus 90er Hit-Komödien wie …UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER oder VIER HOCHZEITEN UND EIN TODESFALL kennen werden. Wie Bloom war auch McDowell nie ganz weg, aber in der jugendversessenen Filmbranche war sie zuletzt weniger auffällig unterwegs.

red right hand review

Dass sie auch für derbere Streifen zu haben ist, bewies sie schon mit einem Einsatz in READY OR NOT, aber die Rolle der fies-miesen Verbrecherchefin in RED RIGHT HAND ist ihr nicht gerade auf den Leib geschnitten und es fällt schwer ihr den Part abzukaufen.

Allerdings schlägt sie damit in die gleiche Kerbe wie der ganze Film, wo es dauernd zu Schläger- und Schießereien kommt, irgendwer bei wem anders in der Tür steht und Prügel verteilt, aber man gar nicht wissen will, worum es geht. So etwas wie Strafverfolgung scheint es ohnehin nicht zu geben, denn obwohl jeder weiß, was die Große Katze und ihre Mannen treiben, weiß es keiner. Die paar Alibi-Polizisten, die man im Film zeigt, sind sowieso korrupt oder werden ausgeschaltet.

Hier hat jeder Dreck am Stecken

Echte Konsequenzen gibt es erst als Cash sauer wird.
Den sehen wir beispielsweise in einer Szene Rache ankündigen und ihn unmittelbar danach mit dem nächsten Schnitt wild um sich schießend über eine Wiese rennen, ohne dass dazwischen mal verdeutlicht worden wäre, warum er gerade jetzt und hier die Knarre rausholt. Die Szene erweckt den Eindruck, als wäre sie übrig geblieben und ist sowohl erzählerisch als auch in der Rache-Handhabung ungeschickt.

red right hand 2024

So unecht der Südstaaten-Akzent des Engländers Bloom in der Original-Tonspur wirkt, so wirkt auch der Großteil des Films, von dem glauben könnte, dass er von Leuten umgesetzt wurde, die sich den Süden auf eine gewisse Weise vorstellen, aber selbst nie dort waren.
Es passt ins Bild, dass Autor Jonathan Easley hier sein Debüt gibt.

Andererseits ist RED RIGHT HAND eben primär ein Actionfilm und so durchschaubar Figuren und Handlung auch sind, in Zeiten, in denen Jason Statham einen Imker spielen kann und Rentner wie Liam Neeson wieder und wieder belanglose B-Action-Heros mimen, schneidet dieses Werk gar nicht so schlecht ab.

Wie erwähnt, der rote FSK-Sticker ist zudem verdient und wer selbst eine Kippe im Mundwinkel hat wenn er auf der Veranda Liegestütze macht, sollte an der zweiten Hälfte von RED RIGHT HAND Gefallen finden.

Hier kannst du RED RIGHT HAND sehen

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News: THE STRANGERS in Las Vegas

Das Jahr 2024 hält anscheinend einige erwähnenswerte Marketing-Kampagnen für Filme bereit. Wir berichteten schon über den Psychothriller LONGLEGS (siehe hier und hier) und nun sind die maskierten Killer von THE STRANGERS – CHAPTER 1 in Las Vegas aufgetaucht. Wir fassen für euch zusammen, was bisher geschah.

THE STRANGERS – CHAPTER 1 ist der erste Teil der angekündigten Trilogie, ausgehend vom Original THE STRANGERS von 2008. Die Geschichte von Maya wird erzählt, die mit ihrem langjährigen Freund Ryan einen Roadtrip unternimmt und in einem Airbnb landet. Dort wird sie von maskierten Fremden terrorisiert.

Auf dem offiziellen Instagram-Account des Films erschienen fortlaufend Bilder des Mörder-Trios. Zuerst wurden Polaroids veröffentlicht, die anscheinend bei einem Roadtrip aufgenommen wurden. Seit einigen Wochen kursieren Gruppenaufnahmen in größeren Städten wie Las Vegas oder NYC. Wir haben eine Auswahl für euch zusammengestellt – checkt Insta für mehr.

strangerslasvegas

strangersusa

strangerspolaroid

 

Außerdem wurde am 1. April 2024 ein Live-Stream über die Plattform geschaltet, der die Aufnahme eines „Ring Doorbell“ (Videotürklingel) zeigt:

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Hier könnt ihr euch neben einem Teaser und dem offiziellen Trailer auch einen Clip ansehen:

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THE STRANGERS – CHAPTER 1 wird in zahlreichen Ländern zwischen dem 15.-17. Mai 2024 veröffentlicht. Ein Releasedatum für Deutschland steht noch nicht fest, aber wir erwarten den Termin ebenfalls im Mai und sind gespannt, wo das Trio als nächstes auftauchen wird.

 

 

News: Neuer Teaser + Poster für LONGLEGS

Bereits im Januar berichteten wir über die geniale Webekampagne von NEON für den kommenden Psychothriller LONGLEGS und haben alle bisherigen Schritte HIER zusammengefasst. Mitte Februar wurde ein längerer Trailer (siehe HIER) veröffentlicht und es schien, als ob damit die Welle der Ankündigungen vorbei wäre. Doch falsch gedacht! Nun sind ein weiterer kryptischer Teaser und ein ebenso rätselhaftes neues Poster aufgetaucht. Wir haben recherchiert, um euch über die neuesten Entwicklungen zu informieren.

Wovon handelt LONGLEGS?:

Die begabte FBI-Agentin Lee Harker (Maika Monroe) übernimmt einen bisher ungelösten Fall eines Serienkillers (Nicolas Cage). Mit jeder weiteren Recherche werden Hinweise auf das Okkulte deutlicher, und Harker entdeckt eine persönliche Verbindung zu dem Mörder. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bevor ein weiteres Opfer zu Schaden kommt.

Neues Poster und neues Kurzvideo erschienen:

Das Poster trägt den Titel “Sweet: Part One”, während der Teaser “Sweet: Part Two“ heißen soll.

longlegsposter

Hier könnt ihr nun in den neuen Teaser reinschauen. Erklärung und Einordnung dazu findet ihr unter dem Video.

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Erklärung zum Teaser:

Neues, verstörendes Filmmaterial lenkt erneut unsere Aufmerksamkeit auf die Präsenz des Übernatürlichen/ Dämonischen und zeigt Gewalt sowie Blut. Die kryptischen Zeichen wurden laut Kommentaren von Fans als „Hell awaits“ interpretiert. Dennoch wirft uns NEON ein weiteres Puzzlestück zu, ohne uns wirklich Einblicke in die Geschichte zu gewähren. Einmal mehr präsentiert man uns eine Art Gedicht. „Crimson and clover“ bedeuten in etwa „Liebe und Glück“:

longlegsgedicht

Des Weiteren sehen wir die FBI-Agentin „Harker“ verbunden mit den Einblendungen: “Ever since she was a little girl she wanted to catch a killer“ („Seit sie ein kleines Mädchen war, wollte sie einen Mörder fangen“) und “daughter of the seventh she“ („Tochter der siebten Frau“). Der letzte Satz mag auf eine alte Folklore bezogen sein, die dem 7. Sohn (oder seltener der 7. Tochter) besondere Fähigkeiten zuschreibt. Zudem erscheint die Zahl 7 in der Bibel häufig im Zusammenhang mit Gott. Die Zahl 7.12 zeigt uns an, dass der Film am 12. Juli 2024 in die US-Kinos kommt.

 

Als wäre das nicht schon verwirrend genug, teilte Bloody Disgusting HIER eine 10-stufige Liste für einen mysteriösen „Application Progress“ (Bewerbungsverfahren), der diverse Testverfahren bis zum „Berufseinstieg“ vorsieht.

 

LONGLEGS kommt voraussichtlich am 29. August nach Deutschland.

 

 

Review: MY SECRET LIFE (2022)

Kennt ihr diese Filme, die in der Beschreibung vielversprechend oder zumindest annehmbar klingen und ihr euch beim Abspann fragt, warum ihr eure kostbare Zeit so verschwendet habt? Die Person, die die Beschreibung geschrieben hat, hat einen guten Job gemacht, aber so viele andere Leute in dem Projekt nicht. So ein Film ist MY SECRET LIFE, der von Amy Redford, der Tochter von Robert Redford, gedreht wurde. Es ist ihr zweiter Spielfilm und die fehlende Erfahrung merkt man dem Werk an. Wahrscheinlich war es auch nicht sonderlich hilfreich, dass das Drehbuch von einem Autor stammt, der vorher nur Kurzfilme geschrieben hat.

Wir geben den meisten Filmen eine Chance, aber dieses Review ist auch als Warnung zu verstehen.

My Secret Life: Anna am Smartphone

Inhalt von MY SECRET LIFE

Die gerade 17 Jahre alt gewordene Anna ist frisch verliebt. Als ihre Internetbekanntschaft überraschend bei ihr vor der Tür steht, zeigt sich, dass er über sein Alter gelogen hat. Im weiteren Verlauf der Beziehung stellt sich heraus, dass der harmlos wirkende Eric düstere Pläne verfolgt.

Resümee zu MY SECRET LIFE

Der Film greift die durchaus wichtigen Themen Bekanntschaften im Internet und Grooming auf, wobei Erstes durchaus drastischer in MEGAN IS MISSING behandelt wurde. Die grundlegende Idee von MY SECRET LIFE ist gut und hat eine Daseinsberechtigung, aber der Film verrennt sich in einer ziemlich kitschigen Darstellung. Aber fangen wir einmal vorne an.

Die Handlung beginnt mit Anna und ihrer Internetbekanntschaft, Eric, die sich über Facetime unterhalten und die Gedichte von Emily Dickinson diskutieren. Soweit so gut. Die erste Charaktereinführung ist damit getan und man hat eine grobe Idee von den beiden. Diese Einführungsphase bleibt allerdings nicht bei dieser Szene, sondern geht so etwa bis zur 30. Minute des Films weiter. Bei einer insgesamten Laufzeit von 85 Minuten ist das immerhin fast ein Drittel. Nach der überlangen Einführung geht es hauptsächlich damit weiter, dass die Charaktere in Szenen landen, die beim Publikum Unwohlsein und Fremdscham erzeugen. Und spätestens da merkt man, dass man einer geschickten Beschreibung zum Opfer gefallen ist, denn MY SECRET LIFE ist einiges, aber kein spannender Thriller.

My Secret Life: Anna und Eric berichten von ihrer Beziehung

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt ist die Handlung relativ realistisch, denn dass sich junge Frauen von deutlich älteren Männern beeinflussen lassen, ist wirklich keine Seltenheit. Allerdings wird es nach dem ersten Plottwist, den man eigentlich schon ziemlich früh vorhersehen kann, recht absurd. Das liegt nicht an dem Ereignis aus der Vergangenheit, das aufgegriffen wird (das leider realistischer ist, als man sich wünschen würde), sondern an den Reaktionen der Personen. Es wirkt alles aufgesetzt, wobei die eher lieblose Synchronisation da auch nicht geholfen hat. Und dann das größte Problem mit der Handlung: Es fehlt die Spannung. Die erste halbe Stunde plätschert ohnehin recht ereignislos vor sich hin, aber auch nach der großen Wendung will es nicht spannend werden. Es gibt nur einen Moment, in dem eine gewisse bedrohliche Atmosphäre aufkommt, die aber leider ziemlich schnell einer überdramatisierten Situation weicht.

Die ganze Machart von MY SECRET LIFE erinnert an Eigenproduktionen von TV-Sendern aus den 90ern und wirkt wie aus der Zeit gefallen. Die Besetzung gibt sich zwar Mühe, das Ganze irgendwie glaubhaft rüberzubringen, aber zwischendurch fragt man sich, weshalb jemand wie Grace Van Dien, die immerhin eine Rolle bei STRANGER THINGS übernahm, in diesem Film gelandet ist. Auch Kyle Gallner dürfte einigen aus Filmen wie SMILE oder dem fünften Teil von SCREAM bekannt sein und hat da definitiv sein Können besser zeigen dürfen.

MY SECRET LIFE greift wichtige Themen auf, behandelt sie aber wie in einer lieblos produzierten TV-Produktion. Statt Thriller gibt es übertriebenes Drama und völlig kopflos handelnde Charaktere. Wer seine Zeit grundlos vergeuden will, kann den Film wohl anschauen. Allen anderen sei davon abgeraten.

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Review: BROOKLYN 45 (2023)

Brooklyn, New York im Jahr 1945. Der zweite Weltkrieg ist vorbei und fünf befreundete Kriegsveteranen versammeln sich an einem Dezemberabend, um dem Gastgeber beizustehen, der vor kurzem seine geliebte Frau verlor.
Doch keiner von ihnen kann ahnen, was ihnen in dieser Nacht bevorsteht.

Ted Geoghegan ist federführend für BROOKLYN 45 verantwortlich und den kennen Horrorfans vor allem für WE ARE STILL HERE, einem Film, der ohne viel Geld auskommen musste, aber dennoch einige bekannte Gesichter und eine ungewöhnliche Mischung aus Haunted House-Grusel und Brutal-Anteilen verband.

BROOKLYN 45 ist eine originelle Mischung

brooklyn 45 rezension

BROOKLYN 45 verknüpft diese Elemente ebenfalls, ist jedoch anders gelagert und fügt die Bestandteile eines dialogschweren Kammerspiels hinzu.
Wenn du ein stumpfer Gorebauer bist, mag dich das Wort Dialog zwar abschrecken, das funktioniert hier aber überraschend gut.

Das liegt auch am gut aufgelegten Cast, der nur aus sieben Personen besteht und zu dem u.a. Larry Fassenden (JAKOB’S WIFE, WE ARE STILL HERE), Kristina Klebe (HALLOWEEN) und Ezra Buzzington (THE HILLS HAVE EYES) gehören.
Das ist alles andere als ein jugendlicher Cast, aber ein paar Highschool-Kids hätten in diese Geschichte nicht gepasst.

Durch das Dezember-Setting fühlt sich BROOKLYN 45 dezent als eine Variante von Dickens EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE erinnert und durch die anfängliche Trauerphase an Poes DER RABE (der ebenfalls im Dezember angesiedelt war). Dann sind da noch die skurrilen Persönlichkeiten, eine Leiche, ein verschlossener Raum, eine entführte Frau und viele Fragen und schon wähnt man sich in einem CLUEDO-Spiel.

Brooklyn-45 review

Ein Kammerspiel, das nicht jeder überleben wird

Großen Respekt vor dem Regisseur, der in jedem Fall etwas einzigartiges erschaffen hat, was es so noch nicht gab und von einer missglückten Seance über Kriegsverbrechen bis zur knochenbrechenden Selbstverletzung Abwechslung für den Genrefan bereithält.

Allerdings hätte es doch gerne etwas mehr von allem sein dürfen. Hier und da scheinen sich Gespräche im Kreis zu drehen und aus der Sicht des Horrorliebhabers hätte das Verhältnis von Reden und Taten dann doch gerne ein paar mehr blutige Schandtaten beinhalten dürfen.

Brooklyn45 kristina klebe

Gerade, weil die Location, die im Wesentlichen aus einem großen Raum besteht, keine neuen Impulse zulässt, wären 1-2 weitere Twists schön und 1-2 weitere Horrormomente leicht möglich gewesen.

Fazit:
BROOKLYN 45 ist ein auf Charakter ausgelegtes Mystery-Theaterstück mit einigen Horrorspitzen.
Das ist nicht immer ganz rund, aber allemal originell und auch wenn dies noch immer ein „kleiner“ Film ist, lohnt es wohl Ted Geoghegans weitere Projekte im Auge zu behalten.

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In eigener Sache: Gewinnspiele

Wie sagst du einem Freund, dass seine Hose offen steht, ohne ihn wie einen Blödmann dastehen zu lassen?
Wenn ihr nicht gerade am FKK-Strand steht, vielleicht gar nicht und manchmal tut die Wahrheit ein kleines bisschen weh, ist aber auch nötig.

Es kann auch sein, dass der ein oder andere diesen Text in den falschen Hals bekommt, aber wenn dezente und eindeutige Hinweise nicht helfen, hilft vielleicht die nackte Wahrheit.

Es geht um Gewinnspiele.
Zuletzt hatten wir Verlosungen zu ABIGAIL und DAS ERWACHEN DER JÄGERIN im Angebot und die Anforderungen für die Teilnahme waren moderat.
Einmal war als Frage der Name der Hauptdarstellerin gefragt, einmal gab es gar keine Frage und es reichte die Adresse an unser Kontaktformular zu schicken.

Und da scheint es öfters zu haken. Das Kontaktformular ist verlinkt und nicht zu verwechseln mit dem Kommentarfeld, einer mühsam zu recherchierenden Email-Adresse oder dem Facebook-Messenger. Es ist einfach. Aber eben nicht für alle und so landen immer wieder „Teilnehmer“ an den skurrilsten Orten.
Das sind aber zugegeben Ausnahmen und die können passieren.

Die größere Hürde stellt aber offenbar die eigene Wohnanschrift dar.
Es ist relativ logisch, dass wir diese meist sowieso brauchen, denn wohin sollten wir euch eine Disc im Gewinnfall schicken?
Zusätzlich hilft uns die Adresse aber auch windige Teilnehmer auszuschließen, die in 5 Minuten 50 Mails von 50 Teilnehmern aus ein und derselben Adresse schicken.

Wir können euch versichern, dass wir euch keine Pizza liefern lassen, bei euch vorbeikommen oder eure Daten weitergeben.
Allerdings können wir euch auch versichern, dass ihr nichts gewinnt, wenn ihr keine Adresse angebt (und mit Adresse ist nicht die Email-Adresse, sondern die Wohnanschrift gemeint).

Bei den letzten beiden Gewinnspielen waren ÜBER 40% (!!!) nicht in der Lage ihre Anschrift anzugeben.
Bei einer dreistelligen Teilnehmerzahl ist das verblüffend. Zumal bei der ABIGAIL-Verlosung ein klarer Hinweis dabeistand.
Trotzdem ist dieser Prozentsatz keine Ausnahme und seit Jahren Standard.

beispiel gewinnspiel - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

So wird das nichts

Nun könnten wir sagen „das ist eben Darwinismus, gut für die anderen 60%“ bzw. „uns doch egal, ob die Hose offensteht“ bzw. „dann gewinnt die Person eben nichts“.
Unseren Medienpartnern ist es egal. Uns kann es auch egal sein, wir haben keinen Mehraufwand, aber da Augenrollen und Kopfschütteln zu Muskelkater führt, nochmals der freundliche Hinweis:

Wenn da steht, dass wir die Wohnanschrift brauchen, wirst du nicht gewinnen, wenn du sie uns nicht gibst.
Wir werden dich nicht anschreiben und nachfragen. Wir behalten den Preis dann auch nicht für uns (schade eigentlich), sondern ziehen den nächsten.

Vielleicht nützt diese Info ja dem ein oder anderen.
Weiterhin viel Glück bei den Verlosungen, wir sind gerade dabei das ein oder andere für euch anzuleiern 😉

 

News: DISAPPEAR COMPLETELY (Trailer)

Stell dir vor, wie es wäre, wenn du nach und nach all deine Sinne verlieren würdest. Plötzlich könntest du nichts mehr schmecken, nichts mehr riechen, nichts mehr fühlen, nichts mehr sehen und nichts mehr hören. Genau dieses faszinierende, aber auch beängstigende Thema wird im mexikanischen Film DISAPPEAR COMPLETELY (Originaltitel: DESAPARECER POR COMPLETO) aufgegriffen.

Wovon handelt DISAPPEAR COMPLETELY?:

Der Film erzählt die Geschichte von „Santiago“, einem ehrgeizigen, aber gefühlskalten Krimi-Fotografen. Nach der Besichtigung eines Tatorts wird er von einer Krankheit befallen, die ihm allmählich alle Sinne raubt.

Der Film lief bereits auf Filmfestivals in den USA (2022) und Mexiko (2023) und soll diesen Monat im amerikanischen Netflix-Programm und in Russland erscheinen. Ein Veröffentlichungstermin für Deutschland ist noch nicht bekannt und ebenso bleibt die Frage nach einer deutschen Synchronisation offen. Bisher ist er ausschließlich in spanischer Sprache mit englischen Untertiteln erhältlich.

Luis Javier Henaine (HEIRATSWILLIG) hat mit Ricardo Aguado-Fentanes (AMERICAN CURIOUS) das Drehbuch verfasst und führt darüber hinaus die Regie. Neben Henaine leitet Pablo Zimbrón Alva (TRAGIC JUNGLE) die Produktion.

Die Hauptrolle spielt Harold Torres (SILENT NIGHT – STUMME RACHE) als „Santiago“ und er wird unterstützt von Vicky Araico (WORLD WAR Z), Fermín Martínez (FRIDA), Tete Espinoza (WHERE THE TRACKS END), Quetzalli Cortés (S.O.Z: SOLDIERS OR ZOMBIES) und einigen anderen.

 

Hier könnt ihr den Trailer sehen:

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Review: PROPRIEDADE (2024)

Filme und Serien aus Brasilien? Die gibt es. Aber dass bei (Stand heute) aus unseren mehr als 1.800 Reviews gerade einmal 4 brasilianische Filme und eine Serie auftauchen, spricht für sich (alle „Brasilien Reviews“ hier).
Mit PROPRIEDADE taucht nun ein weiteres Werk aus dem größten südamerikanischen Land auf und der lässt sich gar nicht so leicht klassifizieren.

Wovon handelt PROPRIEDADE?
Teresa wurde Opfer einer Geiselnahme. Im Gegensatz zum Täter überstand sie den Vorfall äußerlich unbeschadet, doch die Angst sitzt ihr in den Knochen und ihr luxuriöses Apartment verlässt sie auch dann nur ungern, als ihr Mann Roberto ein Auto für sie panzern lässt und sie zu einem Ausflug in das Familienanwesen auf dem Land einlädt.

Einerseits wäre daheimbleiben tatsächlich besser gewesen, andererseits wird sich die kugelsichere Limousine noch als nützlich erweisen, denn was das reiche Ehepaar noch nicht weiß: während die beiden anreisen, erzählt der Vorarbeiter den Landarbeitern, dass sie bald entlassen werden und ein Hotel auf dem Land errichtet wird. Die Situation eskaliert und als die beiden Großgrundbesitzer ankommen, wird Roberto überwältigt und Teresa kann sich ins Auto retten.

propriedade property 2022

PROPRIEDADE ist (nicht nur) ein Kammerspiel

Was wie ein lupenreiner Thriller klingt – und auch durchaus spannende Passagen aufweist – erweist sich doch als unkonventionell erzählte Geschichte.
Statt eine heroische Hauptfigur zu etablieren, die im Laufe des Films ihr Trauma überwindet, verweigert Daniel Bandeira, der für Regie und Buch verantwortlich war, simples Schubladendenken.

Das gilt dann auch für alle Charaktere bzw. Seiten, denn während ein Teil der Arbeiter zu härtesten Mitteln greift, verhalten sich andere vernünftiger.
So wird beispielsweise Roberto mit einem Gewehrkolben der Kiefer zertrümmert, es finden sich aber Menschen unter den Angestellten, die sich liebevoll um ihn kümmern.

propriedade review

Auf der anderen Seite wirken weder Roberto und schon gar nicht Teresa wie fiese Kapitalisten. Dass sie aber die Papiere ihres Personals behalten, bis diese ihre Schulden getilgt haben, ist kein feiner Zug.

Im Rahmen dieses Machtspiels (sowohl vor als auch während des Aufstandes) ergibt der Filmtitel PROPRIEDATE, international auch PROPERTY, was auf Deutsch „Eigentum“ oder „Grundstück“ bedeuten kann, Sinn. Die Reichen brauchen die Armen, die Armen die Reichen und ein Ungleichgewicht wie hier entsteht, hat unvorhersehbare Folgen.

Wer braucht wen?

Bemerkenswert ist, wie unkompliziert aber dennoch komplex diese gesellschaftliche Waage hier gezeichnet wird, denn anders als zuletzt bei den Bauernprotesten in Deutschland gibt es keine falschen Propheten im Hintergrund, sondern nur nachvollziehbare Interessen.

Sucht man Parallelen, dann erinnert PROPRIEDADE an den mexikanischen NEW ORDER und es mag kein Zufall sein, dass beide aus dem lateinamerikanischen Raum stammen.
Beide könnte man als Parabel verstehen, aber in NEW ORDER war ganz Mexico City in Aufruhr, während der Aufruhr in PROPRIEDADE lokal begrenzt ist. Der versteift sich auch weniger auf die politische Komponente und hat noch das gepanzerte Auto in der Hinterhand, in dem Teresa die meiste Zeit der Geschichte verbringt.

Dabei ist sie nicht unkreativ und unternimmt versuche ihrer Situation zu entkommen, aber auch die Bauern sind einfallsreich und während sie feststellen müssen, dass der Wagen viel aushält, wissen sie sich anders zu helfen.

propriedade rezension

Natürlich spielen die Revolte und Teresas persönliche Situation ineinander und beides wirkt dabei glaubhaft. Glaubhaft ist immer gut und trotzdem stellt sich am Ende des Films die Frage, ob es nicht klüger gewesen wäre, es diesen beiden Hauptbestandteilen zwei separate Storys zu erzählen.
Gerade Teresas Spot im Auto hätte sich wohl zum spannenden Kammerspiel ausbauen lassen.

Zwar gab es schon Filme mit Autos als Main Location, aber SUBMERGED ist das Gegenteil von glaubwürdig, CUJO in die Jahre gekommen, VANISHED war anders angelegt und bei BEN & MICKEY VS. THE DEAD war es auch nur der hintere Filmteil, der dort spielte.

Andererseits muss man den Machern zugutehalten, dass sie der Versuchung widerstanden ein schlecht konstruiertes Filmchen hinzuspucken.
Das hat aber in diesem Fall zur Folge, dass (SPOILER) auch nicht mit einem feurigen Showdown zu rechnen ist.

Fazit:
Suchst du puren Thrill oder puren Anspruch, ist PROPRIEDADE vielleicht nicht dein Film, denn er macht es dir und sich nicht einfach. Für Leute, die an einem Blick über den Tellerrand und in exotische Filmländer interessiert sind, gibt es aber eine Empfehlung.

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Review: ANTHRACITE (Miniserie) (2024)

ANTHRACITE ist die neueste französische Serie bei Netflix. Mit einem mysteriösen Massenmord in den 90er-Jahren und einer generell etwas verschlossenen Dorfgemeinschaft und dem Verschwinden eines Journalisten, wird direkt zu Beginn eine gewisse Spannung und Erwartungshaltung geschaffen. Ob sich der erste Eindruck auch im weiteren Verlauf der Serie hält und Netflix die nächste Erfolgsserie veröffentlicht hat, könnt ihr in unserem Review lesen.

Anthracite: Ida, Jaro und Romeo

Inhalt von ANTHRACITE

1994 werden in dem Haus der sogenannten Ecrin-Sekte unweit des Dorfes Lévionna diverse Tote gefunden. Es wird von einem Massenselbstmord ausgegangen und der Sektenanführer wird in die Psychiatrie eingewiesen.

Jahre später kehrt der Journalist Solan Heilman in das Dorf zurück und verschwindet dort. Seine Tochter Ida, die auf Recherche im Internet spezialisiert ist, verlässt den Rechner und beginnt vor Ort nach ihrem Vater zu suchen.

Resümee zu ANTHRACITE

Die Miniserie startet vielversprechend und mysteriös. Es gibt einen Polizeieinsatz auf dem Anwesen einer Sekte, wo hauptsächlich vergiftete Menschen und der Sektenanführer, Caleb, aufgefunden werden. Der Anfang lässt vermuten, dass im Laufe der Serie mehr zu der Sekte und deren Ritualen, sowie den genauen Vorkommnissen 1994 aufgeklärt wird. Das wird es auch, allerdings nicht so, wie es sich die meisten wahrscheinlich vorstellen.

Die sechs Episoden spielen in verschiedenen Zeiten. Es gibt die Gegenwart, in der Ida gemeinsam mit Jaro auf der Suche nach ihrem Vater ist, und verschiedene Zeitpunkte in der Vergangenheit, in denen nach und nach immer mehr Hintergründe zur Sekte und den Geschehnissen in dem Dorf in den Alpen aufgedeckt werden. Diese verschiedenen Zeiten helfen definitiv dabei, dass die Geschichte relativ kurzweilig bleibt, da die Zeitsprünge auflockern wirken. Dazu tragen auch die ab und zu eingestreuten Recherche-Einheiten von Ida bei, in denen sie erklärt, wie sie mit Hilfe des Internets bestimmte Dinge herausgefunden hat.

Anthracite: Ida und Jaro

Die generelle Machart von ANTHRACITE ist gut und bietet das Potential einer unterhaltsamen Mystery-Thrillerserie, allerdings gibt es zwei Probleme: Die Handlung wird nach und nach immer absurder und die Protagonistin Ida ist unglaublich anstrengend.

Nachdem die Geschichte vielversprechend anfängt, gibt es in jeder Folge mindestens eine große Wendung, die alles Bisherige in Frage stellt und immer neue Ansätze für Spekulationen bietet. An sich ist das eine gute Möglichkeit, die Spannung zu erhalten, allerdings müssten dafür auch alle Ansätze zumindest am Ende vereint werden. Leider bleiben am Ende von ANTHRACITE einige Fragen offen und man fragt sich, weshalb beispielsweise der Handlungsstrang mit den Protesten gegen das Pharmaunternehmen Arcacia überhaupt eingebaut wurde. An dieser Stelle wäre weniger eindeutig mehr gewesen, und die Haupthandlung hätte noch etwas detaillierter aufgebaut werden können.

Problem zwei bei ANTHRACITE sind die Charaktere. Vor allem Ida ist teilweise absolut nervtötend durch ihre aufgezwungen wirkende Art. Man versteht bereits nach den ersten Minuten mit ihr, dass sie eine abgedrehte, sozial unsichere Person mit schwierigem Leben ist. Das hätte wahrlich nicht in jeder Episode ein paar Mal thematisiert werden müssen. Es scheint teils absolut daneben, dass sie eigentlich voller Sorge um ihren Vater ist, dann aber offenbar komplett gut gelaunt zusammen mit Jaro – den sie mehr oder weniger zwingt, ihr zu helfen – durch die wunderschöne Berglandschaft fährt.

Die Charaktere sind allgemein nicht sonderlich detailliert, was für eine derartige Serie okay sein kann, aber hier etwas lieblos wirkt. Etwas mehr Augenmerk auf die Figuren als auf unerwartete Wendungen hätte hier sicherlich geholfen.

Handwerklich ist ANTHRACITE zu großen Teilen okay. Es gibt sehr schöne Aufnahmen von den verschneiten Alpen. Allerdings gibt es auch übertrieben wirkende Soundeffekte und teils zu hektische Schnitte, wie man sie sonst nur am Ende von SAW kennt.

Zusammengefasst ist ANTHRACITE eine Miniserie, die ihr Potential hat, aber zu großen Teilen leider verspielt. Es wäre hilfreich gewesen, sich auf die Haupthandlung zu konzentrieren und nicht diverse Nebenhandlungen aufzumachen, die zum Teil nicht ordentlich zu Ende geführt werden. Wer über größere Löcher in der Handlung hinwegsehen kann und auch nichts gegen sehr eigenartige Protagonistinnen hat, könnte hier eine gute Serie gefunden haben. Andere schalten vielleicht lieber eine der etlichen anderen Serien bei Netflix ein. Wer in Frankreich bleiben möchte: MARIANNE bietet sich an.

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Review: BLOODY MARIE – EINE FRAU MIT BISS (1992)

Kennst du das, wenn du denkst, du kennst den Film und dann nicht nur feststellst, dass du ihn verwechselt hast, sondern auch noch angenehm überrascht wirst?
So ging es mir mit BLOODY MARIE – EINE FRAU MIT BISS, der wohl aufgrund zahlreicher ähnlich klingender Titel, Getränke und der urbanen Legende auf wundersame Weise an mir vorüberging.

Wem es ähnlich geht: Dies ist nicht Mary, sondern Marie, was französisch gesprochen wird, was auch sinnvoll ist, denn Hauptdarstellerin und Filmvampirin Marie wurde gespielt von der Französin Anne Parillaud (NIKITA, HOME INVASION).

Aber wovon handelt BLOODY MARIE – EINE FRAU MIT BISS?
Vampirdame Marie hat Prinzipien. Sie trinkt nur das Blut von bösen Menschen und damit diese im Anschluss nicht selbst Vampire werden, tötet sie sie eigenhändig und endgültig.
So ist es auch der Plan bei Mafiaboss Macelli, doch sie wird gestört, bevor sie ihr Werk vollenden kann und nun läuft ein untoter Gangster durch Pittsburgh, der natürlich selbst erheblichen Blutdurst entwickelt.

bloody marie 1992 rezension

BLOODY MARIE ist in die Jahre gekommen, aber das hat Charme

BLOODY MARIE enthält vieles, was einen humorvollen Horrorfilm vor 30-40 Jahren ausmachte, aber heute wohl anders aussehen würde. Das kann man mögen oder nicht, aber alleine dass die Story mit einer nackten Hauptdarstellerin einsteigt und sich auch später noch mal sexy gibt, sollte man heute nicht mehr erwarten. Schon gar nicht von einem amerikanischen Film.

Dafür wären die Effekte vielleicht moderner, denn die rot- oder grünglühenden Augen überzeugen nicht mehr. Womöglich wären auch die Mafia-Klischees weniger aufdringlich, aber all das sind eben Zeichen der damaligen Zeit.

Was aber in jedem Fall als gelungen zu bezeichnen ist, ist die Mischung, denn Vampire und Mafiosis sah man davor und danach wohl nur selten gemeinsam und gibt BLOODY MARIE ein Alleinstellungsmerkmal.

bloody marie - eine Frau mit biss mediabook

Umgesetzt wurde das Ganze von John Landis, der natürlich seit Michael Jacksons „Thriller“-Video, BLUES BROTHERS oder AMERICAN WEREWOLF auch genreübergreifende Erfolge feierte, mit BLOODY MARIE aber wie schon mit AMERICAN WEREWOLF einen Film abliefert, der innerhalb sich selbst gar nicht auf ein Genre fixiert ist, sondern neben dem Horror (es wird saftig blutig), dem Mafia-Anteil und den Humorspitzen auch Platz für eine Prise Romantik bietet.

Es gibt viel zu entdecken

Weil Landis aber doch ein Horror-Liebhaber ist, finden wir Fans Dario Argento, Sam Raimi oder Tom Savini in Cameos wieder und an zahlreichen Stellen laufen bekannte Horrorstreifen im TV.
Das wiederum ist heute ziemlich verbraucht. Alleine DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN wurde wieder und wieder in anderen Filmen gezeigt.

Dass BLOODY MARIE in Landis Biografie etwas untergeht, liegt vielleicht daran, dass er eben nicht die Zeitlosigkeit eine AMERICAN WEREWOLF ausstrahlt, dass es zu viele andere und gute Vampirfilme gibt, dass er mehr wie ein Kind der 80er erscheint, aber im gleichen Jahr wie BRAM STOKER’S DRACULA erschien und auch einfach nicht Landis bester Film ist (was sich auch an den Kinokassen widerspiegelte).

Das bedeutet aber nicht, dass man ihn nicht gut schauen könnte und gerade die Tatsache, dass Sex und Gewalt freizügig rausgehauen werden und man knapp zwei Stunden lang den Verstand hochklappen kann, machen BLOODIE MARIE auch bei einer verspäteten Erstsichtung zu einer angenehmen Erfahrung.

Hier gibt es BLOODY MARIE als Mediabook

 

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News: THE SOVIET SLEEP EXPERIMENT – Berühmte Creepypasta als Film streambar

Creepypastas sind eine Art moderne Lagerfeuergeschichten. Sie werden meistens von Hobbyschreibern und Amateurautoren verfasst und haben mittlerweile eine riesige Fangemeinde (r/nosleep auf Reddit hat 18 Millionen Mitglieder, creepypasta.com bekam im März 2024 3,13 Millionen Klicks). Auch auf YouTube sind die Horrorgeschichten sehr beliebt und es gibt gleich mehrere Kanäle, die ausschließlich Creepypastas vertonen und mehr als eine Million Abonnenten haben.

Wenn man sich allerdings die Filmindustrie ansieht, hatten Creepypastas nur mäßigen Erfolg. Zwar gibt es dutzende Filme, die Hälfte davon gefühlt über oder mit Slenderman (dessen bekannteste Verfilmung aus dem Jahr 2018 nicht nur bei uns in der Kritik versagte), aber die Vorlagen sind zweifelsohne bekannter.

Eine der bekanntesten Creepypastas, the russian sleep experiment (34 Millionen Views auf YouTube, in englisch), fand bisher nur einige Kurzverfilmungen (hier findet ihr eine auf englisch) und den eher unbekannten Langfilm THE SLEEP EXPERIMENT von 2022 (Trailer hier).

Jetzt gibt es einen Trailer für einen weiteren Film, THE SOVIET SLEEP EXPERIMENT. Wie in den vorherigen (Kurz-)Filmen geht es um russische Gefängnisinsassen, die in den 1940ern einen Deal vorgeschlagen bekommen: Ihre Strafe wird gestrichen, wenn sie sich dazu bereiterklären, auf dreißig Tage Schlaf zu verzichten. Ein Gas hilft ihnen dabei, wach zu bleiben. Natürlich finden die Forscher Dinge heraus, die sie niemals wissen wollten …

THE SOVIET SLEEP EXPERIMENT ist von Regisseur Barry Anderson und wurde schon 2018 ankegündigt, ist aber erst jetzt streambar. Allerdings konnten wir nur eine (zumindest in Deutschland nicht funktionierende) Webseite auf AppleTV finden. Ob der Film jemals ein deutsches Release bekommt, ist also mehr als fraglich. Den Trailer dazu findet ihr unten.

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FANTASY FILMFEST NIGHTS 2024

Das renommierte FANTASY FILMFEST findet jedes Jahr in ausgewählten Städten statt und bietet darüber hinaus verschiedene Wochenend-Events, wie beispielsweise die FANTASY FILMFEST NIGHTS, die seit 2005 das Publikum begeistern. Dieses Jahr erwarten euch 18 Filme an 4 Tagen im April – darunter exklusive Premieren. Die Filme werden für gewöhnlich im Originalton mit Untertiteln gezeigt.

Hier geben wir euch einen Überblick über alle Veranstaltungsorte und stellen die Filme inklusive ihrer Trailer (soweit sie erschienen sind) vor. Die Tickets erhaltet ihr über den entsprechenden Link zum vorführenden Kino:

 

 

18.-21.04.2024 = Berlin (Zoo Palast), Köln (RESIDENZ Astor Film Lounge), Stuttgart (GLORIA EM CINEMA)

25.-28.04.2024 = Frankfurt (Harmonie), Hamburg (Savoy Filmtheater), München (City Kinos), Nürnberg (Cinecitta‘)

 

FILME (A-Z)

bitten

Frankreich 2023 / Regie: Romain de Saint-Blanquat (französische OmeU)

TRAILER: BITTEN erzählt die Geschichte von Françoise, die von Albträumen geplagt wird, die ihren Tod betreffen. Sie ist sich sicher, dass dies ihre letzte Nacht sein wird und flüchtet zu einer Freundin, die in einem strengen Klosterinternat wohnt. Bei einem Fest im Wald verliebt sich Françoise in den jungen Vampir Christophe.

boykillsworld

Deutschland, Südafrika, USA 2023 / Regie: Moritz Mohr (englische OV)

TRAILER: BOY KILLS WORLD handelt von dem taubstummen Krieger „Boy“, der eine Tyrannin stürzen will, die einst seine Familie tötete. Ihr könnt euch hier auf Bill Skarsgård in einem actionreichen Gemetzel freuen.

coweb

Südkorea 2023 / Regie: Kim Jee-woon (koreanische OmeU)

TRAILER: In COBWEB geht es um einen Regisseur, der sein durchschnittliches Sozialdrama im Nachgang verändern will, da er eine neue Vision hat. Die Produzentin verbietet die Neuaufnahme des Projekts sowie Cast und Crew sind längst weitergezogen. Nun nimmt der Regisseur alles selbst in die Hand und es wird sehr weird!

concreteutopia

Südkorea 2023 / Regie: Um Tae-hwa (koreanische OmeU)

TRAILER: CONCRETE UTOPIA erzählt von einer Katastrophe, die Seoul verwüstet und nur einen einzigen Wohnkomplex übriglässt. Schon bald bangen die Überlebenden, dass sie den Wohnkomplex verlassen und ihren Weg durch die Minustemperaturen finden müssen. Es ist Zeit für folgenschwere Entscheidungen.

theempire

Frankreich, Italien, Deutschland, Belgien, Portugal 2023 / Regie: Bruno Dumont (französische Ome&dU)

TRAILER: THE EMPIRE handelt von 2 streitende Imperien, die als neuen Austragungsort ihres Krieges ein französisches Fischerdorf wählen. Dort wurde der Prinz der Finsternis „Freddy“ geboren. Abgesandte von „Nullen“ (schwarze Marterieklumpen) und „Einsen“ (Lichtstrahlen) wurden zur Erde geschickt, um die Menschheit zu übernehmen und ein auserwähltes Kind zu entführen.

thefuneral

Türkei 2023 / Regie: Orçun Behram (türkische OmeU)

In THE FUNERAL muss schnellstmöglich eine Leiche entsorgt werden, bevor die Polizei davon erfährt. Diesen Job soll der Leichenwagenfahrer Cemal erledigen und den Sarg auf dem Land verstecken. Bald merkt er, dass die Verstorbene doch nicht so tot ist, wie er glaubte.

gattaca

USA 1997 / Regie: Andrew Niccol (englische OV)

(SONDERVOFÜHRUNG BERLIN IM ZEISS-PLANETARIUM + TALK MIT DR. DIERK SPREEN & DR. JÜRGEN RIENOW)

TRAILER: In GATTACA geht es um Vincent, dessen Lebenstraum es ist ins All zu fliegen. Jedoch ist er in der dargestellten Gesellschaft mit strengen Grenzkontrollen als „genetisch minderwertig“ eingestuft. Er kauft eine neue Identität auf dem Schwarzmarkt mit einer perfekten DNA.

theinvisiblefight

Estland 2023 / Regie: Rainer Sarnet (estnische OmeU)

TRAILER: In THE INVISIBLE FIGHT hat Rafael einen Traum: er will Kung Fu-Mönch werden! Auf dem Weg begegnen dem langhaarigen Kerl, der auf Black Sabbath steht, einige Stolpersteine – darunter teuflische Kreaturen, die die Stadt überfallen.

latenightwiththedevil

Australien, Vereinigte Arabische Emirate 2023 / Regie: Cameron & Colin Cairnes (englische OV)

TRAILER: LATE NIGHT WITH THE DEVIL handelt von dem Moderator Jack Delroy, der seinen letzten Erfolg mit seiner Late-Night-Talkshow in der Halloween Nacht 1977 feierte. Er plant die spektakulärste Horrorshow des Jahres mit spannenden Gästen.

loveliesbleeding

USA, UK 2024 / Regie: Rose Glass (englische OV)

TRAILER: LOVE LIES BLEEDING spielt in den 1980ern irgendwo in New Mexico und handelt von viel Frauen Power! Jackie ist Bodybuilderin und will in Las Vegas berühmt werden. Sie trifft auf Lou, die bisher in einem Fitnessstudio arbeitete, und beide stürzen sich in eine leidenschaftliche Beziehung. Jedoch wird das Glück bald durch Lous kriminellen Vater gestört und eine Spirale der Gewalt erzeugt.

meanwhileonearth

Frankreich 2024 / Regie: Jérémy Clapin (französische OmeU)

TRAILER: MEANWHILE ON EARTH handelt von dem Astronauten Franck Martens, der nach 3 Jahren noch immer als verschollen gilt. Seine Familie leidet stark unter dem Verlust, doch dann nehmen Außerirdische Kontakt zu ihr auf. Der Preis für die Auslieferung von Franck ist jedoch sehr hoch.

oddity

Irland 2024 / Regie: Damian Mc Carthy (englische OV)

In ODDITY verbringt Dani eine Nacht allein in ihrem Landsitz, doch ihre Ruhe wird durch einen Mann gestört, der an die Tür klopft und sie vor Eindringlingen warnen will. Dani kommt in dieser Nacht ums Leben und ihre blinde Zwillingsschwester versucht einige Zeit später mit hellseherischen Fähigkeiten herauszufinden, was Dani wirklich passiert ist.

riddleoffire

USA 2023 / Regie: Weston Razooli (englische OV)

TRAILER: RIDDLE OF FIRE handelt von einer Kinderbande – die „Three Immortal Reptiles“. Ihre neueste Mission: eine neue Spielekonsole einweihen. Dafür müssen sie zuerst Jodies erkälteter Mutter einen Blaubeerkuchen backen. Auf der Suche nach den Zutaten geraten sie in eine gefährliche Odyssee durch die Wälder, in denen bösen Kreaturen lauern.

therounduppunishment

Südkorea 2023 / Heo-Myeong-haeng (koreanische OmeU)

TRAILER: In THE ROUNDUP:PUNISHMENT geht es um den Polizisten Ma Seok-do, der eine Ermittlung gegen Cyberkriminelle führt. IT-Genie Chang Dong-cheol versucht seine Kyptowährung durchzusetzen und alle Gegner aus dem Weg zu räumen. Dies ist der 4. Teil einer Reihe, der schon auf der Berlinale lief, jedoch ist er auch alleinstehend unterhaltsam.

thesouleater

Frankreich 2024 / Regie: Julien Maury & Alexandre Bustillo (französische OmeU)

THE SOUL EATER erzählt von Elizabeth Guardiano, die in einem Bergdorf einen Doppelmord aufklären soll. Sie lernt Franck kennen, der das Verschwinden mehrerer Kinder untersucht und während seiner Ermittlungen von der Legende des Seelenfressers erfährt. Ein düsterer Folklore Thriller von den INSIDE-Machern.

sting

Australien 2024 / Regie: Kiah Roache-Turner (englische OV)

TRAILER: Für STING brauchen Spinnenphobiker starke Nerven! Charlotte entdeckt ein merkwürdiges Ei, das durch das Fenster eines Wohnhauses in NYC kracht. Eine kleine Spinne krabbelt hinaus und sie nennt sie das Tier „Sting“. Bald wird Sting immer größer und ihm reicht das Blut von Kakerlaken nicht mehr.

thesuitableflesh

USA 2023 / Regie: Joe Lynch (englische OV)

TRAILER: In SUITABLE FLESH lässt sich Dr. Elizabeth Derby auf einen Hausbesuch bei einem merkwürdigen Patienten mit Wahnvorstellungen ein. Dieser endet in einem Blutbad und fortan wird ihr Leben zunehmend aus den Fugen geraten.

theweirdkidz

USA 2024 / Regie: Zach Passero (englische OV)

TRAILER: THE WEIRD KIDZ ist ein absolut unpädagogischer Trickfilm, der von Teenagern handelt, deren Gedanken sich überwiegend um Böller, Bier und Brüste drehen. Ein elternfreier Camping-Ausflug soll legendär werden – doch die Tankwartin warnt vor Monstern in der Wüste.