Die Macher: Elijah Wood

Elijah Wood

Elijah Wood hat seine Schauspielkarriere in sehr frühen Jahren begonnen. Bereits im Alter von 8 Jahren stand er für den Film BACK TO THE FUTURE II vor der Kamera, eine Filmreihe die wohl jedem bekannt ist. Trotz dessen haftete ihm nie das Image des Kinderstars an, welches für viele Schauspieler mehr Fluch als Segen war bzw. ist. Allerdings wurde dann die Rolle, die ihn schlagartig zum Weltstar machte, zu seinem ewigen Begleiter und wie ein Schatten, der ihn bis heute verfolgt.

Nennt man Elijahs Namen, kommt einem unweigerlich Frodo Beutlin in den Sinn, die Figur aus Tolkiens DER HERR DER RINGE – Verfilmungen, durch die Wood größtmögliche Bekanntheit erlangte. Dass er schon lange vor diesen Filmen zeigte, wie groß sein Talent ist, schert seitdem die wenigsten. Auch, dass er in den darauffolgenden Jahren immer weiter in neuen Rollen wuchs interessiert viele nicht. Für sie ist und bleibt er der Hobbit. Wir zeigen euch heute, dass Elijah Wood mehr ist, als ein halber Meter mit haarigen Füßen. Er ist ein ernstzunehmender und wandlungsfähiger Schauspieler, der auch in unserem Genre einige wertvolle Beiträge geleistet hat.

 

Persönliches


Elijah Jordan Wood wurde am 28. Januar 1981 geboren und hat zwei Geschwister. Bereits im Alter von 7 Jahren begann er als Kindermodel zu arbeiten und wirkte an diversen Schulaufführungen mit. Es folgten einige Werbeauftritte, bevor es auf die große Bühne ging.

Im Jahr 2005 begann er, sich auch auf musikalischer Ebene zu verwirklichen und  gründete das Label Simian Records. 2010 kam eine eigene Produktionsfirma namens The Woodshed dazu, welche sich auf Horrorfilme spezialisierte und später in SpectreVision umbenannt wurde. In zwei, der bisher vier dort produzierten Filme übernahm er selbst die Hauptrolle (COOTIES, OPEN WINDOWS)

 

 

Karriere


Nachdem er in jungen Jahren viele Werbeauftritte hatte, kam es im Jahr 1989 zum Kinodebüt mit ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT II. In den darauf folgenden Jahren ergatterte er immer wieder Rollen und erlangte immer Bekanntheit. Seine erste Rolle in einem Thriller bekam er dann im Jahr 1993.

 

DAS ZWEITE GESICHT (1993)
Das zweite Gesicht

Als seine Mutter stirbt, kommt Mark bei seinem Onkel unter. Dort freundet er sich schnell mit seinem Cousin Henry an, doch schon bald wird ihm klar, dass mit Henry irgendwas nicht stimmt. Er hat eine Seite, die Mark Angst macht. Doch niemand will ihm Glauben schenken…

 

 

THE FACULTY (1998)
faculty kritik

An einer nordamerikanischen High School tragen sich merkwürdige Dinge zu. Das Verhalten der Lehrer, die bisher eher durch fehlende Motivation glänzten, ändert sich plötzlich. Anscheinend hat die Wesensänderung etwas mit dem Trinkwasser zu tun, denn nach und nach verändern sich auch die Schüler. Könnten Ausserirdische hinter all dem stecken?

 

 

HOOLIGANS (2005)
hooligans

Nachdem Matt von der Uni geflogen ist, will er bei seiner Schwester Shannon ein wenig zur Ruhe kommen. Durch Pete, dem Sohn von Shannons Partner, bekommt er so eher zufällig Zugang zur Londoner Hooligan-Szene. Er kann sich dem Reiz dieser Szene nicht entziehen und etabliert sich langsam zu einem vollwertigen Mitglied. Als dann jedoch rauskommt, dass Matt bis vor kurzem Journalismus studiert hat, gerät sein Leben in Gefahr…

 

 

SIN CITY (2005)
Sin City

Sin City ist ein Moloch, in dem korrupte Cops, geschmiere Politiker und Huren versuchen, ihr Glück zu machen oder irgendwie über die Runden zu kommen. Hier spielen die Geschichten von Harrtigen, dem letzten ehrlichen Cop der Stadt, Dwight, der versucht die Huren der Stadt vor Jackie Boy zu beschützen und Marv, der zwar äusserlich den Anschein eines gewaltigen Monsters macht aber innerlich der schönen Goldie verfallen ist, deren Tod er nun Rächen will…  Was all ihre Schicksale verbindet ist viel Gewalt und wenig Hoffnung…

 

 

OXFORD MURDERS (2008)
Oxford Murders

Der amerikanische Student Martin verbringt ein Semester in Oxford, wo er bei Mrs. Eagelton, einer alten Freundin seines Professors unterkommt. Als Martin eines Tage zusammen mit dem Professor die Leiche von Mrs. Eagelton findet, beginnt die Jagd nach dem Mörder. Um ihn zu finden müssen sie einige Symbolreihen entschlüsseln…

 

 

ALEXANDRE AJAS MANIAC (2012)
ALEXANDRE AJAS MANIAC

Frank führt ein eher zurückgezogenes und verschlossenes Leben. Einzig in seinem Job scheint er aufzugehen. In einem Geschäft, welches seit Generationen im Familienbesitz ist, restauriert er Puppen aus allen Epochen. Als er jedoch Anna kennenlernt, die großes Interesse an seinen Puppen für ihre Ausstellung hat, ändert sich alles.

Sie  treffen sich und schon bald entwickelt sich daraus eine Beziehung. Doch Anna kennt Franks dunkle Seite nicht. In Kindertagen, ausgelöst durch die Vernachlässigung durch seine Mutter, hat Frank mit psychotischen Störungen zu kämpfen. Nachts lauert er Frauen auf, um sie zu brutal zu töten und mit ihren Skalps zu Hause Puppen zu dekorieren…

 

 

COOTIES (2014)
Cooties

Nachdem seine Karriere als Horror-Autor geplatzt ist, kehrt Clint in seine Heimatstadt zurück, um dort an seiner ehemaligen Schule selbst Kinder zu unterrichten. Doch sein erster Tag entwickelt sich ereignisreicher, als gedacht, nachdem ein Chicken Nugget dafür sorgt, dass sich die Schüler in blutrünstige Monster verwandeln. Clint, seine ehemalige Flamme Lucy und die anderen Erwachsenen müssen einiges leisten, um nicht als nächstes zu einem Cafeteria-Menü verarbeitet zu werden…

 

 

OPEN WINDOWS (2014)
Open Windows

Nick Chambers ist völlig vernarrt in die Schauspielerin Jill Goddard und postet auf seiner Webseite jedes Foto, welches er von ihr ergattern kann. Als er eines Tages ein Treffen mit ihr gewinnt, scheint sein Glück perfekt. Doch dann muss Jill das Treffen kurzfristig absagen. Der geheimnisvolle Hacker Chord verschafft Nick dann allerdings Zugang zu Webcams, dem Handy und noch einigen anderen persönlichen Daten seines Schwarms. Was Nick nicht weiss: Chord macht all dies nicht aus reiner Hilfsbereitschaft…

 

 

THE TRUST (2016)
The Trust

Als die korrupten und ständig abgebrannten Polizisten David und Jim rausbekommen, dass die Drogendealer in Las Vegas eine eigene Bank gegründet haben, wittern sie die Chance auf ein paar schnelle Dollar. Sie planen einen vermeintlich prall gefüllten Safe zu klauen. Als sie jedoch rausbekommen, dass dort kein Geld lagert, ist es bereits zu spät und sie geraten in einen verheerenden Strudel der Gewalt…

 

 

FREMD IN DER WELT (2017)
fremd in der Welt

Pflegehelferin Ruth ist gelangweilt von ihrem Leben, da kommt der Diebstahl ihres Laptops gerade gelegen. Zusammen mit ihrem  unausstehlichen Nachbarn Tony macht sie sich auf die Suche nach den Dieben und findet Gefallen an dem Nervenkitzel der Jagd. Als das ungleiche Duo beschliesst, auch noch die Diebesbande zu finden, die das Tafelsilber von Ruth´Oma geklaut haben, geraten sie allerdings in Schwierigkeiten. Diese Diebe sind nämlich alles andere als harmlose  Kleinkriminelle…

 

 

COME TO DADDY (2019)

come to daddy kritik

Norval Greenwood hat es nicht leicht. Gerade frisch vom Alkohol losgekommen, lebt er derzeit wieder bei seiner Mutter, als ihn unerwartet ein Brief seines Vater erreicht. Zuletzt haben Vater und Sohn sich vor dreissig Jahren gesehen und nun lädt sein Vater ihn plötzlich zu sich nach Hause ein. Norval macht sich auf den Weg, in der Hoffnung seinem Vater wieder näher zu kommen, doch was ihn erwartet ist alles andere, als Familienharmonie…

Facebook Comments