Die Macher: Nicolas Cage

Nicolas Cage

Alkohol, Geldprobleme, mittelmäßige bis schlechte Filme und diverse Ehen sind leider eine lange Zeit das Einzige gewesen, womit Nicolas Cage noch Schlagzeilen machen konnte. Der Action-Star aus den 90ern glänzte nach seiner Hochphase (FACE OFF, THE ROCK, CON AIR, WILD AT HEART)  nicht mehr mit hochkarätigen Rollen, sondern sondern eher mit mittelmäßigen Skandälchen.

Um seinen Filmen noch irgendetwas abgewinnen zu können, musste man ab der Jahrtausendwende versuchen, sie als Trash-Beiträge zu verbuchen, sonst hatte man wenig Freude. Klar waren vereinzelt gute Filme dazwischen (NUR NOCH 60 SEKUNDEN, LORD OF WAR) doch die Masse war offensichtlich nur noch aus der Not geboren und Cage konnte kaum noch überzeugen. Auch, weil er immer wieder mit einer Art von Overacting auffiel, die einfach nicht in die Filme passte.

Umso erfreulicher ist es, dass Totgesagte offenbar wirklich länger zu leben scheinen, denn nach viel Mainstream-Nonsens, scheint Cage bei uns eine neue Heimat gefunden zu haben. In den Filmen, in denen er in den letzten Jahren im Horror/Thriller/Fantasy mitwirkte, passt sein Acting wie die Faust aufs Auge und er bewies sogar, dass er in ernsteren Rollen auch wieder in der Lage ist, zurückhaltender und angepasster zu spielen. Es macht endlich wieder Spaß, ihm bei seiner Arbeit zuzusehen.

 

 

Persönliches


Nicolas Cage wurde unter dem Namen Nicolas Kim Copolla, am 07. Januar 1964 in Long Beach, Kalifornien, geboren. Er ist Neffe des Filmregisseurs Francis Ford Copolla (DER PATE, APOCALYPSE NOW).

Um zu verhindern, dass man ihm Vergünstigungen aufgrund seines berühmten Onkels zukommen lies und um Gerüchte in dieser Richtung zu vermeiden, änderte Copolla seinen Namen zwischen 1982 und 1983. Da er ein riesen Comic-Fan ist, lehnt sich sein Nachnamen „Cage“ an die Marvel-Figur Luke Cage an. Diese Liebe war auch Grundlage für die Namensgebung einer seiner Söhne, den er Kal-El nannte, nach dem eigentlichen Namen Supermans. Cage hat 2 Söhne und war bisher 4 mal verheiratet.

 

Karriere


Bereits in jungen Jahren hatte er ein großes Interesse am Schauspielern und nahm ab dem 15. Lebensjahr professionellen Schauspielunterricht. Mit 17 Jahren brach er die Highschool ab, um sich gänzlich auf seine Filmkarriere zu konzentrieren.

Sein Debüt auf der großen Leinwand gab er im Jahr 1982, in der Komödie ICH GLAUB´, ICH STEH IM WALD. Nach dem Abschluss an der UCLA spielte er in einigen Filmen mit doch sein Durchbruch gelang Ende der 80er mit den Filmen MONDSÜCHTIG und David Lynchs WILD AT HEART.

Der erste Beitrag, der in unser Genres einfliesst, erschien im Jahr 1989 mit der Horror-Komödie VAMPIRE`S KISS

 

VAMPIRE´S KISS (1989)
vampires kiss

Literaturagent Peter Loew zieht Nacht für Nacht durch die Kneipen und Pubs der Stadt, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern.  Als er eines Nachts Rachel kennenlernt, landen die beiden auch recht schnell im Bett. Als Rachel ihn mitten im Liebesspiel beisst und ein wenig Blut saugt, denkt sich Peter noch nichts dabei.

Doch schon bald beginnt sich sein Wesen zu verändern. Er versetzt Freunde und beginnt immer mehr sein Umfeld zu terrorisieren. Zudem entwickelt er eine Abscheu gegen Tageslicht, beginnt unter seinem Sofa zu schlafen, auf dem Speiseplan stehen lebendige Kakerlaken und immer mehr wächst der Durst nach menschlichem Blut…

 

 

WILD AT HEART (1990)
wild at heart

Die Liebe zwischen Lula und Sailor steht unter keinem guten Stern. Lulas Mutter hat ein Problem mit der Verbindung und dann sitzt Sailor auch noch im Knast. Doch die beiden wollen zusammen sein und so brennen sie durch, als Sailor frei kommt. Ein von Lulas Mutter angeheuerter Auftragsmörder und ein Detektiv sind den beiden allerdings schon auf den Fersen. Während ihrer Flucht lernen Lula und Sailor dann noch den mysteriösen Bobby kennen, der sie in angeblich völlig sichere, kriminelle Machenschaften verwickelt…

 

 

8MM (1999)
8mm

Die Welt von Überwachungsspezialisten Tom Welles gerät völlig aus den Fugen, als die Witwe eines verstorben Industriellen ihn engagiert. Er soll den Inhalt eines Safes ihres verstorbenen Mannes untersuchen. Dort fällt ihm ein Snuff-Film in die Hände, in dem ein junges Mädchen vor laufender Kamera getötet wird. Nun setzt Welles alles daran, die Wahrheit hinter dem Film aufzudecken und muss dafür in die Unterwelt der Stadt eintauchen…

 

 

WICKER MAN (2006)
wicker man

Polizist Edward Malus ist traumtiesiert, nachdem er dabei zusehen muss, wie eine Frau und ihr Kind bei einem Unfall von einem LKW zerquetscht wurden. Nur mit dem ständigen Schlucken von Beruhigungsmitteln, kann er irgendwie damit umgehen. Doch dann tritt seine Ex-Verlobte an ihn heran. Ihre Tochter Rowan ist verschwunden und Edward soll sie finden.

Die Suche führt ihn auf eine kleine Insel namens Summersisle, denn hier endet Rowans Spur. Die dort lebenden Menschen leben völlig isoliert und wie in der Vergangenheit. Zudem machen sie einen sektenartigen Eindruck…

 

 

KNOWING – DIE ZUKUNFT ENDET JETZT (2009)
knowing

Im Jahr 1959 soll eine Gruppe von Schülern Zeichnungen erstellen, die zeigen, wie sie sich die Zukunft vorstellen. Diese werden alsdann in einer Zeitkapsel verschlossen und verbuddelt.

Ein halbes Jahrhundert später wird die Kapsel geöffnet und die heutigen Schüler bekommen die Bilder von Raumschiffen und allerhand anderer Zeichnungen. Nur Calebs Zettel ist anders, er enthält nur Zahlen. Doch Calebs Vater, Astrophysiker John, erkennt bald einen Zusammenhang der scheinbar willkürlichen Zahlenfolgen. So geben sie Datum, Ort und Opferzahl von diversen Naturkatastrophen an. Drei davon sollen in den nächsten Wochen eintreten. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

 

 

FROZEN GROUND (2013)
frozen ground

Seit 13 Jahren macht ein bestialischer Serienmörder die Straßen von Anchorage unsicher. Er fängt junge Mädchen, setzt sie in der Wildnis aus und macht dann Jagd auf sie. Doch er wird unvorsichtig und so entwischt ihm die 17-jährige Cindy. Mit ihrer Hilfe will State Trooper Jack Halcombe dem Wahnsinn ein Ende setzen…

 

 

PAY THE GHOST (2015)
pay the ghost

Englischprofessor Mike Lawford ist so sehr mit der Arbeit beschäftigt, dass er immer wieder seine Familie vernachlässigt. Doch der Besuch bei der Halloween Parade, den er seinem Sohn Charlie versprochen hat,  soll auf jeden Fall stattfinden. Als dann jedoch Charlie verschwindet, eskaliert der Tag.

Ein Jahr später gibt es immer noch keine Hinweise, wo Charlie sein könnte. Mike plagen zunehmend Alpträume und langsam beginnt er zu glauben, dass sein Sohn versucht, durch sie Kontakt zu ihm aufzunehmen. Auch wenn er befürchtet, den Verstand zu verlieren, so überkommt ihn immer mehr die Vermutung, dass sein Sohn Opfer eines rachsüchtigen Geistes geworden sein könnte…

 

 

MOM AND DAD (2017)
mom and dad

Brent und Kendall Ryan sind ein ganz normales Ehepaar und ebenso ganz normale Eltern. Natürlich gehen ihnen Sohn Josh und Tochter Carly immer mal wieder so richtig auf den Sender aber dennoch lieben sie ihren Kinder über alles. Doch das ändert sich, als plötzlich irgendetwas die Erwachsenen in der Gegend in eine Hysterie versetzt, die dafür sorgt, dass sie alle wie Wahnsinnige auf ihre eigenen Kinder losgehen…

 

 

MANDY (2018)

Red und Mandy Miller leben weit ab von der Zivilisation, aber in trauter Zweisamkeit, in einer kleinen Hütte im Wald. Dieses Idyll wird zerstört, als Kult-Anführer Jeremiah Mandy entführen und dann vor den Augen Reds töten lässt. Getrieben von Wut, Hass und Rachsucht will Red nur eines: Seine Mandy rächen! Und so zieht er mit seiner selbstgeschmiedeten Axt in seinen ganz persönlichen Krieg…

 

 

PRIMAL – DIE JAGD IST ERÖFFNET (2019)
primal-review

Jack Walsh ist eine Legende. Er ist einer der berühmtesten Tierjäger, der Tiere für Zoos einfängt. Als eines Tages ein echter weisser Jaguar vor ihm steht, kann er seinen Augen kaum trauen und hört auch schon die Kassen klingeln. Doch auf dem Frachter, mit dem er neben dem Jaguar auch noch einige andere gefährliche Wildtiere ins Ziel bringen soll, befindet sich auch ein Auftragskiller, der heimlich überführt werden soll.

Als der Killer während der Überfahrt entkommen kann, lässt er auch all die eingesperrten Tiere frei. Nun muss Walsh nicht nur auf hoher See einen Killer einfangen sondern steht neben diversen anderem Getier auch seinem seltenen Jaguar erneut gegenüber…

 

 

DIE FARBE AUS DEM ALL (2019)
Die-Farbe-aus-dem-All-review

Um dem Trubel der Moderne ein wenig zu entkommen, beschliesst Familie Gardner auf eine abgelegene Farm zu ziehen. Dort haben sie mit dem Aufbau ihres neuen Lebens allerhand zu tun, als plötzlich ein Meteorit in ihrem Vorgarten einschlägt. Die Erde rund um den Meteoriten beginnt, die Farben zu verändern aber damit nicht genug, denn alles, was mit ihm in Berührung kommt, fängt auf sonderbare Art an zu mutieren. Auch Teile der Familie bleiben nicht verschont und so beginnt ein Alptraum in schillernden Farben…

 

 

GRAND ISLE – MÖRDERISCHE FALLE (2019)
grand isle

1988 in den Südstaaten der USA: Als ein Hurrikane über das Land fegt, gewähren Walter und seine Frau Fancy dem Hilfsarbeiter Bobby Unterschlupf. Es dauert nicht lange, da bittet Walter Bobby seine Frau gegen eine Menge Geld umzubringen. Doch sehr schnell wird Bobby klar, dass er dem seltsamen Ehepaar niemals hätte trauen dürfen…

 

 

PRISONERS OF THE GHOSTLAND (2021)
prisoners of the ghost land

Ein Mann wird mich Unmengen an ferngesteuerten Sprengstoff bepackt und in eine Gegend voller Geister verfrachtet. Hier soll er die entführte Tochter eines Gouverneurs retten. Neben dem Risiko, von Geistern getötet zu werden, droht ihm auch ständig die Sprengung seines Reisegepäcks…

 

 

WILLY´S WONDERLAND (2021)
willys wonderland review

Mitten im Nirgendwo bleibt der teure Sportwagen eines Reisenden liegen. Da vor Ort nicht mit Karte gezahlt werden kann und der nächste Geldautomat zu weit weg ist, wird dem Reisenden angeboten, als Gegenleistung zur Reparatur seines Autos über Nacht das Kinderparadies Willy´s Wonderland auf Vordermann zu bringen.

Was der schweigsame Reisende nicht weiss: Die animatronischen Figuren dort sind besessen und ihnen dürstet nach Blut. Was die animatronischen Figuren nicht wissen: Der Reisende ist die viel größere Gefahr… Und so bricht eine Nacht des blutigen Terrors über Willy´s Wonderland ein…

 

 

Trivia


 

Was viele vielleicht nicht wissen: Nicolas Cage war nicht nur vor der Kamera aktiv. Er agierte er zum Beispiel bei SHADOW OF THE VAMPIRE, LORD OF WAR und auch WICKER MAN als Produzent. Zudem ist Cage Eigentümer der Produktionsfirma Saturn Films.

Für seine Rolle in Leaving Las Vegas bekam er einen Oscar als bester Hauptdarsteller und heimste, primär für seine Filme in den 90ern, viele weitere Auszeichnungen (u.a. 4 Golden Globe) ein. Seine Werke aus den 2000ern bescherten ihm allerdings auch die ein oder andere Goldene Himbeere.

Im Jahr 1998 wurde er mit einem Stern auf dem Walk of Fame geehrt.

 

 

 

 

 

 

Facebook Comments