Die französische Regisseurin Julia Ducournau, bekannt für RAW und TITANE, widmet sich in ihrem neuen Projekt ALPHA erneut zentralen weiblichen Figuren – diesmal in einem Film, der laut Ankündigung ihr bisher persönlichstes Werk werden soll. Heute veröffentlichte NEON das offizielle Poster und erste Details zur Handlung. Zu erwarten ist ein weiteres Drama, welches sich zwischen (Body-)Horror, Mystery und Coming of Age abspielt.
Der Film erzählt die Geschichte eines 13-jährigen Mädchens namens Alpha, das mit seiner Mutter zusammenlebt und eine schwierige Lebensphase durchläuft. Als sie eines Tages mit einem unerwarteten Tattoo nach Hause kommt, nehmen die Ereignisse eine Wendung, die tiefgreifende Veränderungen für beide Figuren mit sich bringt.
Die Hauptrollen werden Emma Mackey (SEX EDUCATION) und Golshifteh Farahani (INFILTRATION) übernehmen. Sie werden u.a. unterstützt von Tahar Rahim (MADAME WEB), der für diesen Film 20 kg abgenommen hatte, Finnegan Oldfield (SPIDERS – IHR BISS IST DER TOD), Mélissa Boros (LE SILENCE DE SIBEL), Jean-Charles Chlichet (VIVANTS) und Christoph Perez (SEA SHADOWS).
Die Produktion übernehmen Eric und Nicolas Altmayer, Arnaud Chautard sowie Jean-Rachid Kallouche für Mandarin&Compagnie, France 3 Cinéma und Petit Film. Der internationale Vertrieb liegt unter anderem bei NEON und FilmNation Entertainment.
Die Premiere von ALPHA ist für den 19. Mai 2025 im Rahmen des Filmfestivals von Cannes geplant. Der reguläre Kinostart wird für den Herbst 2025 erwartet.





