Wer kennt ihn nicht? Timothy „Tim“ Walter Burton, den US-amerikanischer Autor, Künstler, Produzent und Filmregisseur? Die offizielle und mit Stars besetzte Tim Burton-Dokumentarserie feiert exklusiv an Halloween 2025 Premiere. Für die vierteilige Doku-Serie TIM BURTON: LIFE IN THE LINE wurde eigens eine Streaming-Plattform entwickelt. Und Himmel! Was wird diese Doku nicht alles zu berichten haben! Denn sein Lebenswerk ist wild.
Seinen ersten Film drehte er bereits 1971 im Alter von nur 13 Jahren. Mit dem Film BEETLEJUICE gelang ihm 1988 der Durchbruch. Seitdem gehört er zu den erfolgreichen Regisseuren und Produzenten in Hollywood.

TIM BURTON: LIFE IN THE LINE verspricht bisher unveröffentlichtes Artwork. Tim-Burton-Fans sollen einen Einblick in die kreative Gedankenwelt des Filmemachers erhalten. Laut Wood Entertainment untersucht die Serie, wie Burtons einzigartige Sensibilität das gotische Geschichtenerzählen neu definiert und zur Entstehung einer kreativen Gemeinschaft von Künstlern, Schauspielern und Träumern beigetragen hat, die das moderne Kino bis heute beeinflussen.
Regisseurin Tara Wood, die auch bei der Dokumentation des großartigen Quentin Tarantino Regie geführt hat (QT: QUENTIN TARANTINO – THE FIRST EIGHT), sagt, sie zeichne ein ungefiltertes, umfassendes Porträt von Burtons Karriere anhand der Stimmen seiner engsten Mitarbeiter, Musen und kreativen Partner. Unter anderem Johnny Depp, mit dem er bereits sieben Filme gedreht hat. Dazu gehören EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN, SLEEPY HOLLOW und CORPSE BRIDE. Außerdem melden sich zu Wort: Helena Bonham Carter, Michael Keaton, Winona Ryder, Jenna Ortega, Christoph Waltz und viele mehr.
Angefangen bei seiner frühen Karriere bei Disney, bis hin zur Entstehung seiner Filme unter anderem BATMAN (1989), THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS (1993), sowie der Netflix-Spin-off-Serie WEDNESDAY (2022-heute) – um nur ein paar zu nennen – soll sein Leben und Wirken beleuchtet werden.
Die Doku-Serie ist an Halloween unter TimBurtonLifeintheLine.com erhältlich und wird schlappe 24,99 US-Dollar für eine fünftägige Ausleihe aller vier Episoden kosten. Wer bereit ist, noch mehr Geld auszugeben, kann sie zum Preis von 39,99 US-Dollar als Standardversion oder für 74,99 US-Dollar als Premiumversion mit stundenlangen Bonusinhalten erwerben. Ein stattlicher Preis, von dem man nur hoffen kann, dass die Doku so eine Investition wert ist.




