Die Macher: Sid Haig

Sid Haig

Da wir nicht nur die Regisseure mit unseren Specials ehren wollen, befassen wir uns heute mal wieder mit einem der Menschen, die vor der Kamera einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Sein Gesicht war markant und durch seine Rolle als Captain Spaulding, in HAUS DER 1000 LEICHEN, wurde es wohl zu einem der bekanntesten Gesichter in der gesamten Horrorszene. Wir reden heute also ganz klar über Sid Haig.

Persönliches

Sid Haig wurde am 14. Juli 1939, als Sidney Eddy Mosesian, in Fresno, Kalifornien, geboren.

Durch sein Mitwirken an einer Highshool-Theater-Produktion wurde der Hollywood-Schauspieler Dennis Morgan auf Haig aufmerksam und ermutigte ihn, sich der Schauspielerei zu widmen, was er nach seinem Schauspielstudium dann auch erfolgreich in die Tat umsetzte. Ab den frühen 1960ern war Haig in über 140 Film- und Serienproduktionen (u.a. RAUMSCHIFF ENTERRISE, MC GYVER, DAS A-TEAM oder EIN DUKE KOMMT SELTEN ALLEIN), meist als Gastdarsteller, zu sehen.

Nachdem er in den 1970er Jahren durch mehrere Blaxpolation-Filme mehr Aufmerksamkeit als Schauspieler bekam, wurde ihm die ständige Rolle des Bösewichts, die er primär verkörperte, irgendwann langweilig und er legte eine Pause ein. In dieser schlug er auch das Angebot von Quentin Tarantino aus, den Marsellus Wallace in PULP FICTION zu spielen, was er später bereute.

 

SPIDER BABY (1968)

Spider Baby

Das Leben hat es nicht gut gemeint mit Familie Merry, sie leiden alle an einer sehr seltenen Krankheit, die sie schon seit Kindesbeinen geistig immer mehr degenerieren lässt. Abgeschieden vom Rest der Gesellschaft, leben die Kinder in einem alten Haust, stets behütet von Bruno, einem alten Freund des Vaters. Als sich plötzlich ein Erbe des Vaters meldet, versucht Bruno die Kinder vor ihm zu beschützen…

PLANET DES SCHRECKENS (1981)
Planet des Schreckens

In den unendlichen Weiten des Weltraums, wird eine Gruppe Abenteurer auf eine Expedition zu einem Planeten geschickt, von dem seit langer Zeit schon kein Lebenszeichen mehr zu vernehmen ist.

HAUS DER 1000 LEICHEN (2003)

Zwei junge Paare, auf der Suche nach dem ultimativen Nervenkitzel, machen sich auf den Weg, ins amerikanische Hinterland. Fernab der Zivilisation wollen sie herausfinden, was an der Legende des Serienmörders Dr. Satan dran ist. Unterwegs lernen sie den geheimnisvollen Captain Spaulding kennen, der ihnen bei einer Führung durch sein Kuriositätenkabinett einiges über den sagenumwobenen Dr. Satan erzählen kann.

Eine Autopanne hindert die Truppe an ihrer Weiterfahrt und sie versuchen in einem nahegelegenen Haus Hilfe zu bekommen. Doch schnell entpuppt sich die dort wohnende Familie Firefly als ein Clan mordlustiger Psychopathen …

THE DEVIL´S REJECTS (2005)
the devils rejects

Die Gräueltaten der Familie Firefly sind aufgedeckt worden doch Otis und seine Schwester Baby können entkommen, nur Mutter Firefly wird festgenommen. Die Kinder treffen sich, auf ihrer Flucht, mit Captain Spaulding, um zu dritt die Gegend zu verlassen. Und so startet das Trio in einen blutigen Roadtrip…

HOUSE OF THE DEAD 2 (2005)
house of the dead 2

Ein Virus macht aus den Menschen an einer Universität blutrünstige Zombies. 29 Tage nach der Katastrophe wird ein Team aus Soldaten und Forschern in die Krisenregion entsandt, doch die Expedition eskaliert und läuft anders, als gedacht…

HALLOWEEN (2007)
Halloween

Rob Zombie´s Reboot des gleichnamigen Horrorklassikers.

Nach einem grausamen Blutbad an seiner eigenen Familie, wird der junge Michael Meyrs in ein Sanatorium eingewiesen. Sein zuständiger Arzt, Dr. Loomis, kümmert sich aufopferungsvoll um ihn, doch es will ihm einfach nicht gelingen, zu dem Jungen durchzudringen. Neben dem Doktor, ist Wärter Danny, dessen Mutter sich vor Jahren das Leben nahm, Michaels einzige Bezugsperson. Nach 15 Jahren soll er nun in ein Gefängnis verlegt werde. Doch Myers, inzwischen zu einem knapp 2 Meter großen Hünen herangewachsen, will diese Gelegenheit zur Flucht nutzen und so bahnt sich ein weiteres Blutbad an…

MIMESIS – DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN (2011)
Mimesis

Russel und Duane sind voller Vorfreude auf dem Weg zu einer Horror-Convention. Während Russel sich auf seinen Lieblingsregisseur, Alfonso Betz, freut, hat Duane nur die weiblichen Bescher im Sinn. Als sie die Bekanntschaft mit Judith machen, werden sie auf eine Aftershow-Party eingeladen.

Die beiden Jungs mischen sich unter die anderen Teilnehmer dieser, irgendwie bizarren, Party, als sie plötzlich alle einen Blackout erleiden und ohnmächtig werden. Russel und Partygast Karen werden als erste wieder wach und stellen fest, dass sie in Kleidung der 60er Jahre gekleidet sind. Plötzlich bekommen sie es mit einer Horde blutgieriger Zombies zu tun. Alles erinnert irgendwie an den Horrorklassiker „DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN“ und als auf einmal die anderen Gäste agieren, wie die Rollen in dem Film, wird klar, dass irgendwer ein krankes Spiel mit ihnen spielt…

NIGHT OF THE LIVING DEAD 3D (2013)
night of the living dead 3d

Als eine Zombie-Plage in New York ausbricht, versteckt sich eine Gruppe unterschiedlichster Menschen in einem Gebäudekomplex und versucht, die Lage zu überstehen…

BONE TOMAHAWK (2015)
bone tomahawk

Im 19. Jahrhundert, irgendwo zwischen Texas und Mexiko: Eine Gruppen Höhlen-Kannibalen wird, unwissentlich, von einem Gesetzlosen in die friedliche Westernstadt Bright Hope geführt. Nach und nach mehren sich auf einmal die Fälle von Entführungen. Als auch die Frau des örtlichen Rinderbarons Arthur O´Dwyer Opfer dieser Entführungen wird, besteht dieser darauf, trotz gebrochenen Beines, nach ihr zu Suchen.

Sheriff Franklin Hunt beruft, neben dem verletzten Arthur, auch Deputy Chicory und den Revolverhelden John Brooder zu der Gruppe, die sich auf den Weg machen soll, die Geiseln zu suchen und zu befreien. Doch die Mission läuft anders, als gedacht und sie stoßen auf heftigen Widerstand…

3 FROM HELL (2019)
3 from hell

Familie Firefly ist wieder zurück.
Nach ihren blutrünstigen Abenteuern konnten sich Otis, Baby und Captain Spaulding gerade noch so retten. Doch jetzt sollen sie büßen und für ihre Taten gerade stehen. Für all ihre grausamen Taten sollen sie lebenslang ins Gefängnis wandern. Doch lange dauert es nicht, bis das mörderische Trio wieder auf Achse ist. Zusammen mit dem völlig wahnsinnigen „Midnight Wolfman“ ziehen sie durch die Vereinigten Staaten und ziehen eine blutige Spur der Verwüstung und des Todes hinter sich her, die ihresgleichen sucht…

 


Am bekanntesten wurde Haig ganz klar durch die Firefly-Triologie, abseits dieser Werke sah man ihn häufiger in Trashstreifen oder Nebenrollen in besseren Werken.

Sid Haig starb am 21. September 2019.

Facebook Comments