Ihr wollt es härter? Kino Kontrovers und Störkanal – Filmreihen, verstörend klar

KK Störkanal

Horror hat viele Definitionen und jeder wird von anderen Dingen getriggert. Während der eine bei Geisterfilmen hinters Kissen springt, braucht der andere schon härteren Tobak und muss mindestens diverse Tonnen Blut und Gedärm fliegen sehen, bevor sich etwas in ihm regt. Was gibt es schon krasseres, als zerplatzende Körper?

Wir leben in Zeiten, in denen wir im klassischen Horrorbereich schon alles gesehen haben und uns kaum noch etwas wirklich einen Schauer über den Rücken jagen kann. Viele suchen nach Filmen, die in ihnen noch etwas auslösen können. Und es gibt sie, Filmreihen, die leider viel zu tief unter dem Radar der meisten fliegen aber die einem das Herz gefrieren lassen und bis ins Mark erschüttern.

Kino Kontrovers und Störkanal sind eben solche. Sie schocken nicht mit literweise Blut oder grauenvollen Geistern, dass müssen sie auch gar nicht, denn hier wird auf einer ganz anderen Ebene gearbeitet und gewirkt. In diesen Filmen geht es um die Menschen unserer Gesellschaft, die im sozialen Off leben, die Randgruppen, der Bodensatz, Menschen, die täglich den Kampf gegen ihre inneren Dämonen verlieren… Die komischen Leute von nebenan.

Und heute stellen wir euch ein paar dieser wirklich sehenswerten und verstörenden Perlen vor. Aber es sei gesagt, diese Filme sind nichts für sanfte Gemüter, sie sind ein Schlag in die Magengrube und wirken teilweise lange nach. Grenzüberscheitungen sind hier Programm.

 

KINO KONTROVERS


 

MICHAEL
Michael

Michael wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Kerl, Mitte 30. Er lebt alleine in der Wiener Vorstadt und ist auch nicht der gesprächigste, doch solche Menschen gibt es nun mal. Was allerdings niemand ahnt: Michael hat ein Geheimnis. In seinem Keller hält er einen kleinen Jungen gefangen, den er vor einigen Jahren entführte und dort einschloss. Doch dieser Junge ist nicht mehr klein und schwach und beginnt, sich allmählich mit Worten und Taten zu wehren…
(Angelehnt an den Fall Natascha Kampusch)

 

DIE 120 TAGE VON SODOM
die 120 tage von sodom

Die Libertins sind 4 Männer, die beschlossen haben, 4 Soldaten, 9 Mädchen und 9 Jungen im Alter von 12-18 Jahren, zu foltern und zu missbrauchen. Darüber, wie das alles geschehen soll, wird auch ein Vertrag ausgehandelt. Die Gepeinigten fügen sich schnell in ihr Martyrium, welches aus sexuellen Praktiken und unfassbaren Grausamkeiten besteht. Doch die Libertins sind nicht alleine, sie bekommen Unterstützung von 4 Frauen, die die abartigen Rituale der Männer mit anregenden Geschichten, in großer Runde, einleiten sollen…

 

A HOLE IN MY HEART
a hole in my heart

Mit Hommade-Pornos, die er mit seinem Freund Geko und Tess dreht, verdient Looser Rickard seine Brötchen. Im abgedunkelten Nachbarzimmer hockt sein volljähriger Sohn Eric und träumt davon, wie er seinem Vater die Rübe wegballert und dann mit Tess in ein besseres Leben flieht. Als Tess, nach einer simulierten Vergewaltigung, die Schnauze voll hat und anscheinend fliehen will, geht sie tatsächlich doch nur einkaufen und kehrt zurück in diese entrückte Welt…

 

IRREVERSIBEL
Irreversibel

Als Alex und ihr Freund Marcus auf einer Party in einen Streit geraten, beschliesst sie, alleine nach Hause zu gehen. Doch das war alles andere, als eine gute Idee. In einer Straßenunterführung wird sie von dem Zuhälter Le Tenja aufs brutalste vergewaltigt. Als Marcus und Alex´Ex-Mann Pierre davon erfahren, machen sie sich auf die Suche nach dem Täter. Im Rectum, dem düstersten Sado-Maso-Club der Schwulenszene, werden sie fündig …

 

MENSCHENFEIND
Menschenfeind

Ein neues Leben, dass ist das Ziel des Metzgers, als er aus dem Gefängnis entlassen wird. Mit einer neuen Frau an seiner Seite, will er sich in der Nähe von Lille eine neue Existenz aufbauen und nimmt einen Job an, der ihm von einer Freundin vermittelt wurde. Als er hier jedoch betrogen und belogen wird, geht er wieder zurück nach Paris. Dort entlädt sich sein angestauter Hass in einem grausamen Akt…

 

EX-DRUMMER
Ex-Drummer

Sie sind eine Band, bestehend aus dem Bodensatz der Gesellschaft. Sänger Koen, der dauerhaft mit Drogen vollgepumpt ist, geht gerne mit Pflastersteinen auf Frauen los und fickt die glatzköpfige Mutter seines Kumpels. Der schwule Jan ist eben dieser Kumpel und Bassist der Truppe, er hat einen steifen Arm und einen mordgeilen Vater, der in Zwangsjacke ans Bett gefesselt ist. Ivan, der Gitarrist, verprügelt ständig seine koksende Frau und lässt seine Tochter in der vollkommen zugemüllten Wohnung elendig zugrunde gehen. Was dieser Band allerdings noch fehlt, ist ein Drummer …

 

 

STÖRKANAL


 

WHITE LIGHTNIN´
white lightnin

Jesco White wächst im tiefsten Hinterland Virginias auf. Dort bestimmen wilde Exezesse und Gewalt sein Leben und so landet er in einer Erziehungsanstalt. Doch anstatt zu helfen, verschlimmert sich sein psychischer Zustand dort nur noch. Als dann sein Vater ermordet wird, wächst der Hass in ihm ins unermessliche. Als er, wie seinerzeit sein Vater, als Stepptänzer durch die Gegend tingelt, trifft er eine attraktive Blondine und hofft, seine Rettung gefunden zu haben. Doch dann tauchen die Mörder wieder auf…

 

7 DAYS
7 days

Was würdest du tun, wenn jemand deinem Kind Leid zufügt? Diese Frage kann Bruno Hamel, am Grabe seiner Tochter, ganz genau beantworten: Jede Grenze überschreiten! Er beschliesst, den Mörder seiner Tochter zu kidnappen und ihn 7 Tage lang leiden zu lassen. 7 Tage Folter, 7 Tage Terror und 7 Tage, in denen der Täter zum Opfer und das Opfer zum Täter wird … 7 Tage, die zeigen, was Rache wirklich bringt…

 

ALEXANDRA´S PROJECT
alexandras project

Steve ist sich sicher, dass zuhause eine Reihe Gäste auf ihn warten werde, um mit ihm seinen Geburtstag zu feiern. Doch stattdessen findet er in der stockdunklen Wohnung lediglich ein Videoband mit der Aufschrift „Spiel mich“. Was zunächst ein liebevolles Familienvideo, zu seinen Ehren, zu sein scheint, entwickelt sich plötzlich in eine ganz andere Richtung. Als Steve, völlig verstört, das Band pausiert und die Polizei rufen will, ist das Telefon tot. Zudem ist er in seiner eigenen Wohnung eingesperrt. So lässt er die Aufnahme weiter laufen und was dann folgt, übertrifft seine größten Befürchtungen…

 

BEDEVILLED
Bedevilled

Hae-won ist eine junge und schöne Bankangestellte aus Seoul, die ein hektisches Leben führt. Als sie einen Mordversuch beobachtet, beschliesst sie, sich eine Auszeit auf der Insel Moo-do zu gönnen.

Dort angekommen, stellt sie geschockt fest, dass ihre ehemalige Freundin Bok-nam dort wie eine Sklavin behandelt wird. Sie dient allen älteren Frauen der Insel als kostenlose Arbeitskraft doch den Männern auf der Insel steht sie für alle anderen Gefälligkeiten, primär den sexuellen, zur Verfügung. Als Bok-nam ihre Freundin um Hilfe bittet, kann diese sich nicht von ihren eigenen Problemen lösen, um der Freundin beizustehen…

 

THE HEART IS DECEITFUL ABOVE ALL THINGS
the heart is deceitful above all things

Als seine leibliche Mutter Sarah ihn, aus heiterem Himmel, bei seinen Pflegeeltern abholt, bricht für Jeremiah seine ganze Welt zusammen. Sarah ist alles andere, als eine Vorzeigemutter. Sie ist haltlos und zieht von einer Beziehung in die nächste, ohne auf ihren Sohn Rücksicht zu nehmen. Dieser leidet massiv unter ihrem Lebensstil. Als er Opfer eines pädophilen Bekannten seiner Mutter wird, bricht Jeremiahs Hölle jedoch erst richtig los. Er wird zu den bigotten Großeltern verfrachtet und soll dort zu einem bibeltreuen Kind erzogen werden. Auch das lässt er über sich ergehen.

Ein paar Jahre später taucht Sarah wieder auf und entführt Jeremiah aus dem verhassten Elternhaus. So fahren die beiden ihrer Zukunft entgegen, die alles ist aber nicht rosig…

 

TAXIDERMIA
taxidermia

Taxidermia erzählt die Geschichte dreier Generationen einer Familie, die sich allesamt völlig ungewöhnlichen Hobbies zugewandt haben.

Im zweiten Weltkrieg erfindet Vendel, um die unmenschlichen Gängeleien seinen Leutnants zu ertragen, immer abstrusere Möglichkeiten der Selbstbefriedigung. Diese Akte haben zum Teil tragische Folgen, allerdings bringen sie auch einen Nachkommen hervor, der einem ebenso merkwürdigen Hobby nachgeht: Wettessen. Auch dieser Sohn, zeugt ein Kind, ebenfalls einen Sohn, und wie sollte es anders sein, mit einem sonderbaren Hobby: Er stopft Tiere aus…

 


 

Doch nicht nur die hier vorgestellten Werke der Kino Kontrovers und Störkanal-Reihe sind sehenswert, auch den anderen Werken solltet ihr eure Aufmerksamkeit schenken, wenn euch diese hier gefallen haben.

 

Facebook Comments