Für alle, die sich unter dem Titel zunächst nichts vorstellen können: Hier haben wir es mit einem russischen Found-Footage-Film zu tun, der in einer verschneiten Bergregion spielt. Für alle, die es genauer wissen möchten:
Vor einigen Jahren war eine Gruppe Wanderer auf einem einsamen und verschneiten Pfad unterwegs. Mitten in der Nacht riss sie etwas aus dem Schlaf. Voller Panik rannten alle neun aus den Zelten in die eisige Nacht und erfroren dort bei Graden weit unter dem Gefrierpunkt. Fünf amerikanische Filmstudenten drehen nun einen Film auf demselben Pass und möchten herausfinden, was ihre Vorgänger in den Tod trieb.
Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und wer Interesse daran hat, kann mal den Filmtitel googeln und sich die Fotos anschauen.
Renny Harlin (STIRB LANGSAM 2) führte Regie. Zum Cast gehören Gemma Atkinson (NIGHT OF THE LIVING 3D DEAD), Richard Reid (NAVY CIS), Matt Stokoe (HOLLOW), und Holly Goss.
In seinem Heimatland (Russland) erscheint der Film mit dem langen Namen am 28.2.13. Wann er zu uns kommt, steht noch in den Sternen.