Special: Die 20 besten Horrorfilme der 70er Jahre (Teil 2)

image - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Nachdem wir schon die Plätze 20-11 abgearbeitet haben, wollen wir uns heute durch die TOP 10 der besten Horrorfilme der 70er wühlen.

Platz 10: SUSPIRIA (1977):
Wie bei George A. Romero und John Carpenter liegen auch Dario Argentos Geniestreiche schon eine Weile zurück. SUSPIRIA zählt aber sicher dazu. Eine Ballettschülerin muss feststellen, dass sie inmitten eines Hexenzirkels lebt.
Visuell wie akustisch beindruckend, sind Farben und Töne womöglich nicht jedermanns Sache. Dennoch entsteht hier eine eigenwillige dichte Atmosphäre, die nicht mit amerikanischen Filmen zu vergleichen ist.suspiria_hallway

Platz 9: DAWN OF THE DEAD (1978)
Heutzutage ist George A. Romero ein Schatten seiner selbst und das gelungene rasante Remake lässt die Bedeutung des Originals etwas vergessen. Was Romero mit NIGHT… begann, wird mit DAWN…nicht nur erweitert, sondern erstreckt sich nun über einen langen Zeitraum und den ganzen Erdball. Die Untoten regieren die Welt, nur wenige Überlebende können sich verschanzen oder ziehen selbst plündernd durchs Land. Ein Setup, das seitdem wieder und wieder bemüht und variiert wurde und selbst Michael Jackson machte einige Jahre später mit seinem „Thriller“-Video nicht vor Zombies Halt.dawn of the dead 1978 - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Platz 8: CARRIE (1976)
Brian De Palma verfilmt den Debütroman des jungen Autors Stephen King. Heraus kommt eine ebenso sensibles wie pessimistisches Horrordrama über eine High-School-Außenseiterin, die gerne so gewöhnlich wäre wie alle anderen, aber nicht nur verspottet wird, sondern auch über telekinetische Kräfte verfügt.
Beim ersten Schauen erahnt man die Katastrophe, die sich anbahnt, beim zweiten bis x-ten Genuss weiß man sicher was geschehen wird, dem Zauber nimmt das aber nichts.

margret white horrrofilme

 

Platz 7: WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN (1973)
Als dieser Film erstmals im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, warnte eine TV-Zeitschrift explizit davor ihn sich anzusehen. Zu groß seien die Auswirkungen auf unsere Psyche.
Tatsächlich ist WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN ein Kunstwerk, das ohne viel Blutvergießen auskommt, aber schnell eine defätistische Stimmung entfacht, die den Zuschauer in den Bann zieht.
Donald Sutherland und Julie Christie spielen ein trauerndes Ehepaar, das glaubt seine tote Tochter in den zerfallenden Kanälen Venedigs wiederzuerkennen.

Wenn die Gondeln Trauer tragen (4)

 

Platz 6: TEXAS CHAIN SAW MASSACRE  / BLUTGERICHT IN TEXAS (1974)
Alleine der Titel wringt einem die Gedärme aus und das Geräusch, das Leatherface‘ herabsausender Hammer auf dem Kopf eines Opfers erzeugt ist ein Klang der haften bleibt. Und doch ist TCM weit weniger blutig als man denken könnte, baut stattdessen aber auf eine allgegenwärtige latente Gewalt unter der texanischen Sonne.
Die Story von 5 Freunden, die im Hinterland an der falschen Tür klopfen ist simpel und zählt doch zu den Eckpfeilern für spätere Slasher- und Backwoodfilme.

Der deutsche Trailer ist allerdings…nun ja.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Platz 5: DER WEISSE HAI (1975)
In den über 50 Filmen, die Steven Spielberg abdrehte, ist ziemlich jedes Genre vertreten, manches ist realistisch, vieles fantastisch, doch den nackten Schrecken wie in DER WEISSE HAI verbreitete er höchstens noch mit seinem Frühwerk DUELL (1971).
Auch 2012 werden Badeurlauber wieder nervös zum Horizont starren und nach der berühmten Rückenflosse Ausschau halten, während in ihrem Kopf die -mit HALLOWEEN und PSYCHO- berühmteste Horrormelodie aller Zeiten abläuft. So sieht zeitloser Terror aus.der-weisse-hai

Platz 4: DAS OMEN (1976)
Wie reagiert man, wenn man erfährt, dass das eigene Kind der Antichrist sein soll?
Das ist die Frage, die Gregory Peck im Okkult-Klassiker beantworten muss.
Packend erzählt, zieht Regisseur Richard Donner hier alle Register, die die Offenbarung des Johannes hergibt.
Höllisch gut!

The Omen - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

Platz 3: ALIEN (1979)
„Sie scheinen immer noch nicht zu begreifen, womit Sie es zu tun haben: Mit einem perfekten Organismus.“ Ein Zitat aus dem Film, das sowohl auf die Handlung, als auch auf die Gattung als Ganzes zutrifft. Die von H.R. Giger kreierten Außerirdischen gehören zu den schlüssigsten Außerirdischen der Filmgeschichte.
Regisseur Ridley Scott gelingt hier hingegen das Kunststück, nur das zu zeigen, was gezeigt werden muss, zur Not aber auch die Dunkelheit eines weit von der Heimat entfernten Raumschiffs zu seinem Vorteil zu nutzen.

alien 5 ripley

PLATZ 2: HALLOWEEN (1978)
Wem die Lobgesänge in unserem Classic-Review noch nicht reichten, kann gerne einen Nachschlag haben: Filme wie PSYCHO oder BLACK CHRISTMAS bildeten das Fundament für Slasherfilme, aber erst HALLOWEEN stellte Wände und Dach darauf und lieferte damit den vielkopierten Prototyp des Slashermovies.
Großartig!Halloween

PLATZ 1: DER EXORZIST (1973)
Egal wie viele Exorzisten-Filme heute noch auf den Markt geworfen werden, DER EXORZIST ist nicht nur DAS Original sondern hat dieses Feld auch schon so weit bestellt, dass Nachahmern für gewöhnlich nur wenig Platz für neue Ideen bleibt und selbst um das sonst unvermeidliche Remake kam man bislang herum. Macht auch keinen Sinn, denn der Zahn der Zeit hat DER EXORZIST nichts, aber auch gar nichts anhaben können.
Das Masturbieren einer Minderjährigen mit einem Kruzifix, grüne Kotze, der Spiderwalk oder der sich um 180° drehende Kopf sind Szenen, die damals wie heute gleichermaßen packen.
Muss man gesehen haben!

Der Exorzist

 

2 thoughts on “Special: Die 20 besten Horrorfilme der 70er Jahre (Teil 2)

  1. Suspiria / Argentos düsteres und zugleich experimentelles Schauer – Stück ist im Horror Genre ein Musterbeispiel von Spannung und Atmosphäre. Kunstvoll in rotem Licht getaucht , mit guter Kameraführung ,und passenden Sound ,
    zelebriert der Maistro seinen ersten dunklen Schrecken der Hexen- Trilogie. Vielleicht der beste von Argento. 9/10
    Dawn of the Dead – Zombie / Dieser Film ist für mich das Beste was das Horror – Genre je hervorgebracht hat. Ich kann nicht mehr zählen , wie oft ich ihn schon gesehen habe. Das erstemal mit 15 , hat er mich völlig geflasht. Und seit dem her ist Dawn für mich die Nr. 1. Ein erschreckendes Endzeit – Szenario mit einer absolut pessimistischen Grundstimmung . Dazu kommt die geballte Ladung Gewalt , und dank Savini , seine genialen Splatter- Effects . Die bedrohliche Synthie – Musik von GOBLIN tut ihr übriges. Ich möchte den Rahmen hier nicht sprengen, und daher volle 10/10+.
    Übrigens, bevorzuge ich die Argento – Version.

  2. Carrie / Brian de Palmas filmische Umsetzung des Stephen King- Bestseller finde ich wirklich gelungen.
    Sehr atmosphärisch und dicht inszeniert mit einigen guten Schock – Effekten . Darüber hinaus ist dieser Film sehr emotional und sensibel . Eher ein Horror – Drama. 9/10
    Texas Chainsaw Massacre / Man kann von diesem Film halten was man will. Auch wenn das Blut nicht in strömen fließt ,
    und etwas aufgesetzt und billig wirkt, ist TCM immer noch ein Wegbereiter des Sicko – Psycho – Horror. Und Leatherface wurde zur Kultfigur. 8/10
    Das Omen / wieder einer meiner Lieblinge. Sehr spannender und düsterer Ocult – Thriller mit Starbesetzung . Die Filmmusik von Jerry Goldsmith ist phänomenal . Horror der alten Schule wie ich ihn mag. Das Remake von 2006 kann man in die Tonne kloppen. 10/10
    Alien / Hier stimmt ebenfalls alles . Volle Punktzahl.
    Halloween / Carpenters Version vom schwarzen Mann, bleibt ein zeitloses Horror – Dokument. Und eine neue Slasher Figur wurde geboren. 9/10
    Der Exorzist / Dieses Horror – Urgestein jagt mir heute noch ein Schaudern über den Rücken. Pflichtprogramm. Ich bevorzuge eher die Altfassung als den directors cut. Geräusche , Schreie ,die gesamte Hysterie kommen härter rüber. Auch
    das kalte körnige Bild fängt die Grundstimmung unheilvoll ein. Die neue Version wirkt mir zu aufgeplustert . 10/10 Kruzifixe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert