Die Macher: James Wan

James Wan

 

James Wan ist vielen in unserem Genre ein Begriff, und das nicht ohne Grund. Er legte bereits mit seinem zweiten Film, SAW, den Grundstein für eines der erfolgreichsten Horror-Franchises aller Zeiten. Mit CONJURING – DIE HEIMSUCHUNG schuf er die Basis für das, nicht weniger erfolgreiche, Conjuring Universum.  Man kann sagen, dass er schon am Anfang seiner noch jungen Karriere Dinge geschafft hat, die vielen ihr Leben lang verweigert bleiben. Ihm liegt das Filmen im Blut. Werfen wir also einen genaueren Blick auf diesen talentierten Regisseur.

 

 

Persönliches


 

James Wan wurde am 27. Februar 1977 in Kuching, Malaysia, geboren. Bereits im Alter von 11 Jahren äußerte er den Wunsch, Filme zu drehen. Und so schrieb er sich an der RMIT University in Melbourne ein, wo er seitdem auch lebte, und machte dort seinen Bachelor of Arts. Mit 23 Jahren stand er dann zum ersten Mal hinter der Kamera und dreht seinen weitgehend unbekannten Film STYGIAN.

Im Jahr 2003 fiel der Startschuss für seine Karriere. Er dreht, zusammen mit einem Studienfreund, den Kurzfilm SAW. Dieser sollte zu Werbezwecken dienen, um dann einen Spielfilm daraus drehen zu können. Dass die Rechnung aufgegangen ist, wissen wir nur zu gut.

 

Karriere


SAW (2004)
Saw

Adam und Lawrence erwachen in einem dreckigen Waschraum. Wie sie dort hin gekommen sind und warum, wissen sie nicht. Mitten in dem Raum entdecken sie eine Leiche. Schon bald ahnen sie, dass der Serienmörder Jigsaw sie in seiner Gewalt hat. Und das heisst nichts Gutes. Um diesem Alptraum zu entkommen, müssen sie sich auf seine mörderischen Spiele einlassen…

 

DEAD SILENCE (2007)
dead silence

Jamie Ashden erlebt den wahren Horror. Als er eines Tages nach Hause kommt, findet er seine Frau Lisa brutal ermordet vor. Doch die Geschichte, die er der Polizei erzählt, will ihm dort niemand glauben. Er ist davon überzeugt, dass eine vor kurzem gelieferte Bauchrednerpuppe in den Mord an seiner Frau verwickelt ist.

Die Polizei muss Jamie zunächst laufen lassen aber er wird observiert. Nach und nach kommt er einer uralten Horrorlegende auf die Spur, in der es um eine rachsüchtige Bauchrednerin geht, die bis in die Gegenwart alles unternimmt um für Gerechtigkeit zu sorgen…

 

DEATH SENTENCE (2007)
Death Sentence

Das Leben des ruhigen Managers Nick läuft eigentlich ganz gut, bis er eines Tages erleben muss, wie sein ältester Sohn brutal von einer Straßengang ermordet wird. Als er dann erfährt, dass der Täter nur ein paar Jahre Gefängnis zu verbüßen hat, wächst in ihm Wut und der unbändige Wunsch nach Rache. Er beschließt, das Recht in seine Hand zu nehmen und jeden Beteiligten bitter büßen zu lassen…

 

INSIDIOUS (2011)
Insidious

Gerade erst in das neue Anwesen eingezogen, stellt Renai Lamberts fest, dass hier einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Gegenstände entwickeln ihr Eigenleben und es ist klar, hier ist Übernatürliches am Werk. Als Sohn Dalton auf dem Dachboden dem Spuk nachgehen will, stürzt er und fällt in ein Koma, aus dem er nicht mehr erwacht.

Als er einige Zeit später aus dem Krankenhaus in das Haus seiner Familie verlegt wird, geht der Spuk von neuem los. Ein Umzug soll das Problem lösen. Doch bald wird klar, es war nicht das Haus, es ist ihr Sohn, an dem das Böse zu haften scheint. In ihrer Not beauftragt die Familie einen Parapsychologen, der ihnen helfen soll…

 

CONJURING – DIE HEIMSUCHUNG (2013)
Conjuring

Rogern und Carolyn Perron wollen mit ihren 5 Kindern ein ruhiges und beschauliches Leben auf dem Land führen. Doch es häufen sich Vorkommnisse, die dieses unmöglich machen. Bald schon ahnt die Familie, dass ihr Haus in der Hand einer dunklen Macht ist. Als sie sich nicht mehr zu Helfen wissen, schalten sie 2 international bekannte Psi-Wissenschaftler und Dämonologen ein.

Ed und Lorraine Warren sollen helfen, ihr Haus vom Übernatürlichen zu befreien. Schon bei ihrer Ankunft spürt Lorraine, dass hier eine besonders bösartige und hasserfüllte Macht am Werk ist. Sie beginnen ihre Arbeit und bald wird klar, dass das der schwerste Fall wird, den die Warrens je lösen mussten…

 

INSIDIOUS: CHAPTER 2 (2013)
insidious chapter 2

Familie Lambert hat es geschafft, Sohn Dalton aus den Klauen der Dämonen zu befreien. Sie suchen Zuflucht bei Großmutter Lorraine. Hier wollen sie zur Ruhe kommen und sich vom Geschehenen erholen. Doch der Frieden hält nicht lange an, denn die Geister finden sie auch hier.

Der besonders fürs Übernatürliche empfängliche Dalton spürt die Gefahr sehr schnell, doch er kann nicht verhindern, dass die Macht nun von Vater Josh Besitz ergreift. Das Familienoberhaupt kann immer weniger Widerstand leisten und als die anderen zur Hilfe kommen wollen, enthüllt sich ein dunkles, grausames Geheimnis, das zeigt, wie tief die Verbindung zur Geisterwelt geht…

 

CONJURING 2 (2016)
conjuring 2

Ed und Lorraine Warren sind aufgrund ihrer spektakulären Fälle mittlerweile als Dämonologen zu richtigen Berühmtheiten geworden. Deshalb werden sie nun nach England gerufen, genauer gesagt in den Londoner Stadtteil Enfiel. Dort lebt die alleinerziehende Mutter Peggy mit ihren vier Kindern.

Immer wieder werden sie Opfer übernatürlicher Vorkommnisse und vor allem Tochter Janet wird immer wieder von Dämonen heimgesucht, die durch sie sprechen. Den Warrens steht ein Fall bevor, der ihnen alles abverlangen wird…

 


 

James Wan war allerdings nicht nur als Regisseur sehr umtriebig, er liess es sich auch nicht nehmen, bei den folgenden Werken des Saw-Franchises und des Conjuring-Universums mitzuwirken. So stieg er bei folgenden Filmen als Produzent ein:

SAW II, SAW III, SAW IV, SAW V, SAW VI und SAW 3D – VOLLENDUNG, ANNABELLE, ANNABELLE 2, ANNABELLE 3, THE NUN und LLORONAS FLUCH.

Und auch bei INSIDIOUS – THE LAST KEY, wirkte er als Produzent mit.

 


 

Wir dürfen uns schon in diesem Jahr auf Neues von ihm freuen. So stehen MALIGNANT (Regie) und auch SAW 9: SPIRAL (Ausführender Produzent) in den Startlöchern. Und ganz sicher wird das auch nicht das Letzte sein, was James Wan uns servieren wird.

Facebook Comments