10 Horrorfilme für Halloween

10 horrorfilme für halloween

Jeder kennt die Listen mit Filmen, die man zu Halloween sehen muss und meist geht es dann um Filme, die an Halloween spielen.
Ergibt Sinn, ist aber auch ein alter Hut.

Wie vor einigen Jahren schon einmal haben wir euch daher heute 10 Filme rausgesucht, die nicht das Hauptaugenmerk auf Kürbisse, Geisterkostüme oder Michael Myers legen, aber trotzdem eine gemütlich-düstere Stimmung mitbringen.

Sprich: bei den folgenden Filmen, werdet ihr euch weder die Seele aus dem Leib kotzen, noch wird euer Verstand überanstrengt.
Manche sind pure Horrorkomödien, andere ernster. Einige sind neuer, manche älter.
Aber alle unterhalten auf ihre jeweilige Art und passen gut zu Halloween.

 

SCARY STORIES TO TELL IN THE DARK

Wenn Guillermo del Toro und André Øvredal zusammenarbeiten, muss das Ergebnis zwangsläufig so aussehen, wie in SCARY STORIES TO TELL IN THE DARK.
Ein paar Kleinstadt-Teens, ein altes Haus, ein gespenstisches Buch, das sich von alleine schreibt und ganz unterschiedliche Schrecken, die aus den Zeilen hervorquelllen.SCARY_STORIES_TO_TELL_IN_THE_DARK review

IT FOLLOWS

Der Film spielt zwar nicht an Halloween, vermittelt aber ein Gefühl, als hätte man in Haddonfield gedreht. Die Anleihen an klassische Slasher sind da, sowohl optisch als auch inhaltlich, denn auch hier führt Sex zu wenig Gutem und im schlimmsten Fall zum Tod.
Die Machart ist aber einzigartig.

10 horrorfilme für halloween

THE MORTUARY

Auf den ersten Blick erscheint THE MORTUARY zu Freundlich, zu klischeehaft, zu geisterbahnmäßig.
Dies ist aber kein weichgespültes Filmchen. Stattdessen werden hier verschiedene Geschichten erzählt, die neben dunklem Humor auch hübsche Splattereinlagen bieten, aber nie die Stimmung vernachlässigen.The Mortuary kritik

THE HALLOW

Vom Titel her, wähnt man sich in der HALLOWeen-Ecke, aber hier geht es um eine junge Familie, die in die irischen Wälder zieht und ihr Kind vor den Wesen darin beschützen muss.
THE HALLOW mischt irische Folklore mit Elementen aus TANZ DER TEUFEL oder DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT.the hallow

AFFLICTED

AFFLICTED gehört zur zweiten Welle des Found Footage, als man auf mehr Action setzte.
Dabei begleiten wir zwei Freunde auf einer Europareise.
Dumm nur, dass einer von ihnen eine höchst unschöne Verwandlung durchläuft.Afflicted

GRABBERS

Wer sich zum 31. Oktober, zur Zeitumstellung, zum Wochenende oder zu Halloween gerne mal einen einschenkt, ist bei GRABBERS genau in der richtigen Kneipe. Hier müssen die Bewohner eines abgelegenen irischen Eilands trinken, denn nur so können sie den tentakelbehafteten Aliens entkommen, die die Weltherrschaft wollen.grabbers rezension

WOULD YOU RATHER?

Der Herbst ist ja auch eine Zeit, wo man die ollen Brettspiele mal wieder herbeikramt.
Wer es etwas aufregender will, sollte sich der Gesellschaft anschließen, die bei diesem exzentrischen Millionär (Jeffrey Combs) um viel Geld spielt, dabei aber höchst unschöne Auswahlmöglichkeiten vorgesetzt bekommt.would you rather sasha

THE VOICES

Wenn du ein Haustier besitzt und manchmal mit ihm sprichst, bist du ein Kandidat für THE VOICES.
Denn hier unterhält sich der gutmütige Jerry mit seiner Katze und seinem Hund….und die antworten ihm.
Manchmal ist Jerry aber auch nicht gutmütig, denn in seinem Kühlschrank liegen abgetrennte Köpfe…und auch die sprechen mit ihm.THE VOICES bosco

HOUSE

House ist der älteste Film dieser Liste, kam aber gut durch die Jahre und macht noch immer Spaß.
Wie der Name es andeutet, geht es um ein Spukhaus. In das zieht ein Schriftsteller nach dem Selbstmord seiner Tante.
Schon bald merkt er, dass in den alten Mauern nicht nur böse Erinnerungen, sondern auch ganz handgreifliche Boshaftigkeiten lauern.house-1985-review

ATTACK THE BLOCK

Apropos Aliens, die Biester, die es in ATTACK THE BLOCK auf die Menschheit abgesehen haben, sehen zwar aus wie fellige Kugeln, aber auf den Trick fällt seit CRITTERS keiner mehr rein.
Und so muss Nick Frost, der hier einen Kiffer spielt (Überraschung) und einige Ghetto-Kids die Stadt vor größerem Unheil bewahren.

Attack the block

Wenn hier nichts passendes dabei ist, findet ihr hier weitere 10 Horrorfilme für Halloween

Egal, ob ihr in unserer Auswahl einen Film (wieder-)entdeckt oder ein ganz eigenes Programm habt, wir wünschen euch ein Happy Halloween!

 

Facebook Comments