Liebe Fans von H.P. Lovecraft, freut euch! Die Kurzgeschichte JENSEITS DER MAUER DES SCHLAFES (1919) wurde erneut verfilmt und erscheint noch dieses Jahr. Schon 2006 gab es eine Adaption mit Tom Savini (FROM DUSK TILL DAWN), doch die Kritiken fielen eher negativ aus. Die neue Version lief auf dem H.P. Lovecraft Film Festival & CthulhuCon.
Wovon handelt UNSPEAKABLE: BEYOND THE WALL OF SLEEP?:
Der Film folgt dem Oneirologen (Traumdeuter) Ambrose London, der von Edward Furlong inszeniert wird. Er wird in die psychiatrische Anstalt „Arkham Asylum“ gerufen, um einen Patienten zu untersuchen, der von dem Geist eines Kolonialbauern besessen zu sein scheint. Mit einer Traummaschine deckt er bald ein tödliches Schicksal auf, das nicht von dieser Welt zu sein scheint.
Das Drehbuch stammt von Chad Ferrin (NIGHT CALLER), der auch Regie führte. Dies ist seine dritte Lovecraft-Verfilmung nach THE DEEP ONES und THE OLD ONES.
Neben Edward Furlong, der z.B. für AMERICAN HISTORY X und SIEGBURG bekannt ist, sind weitere bekannte Gesichter wie Bai Ling (THE CROW), Ginger Lynn (31), Steve Railsback (ED GEIN), Lew Temple (THE DEVIL’S REJECTS), Robert Miano (DONNIE BRASCO), Cyril O’Reilly (PORKY’S) und andere zu sehen.
Produziert wurde der Film von Chad Ferrin und Robert Miano für Crappy World Films, Dance On Productions und Laurelwood Pictures.
UNSPEAKABLE: BEYOND THE WALL OF SLEEP tourt seit 2024 durch internationale Festivals und hat dabei Preise für „Best Supporting Actress“ für Bai Ling und „Best Score“ für Matt Olivio gewonnen. Er soll ab dem 4. März 2025 weltweit von Ave One Entertainment vertrieben werden.
Hier könnt ihr den Trailer ansehen:




