Die Macher: Mario Bava

Mario Bava

Heute werden wir den italienischen Regisseur, Drehbuchautor und Kameramann Mario Bava ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Mario Bava hatte seinen filmischen Schwerpunkt im Horror/Thriller und schuf in den 60er Jahren den Giallo (italienisches Subgenre des Thrillers), der bis in die 70er für großes Interesse sorgte. Auch Dario Argento lieferte  einen großen Beitrag zu diesem Genre.

Der Giallo, insbesondere die Werke Bavas, werden als Vorreiters des amerikanischen Slasher gesehen. Vor allem aufgrund der expliziten Darstellung der Gewalt, in den Mordszenen. Die Nähe hierzu zeigt sich in vielen dieser Slasher der 90er Jahre, so bestätigten zum Beispiel Regisseure wie John Carpenter (HALLOWEEN) oder Sean S. Cunningham(FREITAG DER 13.), dass ihr Schaffen ganz eindeutig durch Bavas Werke beeinflusst wurden.

 

Persönliches


Viel Privates ist von Mario Bava nicht bekannt. Er wurde am 31. Juli 1914 in Sanremo, Italien, geboren. Am 03. April 1944 kam sein Sohn Lamberto Bava zur Welt. Wie sein Vater, wurde auch Lamberto Regisseur und arbeitete zu Beginn seiner Karriere gemeinsam mit ihm. Am 25. April 1980 starb Mario Bava in Rom.

 

Karriere


Schon in den frühen Jahres des italienischen Kinos arbeitete Bavas Vater als Kameramann. Mario begann, nach einem gescheiterten Kunststudium, seinem Vater bei seiner Arbeit zu unterstützen. Es dauerte nicht lange, da fing auch er an, hinter der Kamera zu arbeiten. Durch ein Zerfwürfnis am Set des Films DER VAMPIR VON NOTRE DAME, im Jahr 1957, ergatterte Mario Bava so, eher durch einen glücklichen Zufall, seinen ersten Regieposten.

Im Jahr 1960 drehte er dann seinen ersten, komplett eigenen, Film.

 

 

DIE STUNDE, WENN DRACULA KOMMT (1960)
Die Stunde, wenn Dracula kommt

Die der Hexerei angeklagte Adelige Asa Vajda soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Doch es läuft nicht, wie geplant und so wird Vajda in einer Gruft beigesetzt.

200 Jahre später untersucht der etwas tollpatschige Professor Krubajan das Grab und erweckt die rachsüchtige Hexe zum Leben. Als Dank verwandelt sie ihn in einen Vampir, der ihr helfen soll, denn sie will sich des Körpers einer Verwandten bemächtigen. Diese sieht ihr zudem zum verwechseln ähnlich. Doch der Bruder des zukünftigen Opfers will das nicht hinnehmen…

 

 

DIE DREI GESICHTER DER FURCHT (1963)
die drei Gesichter der furcht

DIE DREI GESICHTER DER FURCHT ist ein Episodenfilm, der 3 unabhängige Geschichten erzählt.

Episode 1 handelt von einer Frau, die plötzlich von einem entflohenen Häftling am Telefon terrorisiert wird…

In Episode 2 geht es um einen russischen Grafen, der Anfang des 19. Jahrhunderts auf eine Familie trifft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Vampir-Clan auszurotten…

Episode 3 erzählt die Geschichte einer Krankenschwester, die die Leiche eines Medium wieder herrichten soll und dabei eine fatale Entscheidung fällt…

 

 

DER DÄMON UND DIE JUNGFRAU (1963)
Der Dämon und die Jungfrau

Kurt Menliff kehrt in das Familienschloß zurück. Hier soll sein Bruder bald seine Hochzeit feiern, doch der eigentliche Grund für Kurts Besuch ist die Durchsetzung seines Erbanspruchs. Seine Ankunft löst Unmut aus, denn Kurt ist als Frauenheld berüchtigt und so soll er auch für den Tod der Tochter der Haushälterin verantwortlich sein. Doch auch die zukünftige Braut seines Bruder war im einst versprochen und verfällt seinem Charme erneut…

 

 

BLUTIGE SEIDE (1964)
Blutige Seide

Als sich unter den Models einer erfolgreichen Modeagentur eine Mordserie ereignet, wird Inspektor Silvestri hinzugezogen. Als eines der jungen Models ein Tagebuch findet, ist dies ihr Todesurteil, denn nur kurze Zeit später wird auch sie zum Opfer des Mörders. Und sie wird nicht das letzte sein…

 

 

PLANET DER VAMPIRE (1965)
Planet der Vampire

Einem Notsignal folgend, landen die beiden Raumschiffe „Galliot“ und „Argos“auf einem Planeten, der von dichtem Nebel umhüllt ist. Schon kurz nach der Landung ergreift eine merkwürdige Macht Besitz von der Argos-Crew. Nur knapp kann eine Katastrophe verhindert werden.

Als sich die Crew auf den Weg macht, die Galliot zu finden, stellen sie entsetzt fest, dass dort niemand mehr lebendig ist. Offenbar im schieren Wahnsinn scheinen sie sich gegenseitig umgebracht zu haben. Doch bald stehen zwei der totgeglaubten Besatzungsmitglieder wieder quicklebendig vor ihnen…

 

 

DIE TOTEN AUGEN DES DR DRACULA (1966)
Die toten Augen des Dr Dracula

Eine Reihe bestialischer Morde erschüttert ein kleines Dorf in den Karpaten. Dr. Krüger, der eigens wegen dieser Vorfälle einberufen wurde, findet merkwürdige Dinge heraus. Nicht nur wird ein Fluch hinter all dem Grauen vermutete, bei der Obduktion findet er auch noch in jedem Toten eine Münze im Herzen. Doch es stellt sich bald heraus, dass die Münze von der Dorfhexe Ruth als Schutz in den Herzen der Bewohner platziert wurde. Anscheinend steckt die Rachsucht einer alternden Gräfin hinter dem Leid der Dorfbewohner…

 

 

IM BLUTRAUSCH DES SATANS (1971)
Im Blutrausch des Satans

Weil er hinter ihrem Erbe her ist, wird eine alte Gräfin von ihrem Ehemann ermordet. Doch das alleine reicht noch nicht, denn zu viele sind noch da, die ihm sein Erbe streitig machen können. Und so beginnt eine blutige Mordserie…

 

 

BARON BLOOD (1972)
Baron Blood

Kurz vor seiner Dissertation, will der junge Amerikaner Peter Kleist noch ein mal verschnaufen und ein paar andere Eindrücke sammeln. Dafür reist er nach Österreich, wo sein Onkel, Dr. Karl Hummel, wohnt. Gemeinsam wollen sie sich auf die Spuren ihrer Vorfahren machen. Besonders der alte Baron Otto von Kleist hat es ihm angetan. Dieser liebte es, seine Gefangen zu Foltern und sie, für alle gut sichtbar, auf dem Dach seinen Schlosses auf Pfähle zu spießen…

 

 

SHOCK (1977)
Shock

Dora, Bruno und Stiefsohn Marco ziehen gemeinsam in das alte Familienhaus Doras. In diesem hatte, einige Jahre zuvor, Doras Ex-Mann und Marcos Vater Selbstmord begangen. Anfangs läuft alles gut doch bald beginnt Marco, sein Verhalten zu verändern. Er entwickelt inzestuöse Eigenarten und es scheint fast, als sei er vom Geist seines toten Vaters besessen. Je mehr die Vergangenheit sie einholt, umso näher kommen sie einem schrecklichen Geheimnis…

 

 

Facebook Comments