Review: ICH SCHWEIGE FÜR DICH (2020) (Serie)

Ich schweige für dich: Cover
BEWERTUNGEN:
Redaktion: 6.0

Please rate this

7.5/10 (2)

Darsteller: Richard Armitage, Siobhan Finneran,Hannah John-Kamen, Shaun Dooley, Jacob Dudman, Misha Handley, Jennifer Saunders, Paul Kaye, Dervla Kirwan, Kadiff Kirwan, Ella-Rae Smith, Anthony Head
Regie: Daniel O'Hara, Hannah Quinn
Drehbuch: Harlan Coben, Daniel Brocklehurst, Mick Ford, Charlotte Coben, Karla Crome
Länge: ca 42 Minuten
Land:
Genre: ,
Veröffentlichung: 30.01.2020
Verleih/ Vertrieb: Netflix
FSK: ab 12

Mit ICH SCHWEIGE FÜR DICH hat Netflix im Januar diesen Jahres eine weitere Serie veröffentlicht, die aus der Feder des Autors Harlen Coben stammt. Erst letztens haben wir euch SAFE vorgestellt. Wieder geht es um eine verschwundene Person und wieder werden während der Suche einige Geheimnisse gelüftet. Mit Richard Armitage (DER HOBBIT) und Siobhan Finneran (DOWNTON ABBY) hat sich die britische Produktion eine bereits international bekannte Besetzung gesichert. Als Grundlage dient der Roman THE STRANGER von Coben.

Ich schweige für dich: Johanna und Wesley

Inhalt von ICH SCHWEIGE FÜR DICH

Das anscheinend beschauliche Familienleben von Adam wird schwer durcheinander gewirbelt nachdem eine fremde Frau ihm ein schier unglaubliches Geheimnis seiner Frau Corinne verrät. Kurz darauf verschwindet Corinne spurlos. Adam beginnt eine verzweifelte Suche, während dieser er eine Menge Staub und weitere Geheimnisse von Personen aus seinem Umfeld aufwirbelt.

Resümee zu ICH SCHWEIGE FÜR DICH

Das Konzept von der achtteiligen Serie ist erfolgsversprechend. Bereits in der ersten Folge platzt eine Bombe, nachdem Adam das Geheimnis seiner Ehefrau Corinne erfährt. Ab hier beginnt die Spannung stetig zu steigen und auch nicht mehr abzufallen. Zu dem Halten des Spannungsbogens trägt auch bei, dass es diverse Nebenstränge gibt. Die Geschichte um Adam und Corinne ist der rote Faden, der die anderen Handlungen miteinander verbindet. Und so springt die Perspektive aus der gerade erzählt wird immer wieder hin und her und das Publikum erfährt so einiges über die Charaktere.
Aber ähnlich wie bei SAFE sind die vielen Handlungsstränge auch eine Schwäche. Es gibt so viele Erzählungen, dass es manchmal beinahe schwierig ist mitzukommen und alles einzuordnen. Am Ende kommt zwar fast alles zusammen und ergibt ein Gesamtbild, trotzdem hätte der eine oder andere Schauplatz in der Serie weggelassen werden können.

Ich schweige für dich: Familie Price auf der Suche

Spannend aber vergessbar

Eine Stärke von ICH SCHWEIGE FÜR DICH ist definitiv die Tatsache, dass jede Folge am größten Spannungspunkt endet. Man will wissen wie es weitergeht und wird deswegen ganz sicher die nächste Episode anschauen – die Serie hat eindeutiges Binge Watching-Potenzial. Aber trotz dieser Eigenschaft ist die Serie nicht besonders originell. Diese Art von Handlung gab es schon in diversen Formen und Abwandlungen und könnte auch in etwas abgespeckter Form in einem deutschen Tatort erzählt werden. In Erinnerung bleibt ICH SCHWEIGE FÜR DICH nicht unbedingt. Aber nichtsdestotrotz ist die Serie unterhaltsam. Zu Gute halten sollte man der Serie, dass sie komplett in sich geschlossen ist und am Ende kein weiterer Cliffhanger auf das Publikum warten. Gerade bei Netflix eher eine Ausnahme.

Ähnlich wie in SAFE gibt es auch in ICH SCHWEIGE FÜR DICH einige Wendungen. Ein paar ergeben vor allem im Gesamtbild einen Sinn, andere wirken übermäßig dramatisch. Und dann ist da die Tatsache, dass einige zu Logikfehlern führen. Die größte dieser Art ist ausgerechnet in der letzten Folge.

Ich schweige für dich: Die Fremde

Wie bereits in der Einleitung erwähnt hat die Miniserie eine sehr gute Besetzung. Hervorzuheben ist Paul Kaye (ANNA UND DIE APOKALYPSE) der den Polizisten Katz in all seinen Facetten glaubwürdig rüberbringt. Und auch die Teenies sind gut besetzt.

ICH SCHWEIGE FÜR DICH ist eine unterhaltsame und spannende Serie, der ein paar Handlungsstränge weniger gut getan hätten. Es gibt keine grundlegend neuen Ideen, aber ein paar raffinierte Wendungen. Wem die Serien nach Harlen Coben-Vorbild gefallen, wird auch an dieser Serie Freude haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook Comments