Farblose Kunst – Horror in Schwarz und Weiss

Schwarz-Weiss-Filme sind ein Subgenre, mit dem nicht jeder etwas anfangen kann. Viele verbinden damit Filme, die in Zeiten gedreht wurden, in denen Farbfilme noch Wunschdenken waren. „Alte Schinken“, die ihren Glanz schon lange verloren haben. Was natürlich nicht stimmt, aber darüber reden wir ein anderes Mal.

Denn heute widmen wir uns den Filmen, die trotz moderner Farbtechnik, bewusst und aus ästhetischen Gründen in schwarzweiss gedreht wurden. Weil schwarzweiss eine eigene Magie hat, eine eigene Atmosphäre, eine eigene Dunkelheit, die man so, mit moderner Farbgebung, niemals hinbekommen könnte.

Filme in schwarzweiss wirken automatisch beklemmender, geheimnisvoller, stiller, haben eine ganz besondere Stimmung. Und in all dem Wust aus roten Blutfontänen und feuchtfröhlich glitzernden Gedärmhaufen, die uns in unserem Genre überall begegnen, sind sie eine willkommene Abwechslung und immer wieder ein Hochgenuss.

Hier habt ihr eine Auswahl der bekanntesten Vertreter dieses Subgenres. Jeder einzelne ist eine Sichtung mehr als wert.

 


 

DER LEUCHTTURM
Der Leuchtturm

An einer Küste in Maine: Der erfahrene Leuchtturmwärter Thomas und sein neuer Gehilfe Ephraim treten gemeinsam ihre vierwöchige Schicht an der rauen Küste Maines an. Obwohl das Handbuch vorschreibt, dass sich die beiden bei ihren Schichten abwechseln sollen, will Thomas um jeden Preis verhindern, dass Ephraim hoch zum Leuchtsignal kommt.

Stattdessen lässt er ihn immer wieder niedere Arbeiten erledigen. In der Einsamkeit und der Dunkelheit kocht die angespannte Stimmung zwischen den beiden immer weiter hoch. Als die vier Wochen sich endlich ihrem Ende neigen, zieht ein fürchterlicher Sturm auf. Ein Ende der bedrohlichen Zweisamkeit scheint also nicht in Sicht…

 

NOVEMBER
November

Während ein alter deutscher Baron in einem in die Tage gekommenen Schloss mit seiner Tochter im Reichtum schwelgt, muss die restliche Bevölkerung unter erbärmlichen Umständen um ihr Leben kämpfen. Diejenigen, die sich nicht gegenseitig betrügen oder bestehlen, schliessen einen Pakt mit dem Teufel, denn auch furchteinflößende Kreaturen und Seuchen plagen das Land.

Während die Dorfbewohner versuchen, den Winter zu übersehen, verliebt sich die junge Liina in Hans. Doch Hans erwidert ihre Liebe nicht, denn er ist bereits unsterblich in die Tochter des Barons verliebt. Beide wissen sich in ihrer Not keine andere Hilfe, als schwarze Magie, sie soll alles retten…

 

THE EYES OF MY MOTHER
the eyes of my mother

Francisca lebt zusammen mit ihrer Mutter, einer ehemaligen Chirurgin, auf dem Land. Von Kindesbeinen hat ihre Mutter ihr alles beigebracht, was sie über die menschliche Anatomie wissen muss. Und noch etwas wichtigeres: Hab keine Angst vor dem Tod.

Als eines Tages ein Fremder ihre Mutter tötet, schafft ihr Vater es, den Mörder gefangen zu nehmen und einzusperren. Von nun an lauscht Francisca seinen Erzählungen über das Töten von Menschen und ihre Faszination wächst von Tag zu Tag. Als Erwachsenen, kann sie ihre Neugierde nicht länger unterdrücken und lauert Frauen auf…

 

TRUE LOVE WAYS
True Love Ways

Severine hadert mit ihrer Beziehung zu Freund Tom. Um den Kopf wieder frei zu kriegen und ein wenig Abstand zu bekommen, beschliesst sie, einige Tage ans Meer zu fahren. Doch Tom plant etwas um seine Beziehung zu retten. Er will einen Fremden beauftragen, Severin zu entführen, um dann selbst als strahlender Retter in Aktion zu treten.

Doch der Fremde verfolgt seine ganz eigenen Pläne und so wird aus einer inszenierten Entführung plötzlich eine gefährliche Situation für Tom und seine Freundin, die an keinem spurlos vorüber gehen wird…

 

A GIRL WALKS HOME ALONE AT NIGHT
A girl walks home alone at night

Der junge Arash hat, nach vielen Jahren harter Arbeit, endlich das Geld um sich seinen ersehnten Sportwagen aus den 50ern zu kaufen. Er lebt in Bad City, einer ehemaligen iranischen Industriestadt,  in der schon lange kein Gesetz mehr gilt. Sein Vater ist hochverschuldet, spielsüchtig und zu allem Überfluss auch noch drogenabhängig.

Als der Dealer Saeed sein Geld nicht bekommt, nimmt er stattdessen Arashs Sportwagen. Niedergeschlagen durchstreift Arash die dunklen Straßen, als er plötzlich auf ein geheimnisvolles, verhülltes Mädchen trifft. Und schnell stellt sich raus, dass die mysteriöse Fremde ein Vampir ist, jedoch ein Vampir mit Herz…

 

A FIELD IN ENGLAND
A field in England

Am Rande eines Schlachtfelds, mitten im englischen Bürgerkrieg, treffen vier Männer aufeinander. Einer von ihnen ist ein Alchemist, der auf der Suche nach einem Schatz ist. Um diesen zu finden, müssen sie allerdings halluzinogene Pilze zu sich nehmen…

 

THE HUMAN CENTIPEDE II
The Human Centipede II

Der geistig zurückgebliebene und introvertierte Martin ist Pförtner in einer Tiefgarage und fühlt sich dort sehr wohl. Denn während zu Hause eine sadistische Mutter auf ihn wartet, vergreift sich auch sein Psychiater an ihm, obwohl er ihm eigentlich Helfen soll, den Missbrauch durch seinen eingebuchteten Vater zu überwinden.

Das einzige, was Martin glücklich macht ist THE HUMAN CENTIPEDE. In einer Dauerschleife läuft der Horrorfilm in seinem Zimmer und er hat einen Plan. Mit einem Trick will er die Hauptdarstellerin anlocken, um mit ihr einen eigenen menschlichen Tausendfüßler zu kreieren, mit 12 Gliedern…

 

THE BUNNY GAME
The bunny Game

Eine junge Prostituierte erlebt täglich einen zerstörenden Kreislauf aus Drogen, Sex, Gewalt, Trauer und Wut. Als sie sich eines Tages auf einen Trucker einlässt, ahnt sie nicht, dass ihr dieser eine ganz neue Dimension an Qualen bescheren wird…

 

DER NEBEL (Directors Choice/Alternative Fassung in sw)
Der Nebel

Als die Küste von Maine von einem mysteriösen Nebel heimgesucht wird, in dem sich blutrünstige Kreaturen verbergen, schafft es eine kleine Gruppe Menschen sich in einem Supermarkt zu verbarrikadieren. Unter ihnen auch die religiös fanatische Mrs. Carmody, die den Nebel als eine Strafe Gottes sieht.

Als nach und nach immer mehr Menschen sterben, kippt die Stimmung zu Gunsten des bigotten Weibs. Ein Menschenopfer ist ihrer Meinung nach die einzige Lösung, sich vor Gottes Zorn zu schützen…

 

MANN BEISST HUND
Mann beisst Hund

Ein Filmteam begleitet den Serienmörder Ben bei seinen Taten, um eine Dokumentation über ihn zu drehen. Während ihrer Arbeit lernen sie jedoch auch den menschlichen Teil in ihm kennen. So kümmert sich Ben liebevoll um seine Großeltern. Doch je mehr Zeit das Filmteam mit Ben verbringt, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Beobachter und Täter…

 

TETSUO – THE IRON MAN
Tetsuo

Jede Nacht träumt er davon, dass sich Menschen in Wesen aus Metall verwandeln. Als er eines morgens in den Spiegel schaut, entdeckt er eine merkwürdige Stelle in seinem Gesicht. Von nun an dauert es nicht lange, bis aus Mann Cyborg wird…

 

BEGOTTEN
Begotten

Aus einer kleinen Waldhütte tritt eine göttliche Kreatur, die beginnt, sich selbst zu entweiden. Aus ihren Eingeweiden erwächst Mutter Erde, die sich mit dem Samen des ausgenommenen Gottes selbst befruchtet. Kurz darauf bring sie ein Kind zur Welt. Mit diesem zieht sie hinaus und trifft auf ein Nomadenvolk, welches den Sohn brutal misshandelt…

 

DER ELEFANTENMENSCH
Der Elefantenmensch

England 1881. John Merrick ist am ganzen Körper durch große und kleine Deformierungen völlig entstellt. Unter dem Namen Der Elefantenmensch stellt ihn der lieblose und geldgierige Jahrmarktbetrieber Bytes aus. Tagtäglich wird John von Schaulustigen, wie ein Tier, begafft.

Als Chirurg Frederick Treves ihn entdeckt, scheint sich das Blatt für John zu wenden. Treves nimmt ihn mit in eine Klinik, um dem hochintelligenten und sensiblen Mann zu helfen. Doch auch hier ist er nicht sicher vor seiner Vergangenheit und der Grausamkeit der Menschen…

 

ERASERHEAD
Eraserhead

Als seine Ex-Freundin Mary, nach enorm kurzer Schwangerschaft, ein Kind zur Welt bringt, beginnt für den naiven Drucker Henry ein Alptraum. Durch die Schwangerschaft entstellt und missgebildet, ist sein Zögling mehr seltsames Wesen, als Mensch. Auch wenn es eine schwere Situation ist, Henry und Mary wollen das gemeinsam hinkriegen.

Doch schnell stellt sich raus, dass Mary der Sache nicht gewachsen ist und so flieht sie und lässt Ex-Freund und Kind allein zurück. Doch auch Henry ist dem Zusammenbruch nah und so verschwimmen immer häufiger die Grenzen zwischen Realität und Halluzinationen. Er sieht nur noch einen Ausweg…

 

VASE DE NOCES – ONE MAN AND HIS PIG
Vase de Noces

Ein einsamer Bauernhof, jenseits von Raum und Zeit: Ein Bauer verliebt sich unsterblich in eine Sau und hat Sex mit ihr. Nach kurzer Zeit wird die Sau schwanger und gebiert dem Bauern drei kleine Ferkel. Der Bauer ist voller Freude und versucht, seine Nachkommen zu zivilisieren. Doch die Ferkel rennen immer wieder zurück zu ihrer Mutter.

Aus Eifersucht auf die drei Kleinen tötet er die Ferkel. Als die Sau die erhängten Kinder sieht, flieht sie voller Panik und stürzt sich in den Tod. Der Bauer kann dies nicht ertragen und will auch seinem Leben ein Ende setzen. Doch dafür muss er sich mit seinen eigenen Händen lebendig begraben…

 


 

Vielleicht haben wir euch ja euer Interesse an diesem Subgenre geweckt. Es lohnt sich.

 

Facebook Comments