Bücher auf der Leinwand: Clive Barker

clive barker

 

In unserem heutigen Special zu „Bücher auf der Leinwand“ befassen wir uns mit einem der ganz großen Namen im Genre: Clive Barker.
So ziemlich jeder Fan des Horrorgenres, sei es im Bereich der Bücher oder im Bereich der Filme, hat mit diesem Herrn schon seine Bekanntschaft gemacht. Seine ersten Verfilmungen zählen zu den Meilensteinen das Horrorfilms und sind bis zum heutigen Tag absolute Kult-Klassiker und ein Fest für Fans handgemachter Special Effects. Clive Barker ist aus dem Genre nicht wegzudenken.

Schauen wir uns heute seine wichtigsten Verfilmungen an.

 

Persönliches

Clive Barker wurde am 05. Oktober 1952 in Liverpool, England, geboren. Bereits in jungen Jahren erdachte er sich kleine, düstere oder komödiantische  Theaterstücke, in welchen er selbst als Darsteller oder Spielleiter mitwirkte. Gemeinsam mit einigen Freunden gründete Barker, während seiner Studienzeit an der Universität von Liverpool, eine eigene Theatergruppe, die Dog Company. Während dieses Projekts entstanden die beiden Kurzfilme THE FORBIDDEN und SALOME.

Als sich nach 5 Jahren die Dog Company auflöste, fing Barker an, als Schriftsteller zu arbeiten. Er schrieb mehrere Horror-Kurz-Geschichten, welche dann im Jahr 1984 im ersten Band der Bücher des Blutes veröffentlicht wurden. Dieser Band wurde sein erster großer Erfolg und brachte ihm auch einige Preise ein, zum Beispiel den World Fantasy Award. Nach 6 Bänden der Bücher des Blutes verfasste Barker seinen ersten größeren Roman, Spiel des Verderbens, welcher schnell zu einem Klassiker wurde.

 

HELLRAISER –  DAS TOR ZUR HÖLLE (1987)


Als Frank auf einer Reise im Orient auf ein uraltes Artefakt stößt, glaubt er, einen verzauberten Gegenstand ergattert zu haben, der ihm ganz neue, sinnliche Erfahrungen eröffnen kann. Als er zu Hause den Würfel benutzt, öffnet er damit das Tor zur Welt der Zenobiten und wird in ihre Welt gesogen.

Wenig später ziehen Frank´s Bruder und seine Frau Julia in Frank´s leerstehendes Haus ein. Doch Frank hat es geschafft, sich durch einen Tropfen Blut wieder zu materialisieren und lebt versteckt auf dem Dachboden. Um wieder gänzlich zu Kräften zu kommen, kontaktiert er Julia, mit der er eine heimliche Affäre hatte, und bittet diese um Hilfe, um sich gänzlich wiederherstellen zu können. Durch ein Missgeschickt gelangt der Zauberwürfel plötzlich in die falschen Hände und so öffnet sich erneut das Tor in die andere Dimension und bietet den Zenobiten den Zugang zur Erde…

 

HELLBOUND – HELLRAISER II (1989)

Hellbound
Als Kirsty, nach den grauenvollen Vorfällen im Haus ihrer Eltern, in der psychiatrischen Klinik von Dr. Channard aufwacht, ahnt sie nicht, dass genau dieser schon seit vielen Jahren den Geheimnissen der Zenobiten auf der Spur ist. Sein Interesse an Kirstys Fall ist aus diesen Gründen besonders groß. Mit einem Wiedererweckungsritual gelingt es dem Gehirnchirurgen, Kirsty´s Stiefmutter Julia wieder zurück ins Leben zu holen. Während Kirsty versucht, ihren Vater aus der Hölle zu befreien, soll Julia Dr. Channard dabei helfen, in ihm bisher verborgene Bereiche der Hölle vorzudringen…

 

CABAL – DIE BRUT DER NACHT (1990)

Cabal

Midian, dass ist der Ort, den Aaron Boone schon immer verzweifelt suchte und den er nur in seinen Träumen bereisen kann. An diesem Ort sollen nicht nur alle Sünden von einem genommen werden, nein, auch wahrhaftige Monster und Kreaturen leben dort. Als ihm aber plötzlich eine Reihe von Morden angelastet werden, zieht es ihm den Boden unter den Füßen weg und seine Reisepläne nach Midian geraten in Gefahr. Zudem kann er sich an keinen der Morde erinnern. Als sein Psychiater, Dr. Decker, bei dem der psychisch labile Boone seit Jahren in Behandlung ist, anfängt, sich merkwürdig zu verhalten, stellt Boone Nachforschungen an. Langsam scheint er einem dunklen Geheimnis auf die Spur zu kommen…

 

CANDYMANS FLUCH (1992)

Candyman

Während ihrer Arbeit über urbane Legenden, stößt Studentin Helen auf die grausame Geschichte vom Candyman. Er war ein Afroamerikaner, der, aufgrund seiner verbotenen Liebe zu seiner weissen Frau, von einer Gang brutal ermordet wurde. Erst wurde ihm eine Hand abgetrennt und dann übergossen sie ihn mit Honig, sodass er von hunderten Bienen zu Tode gestochen wurde. Laut der Legende kehrt der Candyman zurück, wenn man fünf mal seinen Namen sagt. Helen, die dieser Legende nicht glaubt, testet, was passiert, wenn sie fünf mal Candyman´s Namen ruft. Als daraufhin eine grausame Mordserie beginnt, steht sie ganz alleine da, denn niemand will ihrer Geschichte glauben schenken…

 

HELLRAISER III – HELL ON EARTH

Hellraiser III
Ein junger Mann wird in einem Krankenhaus von unzähligen Widerhaken durchbohrt und eine unsichtbare Macht reisst in regelrecht in Stücke. Reporterin Joey Summerskill wird Zeugin dieses bestialischen Vorfalls und trifft auf die verängstigte Freundin des Opfers, Tänzerin Terri. Diese erzählt ihr, dass die Haken aus einem Zauberwürfel gekommen sind, den ihr Freund gestohlen hat und übergibt ihr diesen Würfel. Joey folgt der Tänzerin in einen Nachtclub. Der Besitzer des Clubs ist ebenfalls im Besitz einer Skulptur, in deren Inneren sich ein Dämon befindet, Pinhead, welcher plötzlich zum Leben erwacht…

 

CANDYMAN II – DIE BLUTRACHE (1995)

Candyman 2

Candyman ist zurück und diesmal ist Lehrerin Annie Tarrant diejenige, die fünf Mal seinen Namen vor einem Spiegel ausspricht. Kurz darauf wird sie Zeugin einiger grausamer Bluttaten des Candyman. Dieser tötete auch vor einiger Zeit ihren Vater und für dieses Verbrechen wurde fälschlicherweise ihr Bruder Ethan zur Verantwortung gezogen. Der Killer hat auch schon das nächste Opfer der Familie Tarrant im Auge, welches er aus ganz bestimmten Gründen zu sich ins Jenseits holen will. Wird es Annie gelingen, den Mörder aufzuhalten und ihn von der Erde zu verbannen? …

 

LORD OF ILLUSIONS (1995)

lord of illusions

1982 irgendwo in einer Wüste: Philip Swann befreit, zusammen mit weiteren Ex-Kultisten, ein junges Mädchen aus den Händen ihres einstigen Gurus, dem wahnsinnig gewordenen Sektenoberhaupt Nix. Doch es gelingt ihnen nicht, den Magier zu besiegen, er ist viel zu mächtig. Sie bannen ihn in einer Maske und begraben ihn lebendig in der Wüste.

13 Jahre später: Privatdetektiv Harry D´Amour ist auf dem Weg nach LA um dort einen Fall von Versicherungsbetrugs aufzudecken. Doch es wartet noch ein weiter Job auf ihn. Philip Swann´s Frau erteilt ihm den Auftrag, ihren Mann zu überwachen. Doch der Job hat sich sehr schnell erledigt, denn Swann stirbt auf der Bühne, während eines gefährlichen Tricks. D´Amour stößt bei seinen Nachforschungen auf die Vorkommnisse von vor 13 Jahren und findet heraus, dass Anhänger des alten Kults den Magier Nix wieder zum Leben erwecken wollen…

 

HELLRAISER IIII – BLOODLINE (1996)

hellraiser 4 bloodline

Im 22. Jahrhundert ist der Wissenschaftler Paul Marchant die einzige Hoffnung der Menscheit. Er alleine ist in der Lage, die Dämonen, die sein Vorfahre Phillipe Lemarchand, durch das erbauen seines machtvollen Rätselwürfels, auf die Welt losgelassen hat, aufzuhalten. Das Schicksal allen Lebens wird sich in einer finalen Konfrontation entscheiden. Kann Marchant den Dämonen Pinhead und sein Gefolge entgültig verbannen?…

 

MIDNIGHT MEAT TRAIN (2008)

midnight meat train
Der aufstrebende Fotograf Leon Kauffman steht nicht auf banale Motive, er will die raue und schmutzige Seite der Großstadt festhalten. Als er eines Abends eine Gang vor die Linse bekommt, die eine junge Frau bedrohen, kann er Schlimmeres verhindern. Von seinen Aufnahmen beeindruckt, fordert Ausstellungsleiterin Susan Hoff Leon auf, weitere Aufnahmen zu machen und noch mehr Material zu sammeln.

Am nächsten Tag erkennt er in einer Zeitungsanzeige die junge Frau wieder, die er gerettet zu haben dachte. Und es fällt ihm noch etwas auf einem seiner Bilder auf: Eine mysteriöse Gestalt, die auch er schon vorher an einem anderen U-Bahn-Ausgang abgelichtet hat. Trotz heftiger Einwände seiner Freundin, beginnt Leon seine obsessive Jagd nach einem, wie er vermutet, Serienmörder…

 

BOOK OF BLOOD (2009)

book of blood

Als der Mörder Wybard auf dem Körper seines zukünftigen Opfers Simon unzählige Narben findet, wird er neugierig. Er drängt ihn dazu, ihm die Geschichte dahinter zu erzählen. Die Aussicht auf einen schnellen Tod bringt Simon dazu, von den Geschehnissen im schottischen Edinburgh, an denen er beteiligt war, zu berichten.

Dort traf Simon, als angelbiches Medium, auf die Parapsychologieforscherin Mary Florescu, die mit Reg Fuller zusammen ein angeblich besessenes Haus untersuchen wollte. Eine Reihe an mysteriösen Vorfällen, die sich dort ereigneten, gingen zum Großteil auf Simons Konto, der das Haus präpariert hatte. Aber nicht alles, was dort geschah wurde durch Menschenhand erschaffen…

 

DREAD (2009)

dread

Filmfan Stephen Grace will mehr aus seiner Leidenschaft machen und geht ans College, um dort das Filmhandwerk zu erlernen. Kaum dort angekommen, lernt er den charismatischen aber auch mysteriösen Quaid kennen, welcher geradezu besessen von allem zu sein scheint, was mit Angst zu tun hat. Er überredet Stephen, sich intensiver mit dem Thema Angst zu befassen und einige Schüler vor der Kamera über ihre Erfahrungen reden zu lassen. Was Stephen nicht weiss: Quaid verfolgt, aufgrund eines traumatischen Kindheitserlebnisses, ganz andere Interessen…

 


 

Clive Barker ist für mich, neben King, der interessanteste Autor im Horror/Fantasy-Bereich ich habe unzählige Bücher von ihm hier, aber auch all seine Verfilmungen. Meine persönlichen Favoriten sind hier ganz klar HELLRAISER I & II und CABAL –  DIE BRUT DER NACHT.

Wir dürfen auch auf neues aus dem Hause Barker gespannt sein, denn neben einem CANDYMAN Sequel (2020), ist auch eine Serien-Adaption von CABAL – DIE BRUT DER NACHT  in Produktion und eine Serien-Adaption von BOOKS OF BLOOD geplant.

 

Quelle Titelbild: Vikipedi

Facebook Comments