News: Enzo Sciotti ist tot

enzo sciotti

Geboren 1944, in eine Malerfamilie, begann Enzo schon früh zu zeichnen, worauf er im Teenager-Alter seine Karriere auf- und ausbauen konnte. Die italienische Filmindustrie, mit ihrer Höhe in den 60er Jahren, wurde schnell auf die Familie Sciotti und Enzos Kunst für Filmplakate, Cover und Gemälde aufmerksam und war schon bald nicht mehr wegzudenken.

Zu einem seiner Kollegen gehörte auch der legendäre italienische Filmplakatkünstler Ezio Tarantelli. Sciotti und Tarantelli gründeten später ein eigenes Filmplakatstudio.

Enzo Sciotti wurde durch seine Horrorplakate, unter anderem für den italienischen Horrorfilmregisseur Lucio Fulci und dessen Film GEISTERSTADT DER ZOMBIES weltweit bekannt. Seine Kunst ziert ebenso etliche Cover, von EVIL DEAD, über HALLOWEEN, bis hin zu TEUFLISCHE NACHBARN und noch viele mehr.

Enzo Sciotti, einer der beliebtesten und produktivsten italienischen Horrorfilmplakatkünstler, ist gestern im Alter von 76 Jahren verstorben.

Wir wünschen den Hinterbliebenen viel Kraft.

Bildquelle: IMDb 

Facebook Comments