News: STEPHEN KING RULES: DOLLAR BABY FILM FESTIVAL streamt im April

Dollar Baby (oder Dollar Deal) ist ein Arrangement, bei dem der Bestsellerautor Stephen King Studenten und angehenden Filmemachern die Erlaubnis erteilt, eine seiner Kurzgeschichten für 1 US-Dollar zu adaptieren. Eines von Kings Dollar Babys ist Regisseur Frank Darabont, der uns allen bestens für seine Filme DIE VERURTEILTEN oder THE GREEN MILE bekannt ist.

Aber im Jahr 1984 war es sein Kurzfilm THE WOMAN IN THE ROOM, welches in die STEPHEN KING NIGHTSHIFT COLLECTION aufgenommen und veröffentlicht wurde.

Ein Buch über die Dollar Baby-Filme wurde im Juli 2015 vom Dollar Baby-Filmemacher Shawn S. Lealos veröffentlicht. Es erzählt die Geschichte von 19 Dollar Baby-Filmemachern, die über ihre Filme und ihre Karriere danach sprechen.

Das diesjährige kostenlose STEPHEN KING RULES: DOLLAR BABY FILM FESTIVAL, bei dem über zwanzig  Adaptionen von Kings Kurzgeschichten gezeigt werden, wird vom 23. bis 25. April 2021 online gestreamt. Das Team erklärt:

Das virtuelle Festival mit dem Titel STEPHEN KING RULES, das von der kanadischen Filmproduktionsfirma Barker Street Cinema veranstaltet wird, zeigt 25 Einreichungen von Filmemachern aus aller Welt, von denen viele noch nie zuvor von einem globalen Publikum gesehen wurden.

Seit 1977 hat der Master of Horror, Stephen King, aufstrebenden Filmemachern ermöglicht, seine zuvor unproduzierten Kurzgeschichten in Filme umzuwandeln, die dazu beitragen können, ihre Karriere durch den sogenannten Dollar Baby Deal zu starten. Das STEPHEN KING RULES Dollar Baby Film Festival in der Barker Street zeigt eine spannende Auswahl dieser unabhängigen Filme, einschließlich Interviews und Podiumsdiskussionen mit den Filmemachern selbst.

Die Barker Street Cinema-Partner James Douglas und Norm Coyne werden das Festival drei Jahre nach ihrer eigenen Dollar-Baby-Adaption von Kings Sherlock Holmes-Mysterium THE DOCTOR’S CASE leiten, das auch auf dem Festival gezeigt wird. Douglas verweist auf den Film als Startrampe für seine Filmkarriere und auf die bemerkenswerte Wirkung, die das Programm für so viele hatte.

STEPHEN KING RULES wird auf den YouTube– und Vimeo-Kanälen von Barker Street Cinema gehostet. Hier unten könnt ihr euch den vollständigen Zeitplan anschauen und @StephenKingRlz auf Twitter folgen. Gleich darunter wartet noch der Trailer zu THE DOCTOR´S CASE auf euch.

dollar-baby

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook Comments