Die Macher: Tobe Hooper

 

In unserem heutigen „Die Macher“-Special geht es mal wieder um einen Regisseur. Um genau zu sein, geht es um den Mann, der eine der größten Horror-Ikonen aller Zeiten auf uns losgelassen hat. Mit THE TEXAS CHAIN SAW MASSACRE (BLUTGERICHT IN TEXAS) hat Tobe Hooper einen wahren Kult losgetreten. Es gibt kaum einen Horrorfan, der Leatherface nicht kennt.  Aber dies war nicht sein einziger cineastischer Erfolg. Doch bevor wir uns mit seinen Werken befassen, schauen wir uns erstmal den Erschaffer an.

 

Persönliches


William Tobe Hooper wurde am 25. Januar 1943 in Austin, Texas, geboren. Er war zwei Mal verheiratet und geschieden und aus einer der beiden Ehen ging sein Sohn, William Tony, hervor. Im Alter von 74 Jahren starb Hooper in Kalifornien eines natürlichen Todes.

 

 

Karriere


Hooper studierte Film und Drama in Dallas und an der University of Texas. Zu Beginn drehte er Dokumentationen fürs Fernsehen sowie die Kurzfilme ABYSS (1959) und HEISTERS (1963). Sein erster Langfilm EGGSHELLS fand keinen Verleiher obwohl er auf dem Atlanta Film Festival ausgezeichnet wurde. Frustriert von diesem Misserfolg, beschloss er, in eine Filmrichtung zu wechseln, die mehr Anklang finden sollte.

Zusammen, mit seinem EGGSHELLS-Co-Autor begann er im Jahre 1973 an einem Drehbuch für einen Horrorfilm zu schreiben. Im Oktober 1974 erschien dann THE TEXAS CHAIN SAW MASSACRE in den amerikanischen Kinos und wurde zu seinem ersten großen Erfolg.

 

 

THE TEXAS CHAIN SAW MASSACRE (1974)
Texas Chainsaw massacre

Sally Hardesty ist besorgt, als sie erfährt, dass in dem Ort, in dem auch ihr Großvater beerdigt wurde, der Friedhof geschändet und Gräber geplündert wurde. Zusammen mit ihrem im Rollstuhl sitzendem Bruder und drei Freunden machen sie sich auf den Weg, um nach dem Rechten zu sehen.

Als sie einen Tankstopp einlegen wollen, erhalten sie zwar kein Benzin, dafür aber den Rat eines alten Mannes, so schnell wie möglich von hier zu verschwinden. Sie schlagen die Warnung in den Wind und setzen ihren Weg fort. An einem Haus halten sie an, um nach Sprit zu fragen. Was sie nicht ahnen ist, dass die degenerierten Bewohner des Hauses ihr Heim mit tierischen und menschlichen Überresten dekorieren. Einer von ihnen trägt eine Maske und eine Kettensäge…

 

 

BLUTRAUSCH/EATEN ALIVE (1977)
Blutrausch

Der fast wahnsinnig gewordene Weltkriegsveteran Judd lebt, zusammen mit seinem Killerkrokodil, im runtergekommenen Starlight Motel. Schon so mancher Gast wurde hier zu Futter verarbeitet. Als Judd allerdings die Dorfhure an sein geliebtes Haustier verfüttern will, hat er die Rechnung ohne das „Futter“ gemacht. Ein wahres Schlachtfest beginnt…

 

 

BRENNEN MUSS SALEM (1979)
brennen muss Salem

Um in Ruhe seinen neusten Roman beenden zu können, kehr Ben Mears in sein Heimatdorf Salem´s Lot zurück. Nach und nach fällt ihm auf, dass hier aber irgendwas gar nicht mit rechten Dingen zugeht. Es verschwinden immer mehr Dorfbewohner und werden entweder tot aufgefunden oder kehren mit völlig verändertem Wesen zurück.

Bei seinen Nachforschungen fällt ihm das Antiquitätengeschäft auf, welches von zwei neuen Anwohnern betrieben wird. Zusammen mit seinem Gefährten Marc will er der Sache auf den Grund gehen und dem Schrecken ein Ende setzen…

 

 

POLTERGEIST (1982)
poltergeist

Durch den Fernseher kann die kleine Carol Anne Freeling Kontakt mit Wesen aus einer anderen Dimension aufnehmen. Schon bald schaffen sie es jedoch, auch in die reale Welt einzudringen. Was zunächst mit verrückten Möbeln und verbogenem Besteck beginnt, wird bitterer ernst, als in Carol Annes Zimmer ein Strudel erscheint, der sie in die andere Dimension zieht. Und auch auf den Sohn der Familie haben die Wesen es abgesehen.

Auf der Suche nach Hilfe geraten sie an das Medium Tangina, sie kann über den Fernseher Kontakt zu Carol Anne aufnehmen, sie aber zunächst nicht zurück holen. Auch die Ursache, warum der Familie all dies widerfährt, ist unklar, bis Vater Steve den entscheidenden Hinweis findet…

 

 

LIFEFORCE – DIE TÖDLICHE BEDROHUNG (1985)
Lifeforce

Die Crew des ESA Raumschiffs Chruchill untersucht den Halleschen Kometen. Bei diesem Auftrag finden sie ein anderes Raumschiff, auf dem sich drei Glasbehälter befinden, in denen Menschen sind und bringen sie auf ihr Raumschiff. Als kurze Zeit später der Funkkontakt abbricht, wird ein Rettungsteam losgeschickt.

Als das Team eintrifft, finden sie ein völlig abgebranntes Raumschiff vor mit einer toten Besatzung. Nur die drei Glasbehälter sind unversehrt und so nehmen sie sie mit zur Erde. Angekommen, erwacht die Frau, die in einem der Behälter lag, greift einen Soldaten an und flieht. Auch die beiden Männer, aus den anderen beiden Behältern, erwachen aber sie werden vom Militär erschossen. Während die Frau auf der Flucht ist, stirbt plötzlich der verletzte Soldat. Ja er fällt regelrecht in sich zusammen…

 

 

INVASION VOM MARS (1986)
Invasion vom Mars

Der kleine David wird Zeuge, als eines Nachts ein UFO auf der Erde landet. Am nächsten morgen will der Vater ihm nicht glauben und schaut nach, was an der Geschichte seines Sohnes dran ist. Als er zurückkehrt, ist er völlig wesensverändert. Es dauert nicht lange, da beginnt auch Davids Mutter, sich wie ein Zombie zu benehmen. Die Marsmenschen haben die Kontrolle übernommen und nur Krankenschwester Linda glaubt David…

 

 

TEXAS CHAINSAW MASSACRE 2 (1986)
TCM2

Die Radiomoderatorin Anita wurde Zeugin, als live am Telefon zwei Jugendliche getötet werden. Als Lieutenant Enright davon hört, muss er an den Fall seiner beiden Neffen denken, die seinerzeit von einem irren Kettensägenmörder umgebracht wurden. Da er an einen Zusammenhang glaubt, bittet er einen Techniker, den Mitschnitt aus dem Radio auszustrahlen. Doch das war keine gute Idee, denn der Mörder macht sich auf den Weg, um jeden Beteiligten mit seiner Kettensäge niederzustrecken…

 

 

FIRE SYNDROM (1989)
Fire Syndrome

Als Brian und Peggy Bell sich bereiterklären, an einem Test für Impfstoffe gegen radioaktive Strahlen teilzunehmen, ahnen sie noch nicht, was das mit sich bringen wird. Nach kurzer Zeit erwartet Amerikas Nuklear-Family, ihr erstes Baby. Doch ihr Sohn Sam entpuppt sich sehr schnell als lebende nukleare Waffe. Als seine Elter nachts durch Selbstentzündung ums Leben kommen, ahnt noch niemand, zu was Sam als Erwachsener im Stande sein wird…

 

 

BODY BAGS (1993)
body bags

BODY BAGS ist ein 3-teiliger Episodenfilm.

In Episode 1 geht es um eine junge Frau, die sich in einer Tankstelle ein bisschen was dazu verdient. Nachdem sie mehrere duschgeknallte Kids als Kunden hatte, steht sie plötzlich einem Killer gegenüber…

In Episode 2 verzweifelt ein Mann aufgrund seines Haarausfalls. Er sucht Hilfe bei einem Arzt und die Haare sprießen wieder, mit einer ungewollten Nebenwirkung…

Episode 3 handelt von einem Baseball-Spieler, der sein Auge verliert. Als ihm ein neues eingesetzt wird, beginnen plötzlich seltsame Wahnvorstellungen. Als er anfängt nachzuforschen, findet er heraus, dass das ihm eingesetzte Auge einem Mehrfachmörder gehörte…

 

 

THE MANGLER (1995)
The Mangler

In einer Wäscherei kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen. Als Kommissar Hunton den Fall übernimmt, findet er heraus, dass es einen teuflischen Vertrag zwischen dem Wäschereibesitzer und der dämonischen Wäschemangel gibt, der beinhaltet, dass regelmäßig Menschen geopfert werden müssen…

 

 

DJINN – DES TEUFELS BRUT (2013)Djinn

Nach dem Verlust ihres neugeborenen Kindes verlassen Khalid und Salama die USA um zurück in ihr Heimatland zu gehen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten angekommen, wartet nicht nur die geliebte Familie, sondern auch ein Luxusappartement auf die beiden. Das Paar hat allerdings keine Ahnung, dass der Gebäudekomplex Al Hamra, in dem sie leben, auf dem Gelände eines verlassen Fischerdorfes steht. Einer Legende nach verließen die Bewohner damals ihr Dorf, weil es vom Bösen heimgesucht wurde. Und schon bald geschehen merkwürdige Dinge…

 


 

Tobe Hooper hat mit seinen Filmen großen Einfluss auf das Horrorgenre gehabt und viele Filmschaffende inspiriert. So erschienen diverse Filme rund um Leatherface und das TEXAS CHAINSAW MASSACRE und auch POLTERGEIST bekam seine Fortsetzungen sowie ein Remake.

Und wir dürfen uns freuen, denn schon in diesem Jahr sollen wir  einen weiteren Teil des Kettensägenmörders serviert bekommen. THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE geht in die nächste Runde und wir sind gespannt.

 

 

Facebook Comments