Die Macher: M. Night Shyamalan

m night shyamalan

M. Night Shyamalan ist ein US-amerkanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, dessen Filme im Bereich des Thriller, Horror aber auch Mystery/Fantasy anzusiedeln sind. Mit THE SIXTH SENSE feierte er seinen internationalen Durchbruch und legte mit dem Mystery-Thriller UNBREAKABLE direkt nach. Doch in den folgenden Jahren konnte er nicht immer an diese Erfolge anschliessen und so fielen die Kritiken für einige seiner Werke rund um die frühen 2000er eher negativ aus. Und auch beim Publikum polarisieren seine Werke.

Immer wieder gab es Probleme mit Produktionsfirmen, die seine Filme abändern wollten, vor allem die großen Hollywood-Schmieden. So wurden THE VILLAGE und auch DAS MÄDCHEN AUS DEM WASSER bei weitem nicht so erfolgreich, wie erhofft.

Erst mit der Serie WAYWARD PINES und den Filmen THE VISIT, den Shyamalan aus eigener Tasche finanzierte, um nicht wieder Eingriffe in seine künstlerische Freiheit in Kauf nehmen zu müssen, und SPLIT gelang es ihm endlich wieder, die Kassen klingeln zu lassen.

Bis zum Jahr 2019 spielten seine Filme weltweit circa 3 Milliarden Dollar ein und lockten alleine in Deutschland 15 Millionen Zuschauer in die Kinos. Erst vor kurzem erschien sein neustes Werk OLD. Genug Gründe für uns also, ihm auch bei uns eine Bühne zu geben und mal einen genaueren Blick auf ihn zu werfen.

 

 

Persönliches


Manoj Nelliyattu Shyamalan wurde am 06. August 1970 in Mathe, Indien, in eine große Mediziner-Familie geboren. Er wuchs behütet in einem Vorort Philadelphias auf und ging dort in eine römisch-katholische Privatschule.

Da er sich schon früh für den Film interessiert, ging er nach beenden der Schule auf die New Yorker Universität Tisch School of the Arts. Während des Studiums lernte er die Psychologiestudentin Bhavna Vashani, die er im Jahr 1993 heiratete und mit der er 3 Töchter hat, mit denen er bis heute in Philadelphia lebt.

 

Karriere


Neben den ersten Erfahrung mit der Super-8-Kamera seines Vater, beeinflusste das Buch von Regisseur Spike Lee den jungen Shyamalan sehr. In ihm erzählt Lee, wie er seinen ersten Film ohne Geld und Produzenten gedreht hat. Und so drehte er schon im Alter von 10-12 Jahren sein ersten Kurzfilme. Beeinflusst durch Steven Spielberg und Alfred Hitchcock hatte er mit 16-17 Jahren schon fünfundvierzig kleine Eigenproduktionen realisiert. Diese veröffentlichte er dann später auf DVDs zu manchen seiner Filme.

1992 schloss er sein Studium mit einem Bachelor ab und änderte seinen Namen. Manoj kürzte er auf M. und aus Nelliyattu wurde Night (ein Spitzname, den ihm Mitstudenten gegeben hatten). So entstand M. Night Shyamalan. Im gleichen Jahr entstand sein erster Film PRAYING WITH ANGER, welcher auf dem internationalen Toronto Filmfestival aufgeführt und dort mitunter enthusiastisch gelobt wurde. Im Jahr 1993 wurde sein Debüt als Debütfilm des Jahres ausgezeichnet.

1998 erschien WIDE AWAKE und im Jahre 1999 der Kinderfilm STUART LITTLE, deren Drehbücher beide von Shyamalan stammen. 1999 gelang ihm dann sein großer internationaler Durchbruch mit seiner dritten Regiearbeit, THE SIXTH SENSE, der ihm auch einige Awards einbrachte.

 

THE SIXTH SENSE (1999)
The Sixth Sense

Kinderpsychologe Malcome Crow wird eines abends in seinem Haus von einem ehemaligen, nicht geheilten Patienten Vincent Grey überfallen. Crow wird angeschossen und Vincent begeht Selbstmord. Was ihn zu dieser Tat brachte, soll Crow erst ein Jahr später herausfinden.

Der verhaltensgestörte Cole ist Crows neuer Patient und der Psychologe stürzt sich so intensiv in diesen Fall, dass seine Frau beginnt, sich vernachlässigt zu fühlen. Doch er kann nicht anders und sein Einsatz trägt Früchte, denn Cole öffnet sich und verrät den Grund für seine Ängste: Cole kann tote Menschen sehen. Als Crow begreift, dass auch Vincent diese Gabe besaß, rät er Cole, sie anzunehmen und keine Angst zu haben, sondern den Toten zuzuhören…

 

UNBREAKABLE – UNZERBRECHLICH (2000)
unbreakable

Nach einem Zugunglück ist David Dunn der einzige Überlebenden. Doch nicht nur das, wie durch ein Wunder, hat er nicht einen einzigen Kratzer. Kurz darauf bekommt Dunn Besuch von Elijah Price, dem Besitzer eines Comic-Museums. Price, der selbst unter der Glasknochenkrankheit leidet, will Dunn weis machen, dass er „unzerbrechlich“ ist, wie der Held aus seinen Comics. So sehr sich Dunn gegen diesen Gedanken wehrt, langsam keimt in ihm die Ahnung, dass Price nicht ganz unrecht haben könnte…

 

SIGNS – ZEICHEN (2002)
signs

Graham Hess lebt mit seinen Kindern auf einer Farm zu der auch eine beträchtliche Fläche Land gehört. Eines Tages tauchen in einem seiner Felder merkwürdige Kornkreise auf und nachts treiben sich allem Anschein nach fremde Menschen auf seinem Grundstück rum. Ausserdem häufen sich seltsame Vorfälle, so greift der Familienhund plötzlich die Kinder an.

Doch nicht nur bei Familie Hess geschehen diese unnormalen Dinge. Die Kornkreise scheinen auf der ganzen Welt aufzutauchen, unerklärliche Situationen nehmen zu und langsam wächst der Verdacht, dass eventuell Außerirdische hinter all dem stecken könnten. Aber wenn das stimmt, in welcher Absicht sind sie gekommen?

 

THE VILLAGE (2004)
The Village

Ein abgeschiedenes Dorf in Pennsylvania, im Jahr 1897.
Seit langer Zeit können die Dorfbewohner ihre Heimat nicht mehr verlassen, denn grausame Kreaturen terrorisieren sie und greifen jeden an, der über die Dorfgrenze hinaus will. So ist die oberste Regel, dass niemand das Dorf verlassen darf. An diese halten sich die Bewohner auch strikt.

Doch dann braucht der geistig behinderte Noah Medikamente, die im Dorf nicht zu bekommen sind. Der junge Lucius Hunt bittet darum, losziehen zu dürfen, um die Medizin für Noah zu besorgen. Wird man ihn ziehen lassen?

 

DAS MÄDCHEN AUS DEM WASSER (2006)
das Mädchen aus dem Wasser

Hausmeister Cleveland Heer führt ein ruhiges, nahezu langweiliges Leben als eines nachts plötzlich die mysteriöse und irgendwie nixenartige Story im Pool des Apartment-Komplexes auftaucht, und ihm nach einem Unfall vor dem Ertrinken rettet. Weil er aus Story nicht schlau wird, beginnt er mit der Nachbarin Mrs. Choi und deren Tochter Young-Soon Nachforschungen anzustellen.

Sie finden heraus, dass Story ein Narf ist und aus der sogenannten „Blauen Welt“ kommt. Doch bösartige Kreaturen sind der Narf auf den Fersen und wollen mit aller Macht verhindern, dass sie in ihre Heimat zurückkehrt. Gemeinsam mit den anderen Hausbewohnern will Heep es schaffen Story zurück in ihre Welt zu bringen…

 

THE HAPPENING (2008)
the happening

In den Großstädten der Ostküste der USA ereigneten sich immer mehr merkwürdige Selbstmorde. Biologielehrer Elliot Moore findet heraus, dass die Pflanzen angefangen haben, ein Nervengift zu verströmen, das die Menschen dazu bringt, sich selbst zu töten. Der Versuch, sich und sein Umfeld zu retten und zu fliehen, scheint jedoch zum scheitern verurteilt zu sein, denn die Naturkatastrophe scheint auch in den entlegeneren Gebieten des Landes anzukommen…

 

DEVIL – FAHRSTUHL ZUR HÖLLE (2010/Produzent)
devil

Fünf Menschen bleiben mit einem Aufzug stecken. Während Detective Bowden alles versucht, die Insassen aus ihrer Lage zu befreien, ist Wachmann Ramirez der festen Überzeugung, dass einer der 5 der Teufel ist. Als die Lage plötzlich ausser Kontrolle gerät und es einen ersten Toten gibt, ist sich Bowden nicht mehr sicher, ob Ramirez nicht doch Recht haben könnte…

 

THE VISIT (2015)
the visit

Rebecca und Tyler freuen sich, sie werden einige Zeit auf der abgelegenen Farm ihrer Großeltern verbringen und der erste Tag verläuft harmonisch und voller Spaß. Als der Tag sich dem Ende neigt, erklärt ihr Großvater, dass es eine Regel gibt:  Sie dürfen  unter keinen Umständen nach 21.30 Uhr ihr Zimmer verlassen.

Als sie plötzlich nachts komische Geräusche hören und diesen auf den Grund gehen wollen, erkennen sie, warum es diese Regel gibt. Ihre Großmutter benimmt sich plötzlich sehr merkwürdig. Am nächsten Tag tut der Großvater dieses aber als Lappalie ab. Doch auch über Tag beginnt sich das Verhalten der Großeltern zu verändern und wird zunehmend bedrohlicher…

SPLIT (2016)
split mcavoy

Für die Freundinnen Casey, Marcia und Claire wird das Leben plötzlich zur Hölle, als der psychisch kranke Kevin sie entführt und einsperrt. Kevin leidet an einer multiplen Persönlichkeitsstörung und vereint in sich 23 Charaktere, die allesamt sehr unterschiedlich sind und zum Teil sehr ein sehr dunkeles Wesen haben.

Das permanente Wechseln zwischen diesen Persönlichkeiten sorgt für massive Verwirrung und Entsetzen. Was sie nicht ahnen: In Kevin wächst eine neue, 24. Persönlichkeit, sie ist das pure Böse, das sich nur „die Bestie“ nennt. Die Zeit für die Mädchen wird immer enger. Wird ihnen die Flucht gelingen?

 

GLASS (2019)
glass

Fortsetzung von SPLIT.
Kevin ist noch immer auf freiem Fuss und mittlerweile hat er einige Menschen auf dem Gewissen, denn die Bestie will rausgelassen werden. Um ihn zu stoppen, heftet sich David Dunn an seine Fersen, der nach dem Tod seiner Frau zusammen mit seinem Sohn eine Sicherheitsfirma betreibt.

Als es in einem Lagerhaus zum großen Zusammentreffen von Dunn und Kevin kommt, schreitet die Polizei ein und bevor sie sich versehen, landen sowohl Kevin, als auch Dunn auf dem Stuhl einer Psychologin. Hier müssen sie nun glaubhaft erklären, dass sie keinen Superhelden sind, denn sonst wandern beide in die Geschlossene. Ebenfalls in der Runde sitzt ein weiterer Patient mit Superheldenkomplex: Elijah Price alias Mr. Glass…

 

OLD (2021)
old

Gemeinsam mit ihren Kindern Trent und Maddox, wollen Guy und Prisca einen erholsamen Tag an einem abgelegenen Strand verbringen. Dort sind sie allerdings nicht so allein, wie gedacht, doch dieses soll schon bald ihr kleinstes Problem sein. Als der junge Trent beim Schwimmen die Leiche einer Frau findet, ist er völlig entsetzt, denn diese ist wenige Augenblicke später völlig skelettiert.

Doch nicht nur die Leiche der Frau scheint wesentlich schneller gealtert zu sein. Auch die Kinder sind plötzlich merklich älter. Offenbar scheint die Zeit an diesem Strand anders zu laufen, denn alle Strandbesucher altern rasend. Kaum einer von ihnen wird den nächsten Tag erleben, denn anscheinend ist ein Entkommen nicht möglich…

 


 

Mit den Filmen UNBREAKABLE, SPLIT und GLASS schuf Shyamalan eine Trilogie, mit der wohl niemand gerechnet hatte. Verriet doch erst die Schlussszene, des 16 Jahre nach UNBREAKABLE erschienen Films SPLIT, dass es sich hierbei ganz offensichtlich um eine Fortsetzung handelte. Diese Tatsache kam beim Publikum mehr als an. Mit GLASS wurde die Reihe komplettiert und zum Abschluss gebracht.

 


 

LABOR OF LOVE, eines seiner ersten Drehbücher, welches er im Jahre 1994 schrieb und damals an 20th Century Fox verkaufte, steckt derzeit in der Entwicklung, ebenso wie der Film REINCARNATE. Bei beiden Filmen ist Shyamalan als Produzent tätig und das wird sicher nicht das Ende seines Schaffens gewesen sein.

 

 

Facebook Comments