Review: BROOKLYN 45 (2023)

Brooklyn, New York im Jahr 1945. Der zweite Weltkrieg ist vorbei und fünf befreundete Kriegsveteranen versammeln sich an einem Dezemberabend, um dem Gastgeber beizustehen, der vor kurzem seine geliebte Frau verlor.
Doch keiner von ihnen kann ahnen, was ihnen in dieser Nacht bevorsteht.

Ted Geoghegan ist federführend für BROOKLYN 45 verantwortlich und den kennen Horrorfans vor allem für WE ARE STILL HERE, einem Film, der ohne viel Geld auskommen musste, aber dennoch einige bekannte Gesichter und eine ungewöhnliche Mischung aus Haunted House-Grusel und Brutal-Anteilen verband.

BROOKLYN 45 ist eine originelle Mischung

brooklyn 45 rezension

BROOKLYN 45 verknüpft diese Elemente ebenfalls, ist jedoch anders gelagert und fügt die Bestandteile eines dialogschweren Kammerspiels hinzu.
Wenn du ein stumpfer Gorebauer bist, mag dich das Wort Dialog zwar abschrecken, das funktioniert hier aber überraschend gut.

Das liegt auch am gut aufgelegten Cast, der nur aus sieben Personen besteht und zu dem u.a. Larry Fassenden (JAKOB’S WIFE, WE ARE STILL HERE), Kristina Klebe (HALLOWEEN) und Ezra Buzzington (THE HILLS HAVE EYES) gehören.
Das ist alles andere als ein jugendlicher Cast, aber ein paar Highschool-Kids hätten in diese Geschichte nicht gepasst.

Durch das Dezember-Setting fühlt sich BROOKLYN 45 dezent als eine Variante von Dickens EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE erinnert und durch die anfängliche Trauerphase an Poes DER RABE (der ebenfalls im Dezember angesiedelt war). Dann sind da noch die skurrilen Persönlichkeiten, eine Leiche, ein verschlossener Raum, eine entführte Frau und viele Fragen und schon wähnt man sich in einem CLUEDO-Spiel.

Brooklyn-45 review

Ein Kammerspiel, das nicht jeder überleben wird

Großen Respekt vor dem Regisseur, der in jedem Fall etwas einzigartiges erschaffen hat, was es so noch nicht gab und von einer missglückten Seance über Kriegsverbrechen bis zur knochenbrechenden Selbstverletzung Abwechslung für den Genrefan bereithält.

Allerdings hätte es doch gerne etwas mehr von allem sein dürfen. Hier und da scheinen sich Gespräche im Kreis zu drehen und aus der Sicht des Horrorliebhabers hätte das Verhältnis von Reden und Taten dann doch gerne ein paar mehr blutige Schandtaten beinhalten dürfen.

Brooklyn45 kristina klebe

Gerade, weil die Location, die im Wesentlichen aus einem großen Raum besteht, keine neuen Impulse zulässt, wären 1-2 weitere Twists schön und 1-2 weitere Horrormomente leicht möglich gewesen.

Fazit:
BROOKLYN 45 ist ein auf Charakter ausgelegtes Mystery-Theaterstück mit einigen Horrorspitzen.
Das ist nicht immer ganz rund, aber allemal originell und auch wenn dies noch immer ein „kleiner“ Film ist, lohnt es wohl Ted Geoghegans weitere Projekte im Auge zu behalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

In eigener Sache: Gewinnspiele

Wie sagst du einem Freund, dass seine Hose offen steht, ohne ihn wie einen Blödmann dastehen zu lassen?
Wenn ihr nicht gerade am FKK-Strand steht, vielleicht gar nicht und manchmal tut die Wahrheit ein kleines bisschen weh, ist aber auch nötig.

Es kann auch sein, dass der ein oder andere diesen Text in den falschen Hals bekommt, aber wenn dezente und eindeutige Hinweise nicht helfen, hilft vielleicht die nackte Wahrheit.

Es geht um Gewinnspiele.
Zuletzt hatten wir Verlosungen zu ABIGAIL und DAS ERWACHEN DER JÄGERIN im Angebot und die Anforderungen für die Teilnahme waren moderat.
Einmal war als Frage der Name der Hauptdarstellerin gefragt, einmal gab es gar keine Frage und es reichte die Adresse an unser Kontaktformular zu schicken.

Und da scheint es öfters zu haken. Das Kontaktformular ist verlinkt und nicht zu verwechseln mit dem Kommentarfeld, einer mühsam zu recherchierenden Email-Adresse oder dem Facebook-Messenger. Es ist einfach. Aber eben nicht für alle und so landen immer wieder „Teilnehmer“ an den skurrilsten Orten.
Das sind aber zugegeben Ausnahmen und die können passieren.

Die größere Hürde stellt aber offenbar die eigene Wohnanschrift dar.
Es ist relativ logisch, dass wir diese meist sowieso brauchen, denn wohin sollten wir euch eine Disc im Gewinnfall schicken?
Zusätzlich hilft uns die Adresse aber auch windige Teilnehmer auszuschließen, die in 5 Minuten 50 Mails von 50 Teilnehmern aus ein und derselben Adresse schicken.

Wir können euch versichern, dass wir euch keine Pizza liefern lassen, bei euch vorbeikommen oder eure Daten weitergeben.
Allerdings können wir euch auch versichern, dass ihr nichts gewinnt, wenn ihr keine Adresse angebt (und mit Adresse ist nicht die Email-Adresse, sondern die Wohnanschrift gemeint).

Bei den letzten beiden Gewinnspielen waren ÜBER 40% (!!!) nicht in der Lage ihre Anschrift anzugeben.
Bei einer dreistelligen Teilnehmerzahl ist das verblüffend. Zumal bei der ABIGAIL-Verlosung ein klarer Hinweis dabeistand.
Trotzdem ist dieser Prozentsatz keine Ausnahme und seit Jahren Standard.

beispiel gewinnspiel - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)

So wird das nichts

Nun könnten wir sagen „das ist eben Darwinismus, gut für die anderen 60%“ bzw. „uns doch egal, ob die Hose offensteht“ bzw. „dann gewinnt die Person eben nichts“.
Unseren Medienpartnern ist es egal. Uns kann es auch egal sein, wir haben keinen Mehraufwand, aber da Augenrollen und Kopfschütteln zu Muskelkater führt, nochmals der freundliche Hinweis:

Wenn da steht, dass wir die Wohnanschrift brauchen, wirst du nicht gewinnen, wenn du sie uns nicht gibst.
Wir werden dich nicht anschreiben und nachfragen. Wir behalten den Preis dann auch nicht für uns (schade eigentlich), sondern ziehen den nächsten.

Vielleicht nützt diese Info ja dem ein oder anderen.
Weiterhin viel Glück bei den Verlosungen, wir sind gerade dabei das ein oder andere für euch anzuleiern 😉

 

News: DISAPPEAR COMPLETELY (Trailer)

Stell dir vor, wie es wäre, wenn du nach und nach all deine Sinne verlieren würdest. Plötzlich könntest du nichts mehr schmecken, nichts mehr riechen, nichts mehr fühlen, nichts mehr sehen und nichts mehr hören. Genau dieses faszinierende, aber auch beängstigende Thema wird im mexikanischen Film DISAPPEAR COMPLETELY (Originaltitel: DESAPARECER POR COMPLETO) aufgegriffen.

Wovon handelt DISAPPEAR COMPLETELY?:

Der Film erzählt die Geschichte von „Santiago“, einem ehrgeizigen, aber gefühlskalten Krimi-Fotografen. Nach der Besichtigung eines Tatorts wird er von einer Krankheit befallen, die ihm allmählich alle Sinne raubt.

Der Film lief bereits auf Filmfestivals in den USA (2022) und Mexiko (2023) und soll diesen Monat im amerikanischen Netflix-Programm und in Russland erscheinen. Ein Veröffentlichungstermin für Deutschland ist noch nicht bekannt und ebenso bleibt die Frage nach einer deutschen Synchronisation offen. Bisher ist er ausschließlich in spanischer Sprache mit englischen Untertiteln erhältlich.

Luis Javier Henaine (HEIRATSWILLIG) hat mit Ricardo Aguado-Fentanes (AMERICAN CURIOUS) das Drehbuch verfasst und führt darüber hinaus die Regie. Neben Henaine leitet Pablo Zimbrón Alva (TRAGIC JUNGLE) die Produktion.

Die Hauptrolle spielt Harold Torres (SILENT NIGHT – STUMME RACHE) als „Santiago“ und er wird unterstützt von Vicky Araico (WORLD WAR Z), Fermín Martínez (FRIDA), Tete Espinoza (WHERE THE TRACKS END), Quetzalli Cortés (S.O.Z: SOLDIERS OR ZOMBIES) und einigen anderen.

 

Hier könnt ihr den Trailer sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Review: PROPRIEDADE (2024)

Filme und Serien aus Brasilien? Die gibt es. Aber dass bei (Stand heute) aus unseren mehr als 1.800 Reviews gerade einmal 4 brasilianische Filme und eine Serie auftauchen, spricht für sich (alle „Brasilien Reviews“ hier).
Mit PROPRIEDADE taucht nun ein weiteres Werk aus dem größten südamerikanischen Land auf und der lässt sich gar nicht so leicht klassifizieren.

Wovon handelt PROPRIEDADE?
Teresa wurde Opfer einer Geiselnahme. Im Gegensatz zum Täter überstand sie den Vorfall äußerlich unbeschadet, doch die Angst sitzt ihr in den Knochen und ihr luxuriöses Apartment verlässt sie auch dann nur ungern, als ihr Mann Roberto ein Auto für sie panzern lässt und sie zu einem Ausflug in das Familienanwesen auf dem Land einlädt.

Einerseits wäre daheimbleiben tatsächlich besser gewesen, andererseits wird sich die kugelsichere Limousine noch als nützlich erweisen, denn was das reiche Ehepaar noch nicht weiß: während die beiden anreisen, erzählt der Vorarbeiter den Landarbeitern, dass sie bald entlassen werden und ein Hotel auf dem Land errichtet wird. Die Situation eskaliert und als die beiden Großgrundbesitzer ankommen, wird Roberto überwältigt und Teresa kann sich ins Auto retten.

propriedade property 2022

PROPRIEDADE ist (nicht nur) ein Kammerspiel

Was wie ein lupenreiner Thriller klingt – und auch durchaus spannende Passagen aufweist – erweist sich doch als unkonventionell erzählte Geschichte.
Statt eine heroische Hauptfigur zu etablieren, die im Laufe des Films ihr Trauma überwindet, verweigert Daniel Bandeira, der für Regie und Buch verantwortlich war, simples Schubladendenken.

Das gilt dann auch für alle Charaktere bzw. Seiten, denn während ein Teil der Arbeiter zu härtesten Mitteln greift, verhalten sich andere vernünftiger.
So wird beispielsweise Roberto mit einem Gewehrkolben der Kiefer zertrümmert, es finden sich aber Menschen unter den Angestellten, die sich liebevoll um ihn kümmern.

propriedade review

Auf der anderen Seite wirken weder Roberto und schon gar nicht Teresa wie fiese Kapitalisten. Dass sie aber die Papiere ihres Personals behalten, bis diese ihre Schulden getilgt haben, ist kein feiner Zug.

Im Rahmen dieses Machtspiels (sowohl vor als auch während des Aufstandes) ergibt der Filmtitel PROPRIEDATE, international auch PROPERTY, was auf Deutsch „Eigentum“ oder „Grundstück“ bedeuten kann, Sinn. Die Reichen brauchen die Armen, die Armen die Reichen und ein Ungleichgewicht wie hier entsteht, hat unvorhersehbare Folgen.

Wer braucht wen?

Bemerkenswert ist, wie unkompliziert aber dennoch komplex diese gesellschaftliche Waage hier gezeichnet wird, denn anders als zuletzt bei den Bauernprotesten in Deutschland gibt es keine falschen Propheten im Hintergrund, sondern nur nachvollziehbare Interessen.

Sucht man Parallelen, dann erinnert PROPRIEDADE an den mexikanischen NEW ORDER und es mag kein Zufall sein, dass beide aus dem lateinamerikanischen Raum stammen.
Beide könnte man als Parabel verstehen, aber in NEW ORDER war ganz Mexico City in Aufruhr, während der Aufruhr in PROPRIEDADE lokal begrenzt ist. Der versteift sich auch weniger auf die politische Komponente und hat noch das gepanzerte Auto in der Hinterhand, in dem Teresa die meiste Zeit der Geschichte verbringt.

Dabei ist sie nicht unkreativ und unternimmt versuche ihrer Situation zu entkommen, aber auch die Bauern sind einfallsreich und während sie feststellen müssen, dass der Wagen viel aushält, wissen sie sich anders zu helfen.

propriedade rezension

Natürlich spielen die Revolte und Teresas persönliche Situation ineinander und beides wirkt dabei glaubhaft. Glaubhaft ist immer gut und trotzdem stellt sich am Ende des Films die Frage, ob es nicht klüger gewesen wäre, es diesen beiden Hauptbestandteilen zwei separate Storys zu erzählen.
Gerade Teresas Spot im Auto hätte sich wohl zum spannenden Kammerspiel ausbauen lassen.

Zwar gab es schon Filme mit Autos als Main Location, aber SUBMERGED ist das Gegenteil von glaubwürdig, CUJO in die Jahre gekommen, VANISHED war anders angelegt und bei BEN & MICKEY VS. THE DEAD war es auch nur der hintere Filmteil, der dort spielte.

Andererseits muss man den Machern zugutehalten, dass sie der Versuchung widerstanden ein schlecht konstruiertes Filmchen hinzuspucken.
Das hat aber in diesem Fall zur Folge, dass (SPOILER) auch nicht mit einem feurigen Showdown zu rechnen ist.

Fazit:
Suchst du puren Thrill oder puren Anspruch, ist PROPRIEDADE vielleicht nicht dein Film, denn er macht es dir und sich nicht einfach. Für Leute, die an einem Blick über den Tellerrand und in exotische Filmländer interessiert sind, gibt es aber eine Empfehlung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Review: ANTHRACITE (Miniserie) (2024)

ANTHRACITE ist die neueste französische Serie bei Netflix. Mit einem mysteriösen Massenmord in den 90er-Jahren und einer generell etwas verschlossenen Dorfgemeinschaft und dem Verschwinden eines Journalisten, wird direkt zu Beginn eine gewisse Spannung und Erwartungshaltung geschaffen. Ob sich der erste Eindruck auch im weiteren Verlauf der Serie hält und Netflix die nächste Erfolgsserie veröffentlicht hat, könnt ihr in unserem Review lesen.

Anthracite: Ida, Jaro und Romeo

Inhalt von ANTHRACITE

1994 werden in dem Haus der sogenannten Ecrin-Sekte unweit des Dorfes Lévionna diverse Tote gefunden. Es wird von einem Massenselbstmord ausgegangen und der Sektenanführer wird in die Psychiatrie eingewiesen.

Jahre später kehrt der Journalist Solan Heilman in das Dorf zurück und verschwindet dort. Seine Tochter Ida, die auf Recherche im Internet spezialisiert ist, verlässt den Rechner und beginnt vor Ort nach ihrem Vater zu suchen.

Resümee zu ANTHRACITE

Die Miniserie startet vielversprechend und mysteriös. Es gibt einen Polizeieinsatz auf dem Anwesen einer Sekte, wo hauptsächlich vergiftete Menschen und der Sektenanführer, Caleb, aufgefunden werden. Der Anfang lässt vermuten, dass im Laufe der Serie mehr zu der Sekte und deren Ritualen, sowie den genauen Vorkommnissen 1994 aufgeklärt wird. Das wird es auch, allerdings nicht so, wie es sich die meisten wahrscheinlich vorstellen.

Die sechs Episoden spielen in verschiedenen Zeiten. Es gibt die Gegenwart, in der Ida gemeinsam mit Jaro auf der Suche nach ihrem Vater ist, und verschiedene Zeitpunkte in der Vergangenheit, in denen nach und nach immer mehr Hintergründe zur Sekte und den Geschehnissen in dem Dorf in den Alpen aufgedeckt werden. Diese verschiedenen Zeiten helfen definitiv dabei, dass die Geschichte relativ kurzweilig bleibt, da die Zeitsprünge auflockern wirken. Dazu tragen auch die ab und zu eingestreuten Recherche-Einheiten von Ida bei, in denen sie erklärt, wie sie mit Hilfe des Internets bestimmte Dinge herausgefunden hat.

Anthracite: Ida und Jaro

Die generelle Machart von ANTHRACITE ist gut und bietet das Potential einer unterhaltsamen Mystery-Thrillerserie, allerdings gibt es zwei Probleme: Die Handlung wird nach und nach immer absurder und die Protagonistin Ida ist unglaublich anstrengend.

Nachdem die Geschichte vielversprechend anfängt, gibt es in jeder Folge mindestens eine große Wendung, die alles Bisherige in Frage stellt und immer neue Ansätze für Spekulationen bietet. An sich ist das eine gute Möglichkeit, die Spannung zu erhalten, allerdings müssten dafür auch alle Ansätze zumindest am Ende vereint werden. Leider bleiben am Ende von ANTHRACITE einige Fragen offen und man fragt sich, weshalb beispielsweise der Handlungsstrang mit den Protesten gegen das Pharmaunternehmen Arcacia überhaupt eingebaut wurde. An dieser Stelle wäre weniger eindeutig mehr gewesen, und die Haupthandlung hätte noch etwas detaillierter aufgebaut werden können.

Problem zwei bei ANTHRACITE sind die Charaktere. Vor allem Ida ist teilweise absolut nervtötend durch ihre aufgezwungen wirkende Art. Man versteht bereits nach den ersten Minuten mit ihr, dass sie eine abgedrehte, sozial unsichere Person mit schwierigem Leben ist. Das hätte wahrlich nicht in jeder Episode ein paar Mal thematisiert werden müssen. Es scheint teils absolut daneben, dass sie eigentlich voller Sorge um ihren Vater ist, dann aber offenbar komplett gut gelaunt zusammen mit Jaro – den sie mehr oder weniger zwingt, ihr zu helfen – durch die wunderschöne Berglandschaft fährt.

Die Charaktere sind allgemein nicht sonderlich detailliert, was für eine derartige Serie okay sein kann, aber hier etwas lieblos wirkt. Etwas mehr Augenmerk auf die Figuren als auf unerwartete Wendungen hätte hier sicherlich geholfen.

Handwerklich ist ANTHRACITE zu großen Teilen okay. Es gibt sehr schöne Aufnahmen von den verschneiten Alpen. Allerdings gibt es auch übertrieben wirkende Soundeffekte und teils zu hektische Schnitte, wie man sie sonst nur am Ende von SAW kennt.

Zusammengefasst ist ANTHRACITE eine Miniserie, die ihr Potential hat, aber zu großen Teilen leider verspielt. Es wäre hilfreich gewesen, sich auf die Haupthandlung zu konzentrieren und nicht diverse Nebenhandlungen aufzumachen, die zum Teil nicht ordentlich zu Ende geführt werden. Wer über größere Löcher in der Handlung hinwegsehen kann und auch nichts gegen sehr eigenartige Protagonistinnen hat, könnte hier eine gute Serie gefunden haben. Andere schalten vielleicht lieber eine der etlichen anderen Serien bei Netflix ein. Wer in Frankreich bleiben möchte: MARIANNE bietet sich an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Review: BLOODY MARIE – EINE FRAU MIT BISS (1992)

Kennst du das, wenn du denkst, du kennst den Film und dann nicht nur feststellst, dass du ihn verwechselt hast, sondern auch noch angenehm überrascht wirst?
So ging es mir mit BLOODY MARIE – EINE FRAU MIT BISS, der wohl aufgrund zahlreicher ähnlich klingender Titel, Getränke und der urbanen Legende auf wundersame Weise an mir vorüberging.

Wem es ähnlich geht: Dies ist nicht Mary, sondern Marie, was französisch gesprochen wird, was auch sinnvoll ist, denn Hauptdarstellerin und Filmvampirin Marie wurde gespielt von der Französin Anne Parillaud (NIKITA, HOME INVASION).

Aber wovon handelt BLOODY MARIE – EINE FRAU MIT BISS?
Vampirdame Marie hat Prinzipien. Sie trinkt nur das Blut von bösen Menschen und damit diese im Anschluss nicht selbst Vampire werden, tötet sie sie eigenhändig und endgültig.
So ist es auch der Plan bei Mafiaboss Macelli, doch sie wird gestört, bevor sie ihr Werk vollenden kann und nun läuft ein untoter Gangster durch Pittsburgh, der natürlich selbst erheblichen Blutdurst entwickelt.

bloody marie 1992 rezension

BLOODY MARIE ist in die Jahre gekommen, aber das hat Charme

BLOODY MARIE enthält vieles, was einen humorvollen Horrorfilm vor 30-40 Jahren ausmachte, aber heute wohl anders aussehen würde. Das kann man mögen oder nicht, aber alleine dass die Story mit einer nackten Hauptdarstellerin einsteigt und sich auch später noch mal sexy gibt, sollte man heute nicht mehr erwarten. Schon gar nicht von einem amerikanischen Film.

Dafür wären die Effekte vielleicht moderner, denn die rot- oder grünglühenden Augen überzeugen nicht mehr. Womöglich wären auch die Mafia-Klischees weniger aufdringlich, aber all das sind eben Zeichen der damaligen Zeit.

Was aber in jedem Fall als gelungen zu bezeichnen ist, ist die Mischung, denn Vampire und Mafiosis sah man davor und danach wohl nur selten gemeinsam und gibt BLOODY MARIE ein Alleinstellungsmerkmal.

bloody marie - eine Frau mit biss mediabook

Umgesetzt wurde das Ganze von John Landis, der natürlich seit Michael Jacksons „Thriller“-Video, BLUES BROTHERS oder AMERICAN WEREWOLF auch genreübergreifende Erfolge feierte, mit BLOODY MARIE aber wie schon mit AMERICAN WEREWOLF einen Film abliefert, der innerhalb sich selbst gar nicht auf ein Genre fixiert ist, sondern neben dem Horror (es wird saftig blutig), dem Mafia-Anteil und den Humorspitzen auch Platz für eine Prise Romantik bietet.

Es gibt viel zu entdecken

Weil Landis aber doch ein Horror-Liebhaber ist, finden wir Fans Dario Argento, Sam Raimi oder Tom Savini in Cameos wieder und an zahlreichen Stellen laufen bekannte Horrorstreifen im TV.
Das wiederum ist heute ziemlich verbraucht. Alleine DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN wurde wieder und wieder in anderen Filmen gezeigt.

Dass BLOODY MARIE in Landis Biografie etwas untergeht, liegt vielleicht daran, dass er eben nicht die Zeitlosigkeit eine AMERICAN WEREWOLF ausstrahlt, dass es zu viele andere und gute Vampirfilme gibt, dass er mehr wie ein Kind der 80er erscheint, aber im gleichen Jahr wie BRAM STOKER’S DRACULA erschien und auch einfach nicht Landis bester Film ist (was sich auch an den Kinokassen widerspiegelte).

Das bedeutet aber nicht, dass man ihn nicht gut schauen könnte und gerade die Tatsache, dass Sex und Gewalt freizügig rausgehauen werden und man knapp zwei Stunden lang den Verstand hochklappen kann, machen BLOODIE MARIE auch bei einer verspäteten Erstsichtung zu einer angenehmen Erfahrung.

Hier gibt es BLOODY MARIE als Mediabook

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

News: THE SOVIET SLEEP EXPERIMENT – Berühmte Creepypasta als Film streambar

Creepypastas sind eine Art moderne Lagerfeuergeschichten. Sie werden meistens von Hobbyschreibern und Amateurautoren verfasst und haben mittlerweile eine riesige Fangemeinde (r/nosleep auf Reddit hat 18 Millionen Mitglieder, creepypasta.com bekam im März 2024 3,13 Millionen Klicks). Auch auf YouTube sind die Horrorgeschichten sehr beliebt und es gibt gleich mehrere Kanäle, die ausschließlich Creepypastas vertonen und mehr als eine Million Abonnenten haben.

Wenn man sich allerdings die Filmindustrie ansieht, hatten Creepypastas nur mäßigen Erfolg. Zwar gibt es dutzende Filme, die Hälfte davon gefühlt über oder mit Slenderman (dessen bekannteste Verfilmung aus dem Jahr 2018 nicht nur bei uns in der Kritik versagte), aber die Vorlagen sind zweifelsohne bekannter.

Eine der bekanntesten Creepypastas, the russian sleep experiment (34 Millionen Views auf YouTube, in englisch), fand bisher nur einige Kurzverfilmungen (hier findet ihr eine auf englisch) und den eher unbekannten Langfilm THE SLEEP EXPERIMENT von 2022 (Trailer hier).

Jetzt gibt es einen Trailer für einen weiteren Film, THE SOVIET SLEEP EXPERIMENT. Wie in den vorherigen (Kurz-)Filmen geht es um russische Gefängnisinsassen, die in den 1940ern einen Deal vorgeschlagen bekommen: Ihre Strafe wird gestrichen, wenn sie sich dazu bereiterklären, auf dreißig Tage Schlaf zu verzichten. Ein Gas hilft ihnen dabei, wach zu bleiben. Natürlich finden die Forscher Dinge heraus, die sie niemals wissen wollten …

THE SOVIET SLEEP EXPERIMENT ist von Regisseur Barry Anderson und wurde schon 2018 ankegündigt, ist aber erst jetzt streambar. Allerdings konnten wir nur eine (zumindest in Deutschland nicht funktionierende) Webseite auf AppleTV finden. Ob der Film jemals ein deutsches Release bekommt, ist also mehr als fraglich. Den Trailer dazu findet ihr unten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FANTASY FILMFEST NIGHTS 2024

Das renommierte FANTASY FILMFEST findet jedes Jahr in ausgewählten Städten statt und bietet darüber hinaus verschiedene Wochenend-Events, wie beispielsweise die FANTASY FILMFEST NIGHTS, die seit 2005 das Publikum begeistern. Dieses Jahr erwarten euch 18 Filme an 4 Tagen im April – darunter exklusive Premieren. Die Filme werden für gewöhnlich im Originalton mit Untertiteln gezeigt.

Hier geben wir euch einen Überblick über alle Veranstaltungsorte und stellen die Filme inklusive ihrer Trailer (soweit sie erschienen sind) vor. Die Tickets erhaltet ihr über den entsprechenden Link zum vorführenden Kino:

 

 

18.-21.04.2024 = Berlin (Zoo Palast), Köln (RESIDENZ Astor Film Lounge), Stuttgart (GLORIA EM CINEMA)

25.-28.04.2024 = Frankfurt (Harmonie), Hamburg (Savoy Filmtheater), München (City Kinos), Nürnberg (Cinecitta‘)

 

FILME (A-Z)

bitten

Frankreich 2023 / Regie: Romain de Saint-Blanquat (französische OmeU)

TRAILER: BITTEN erzählt die Geschichte von Françoise, die von Albträumen geplagt wird, die ihren Tod betreffen. Sie ist sich sicher, dass dies ihre letzte Nacht sein wird und flüchtet zu einer Freundin, die in einem strengen Klosterinternat wohnt. Bei einem Fest im Wald verliebt sich Françoise in den jungen Vampir Christophe.

boykillsworld

Deutschland, Südafrika, USA 2023 / Regie: Moritz Mohr (englische OV)

TRAILER: BOY KILLS WORLD handelt von dem taubstummen Krieger „Boy“, der eine Tyrannin stürzen will, die einst seine Familie tötete. Ihr könnt euch hier auf Bill Skarsgård in einem actionreichen Gemetzel freuen.

coweb

Südkorea 2023 / Regie: Kim Jee-woon (koreanische OmeU)

TRAILER: In COBWEB geht es um einen Regisseur, der sein durchschnittliches Sozialdrama im Nachgang verändern will, da er eine neue Vision hat. Die Produzentin verbietet die Neuaufnahme des Projekts sowie Cast und Crew sind längst weitergezogen. Nun nimmt der Regisseur alles selbst in die Hand und es wird sehr weird!

concreteutopia

Südkorea 2023 / Regie: Um Tae-hwa (koreanische OmeU)

TRAILER: CONCRETE UTOPIA erzählt von einer Katastrophe, die Seoul verwüstet und nur einen einzigen Wohnkomplex übriglässt. Schon bald bangen die Überlebenden, dass sie den Wohnkomplex verlassen und ihren Weg durch die Minustemperaturen finden müssen. Es ist Zeit für folgenschwere Entscheidungen.

theempire

Frankreich, Italien, Deutschland, Belgien, Portugal 2023 / Regie: Bruno Dumont (französische Ome&dU)

TRAILER: THE EMPIRE handelt von 2 streitende Imperien, die als neuen Austragungsort ihres Krieges ein französisches Fischerdorf wählen. Dort wurde der Prinz der Finsternis „Freddy“ geboren. Abgesandte von „Nullen“ (schwarze Marterieklumpen) und „Einsen“ (Lichtstrahlen) wurden zur Erde geschickt, um die Menschheit zu übernehmen und ein auserwähltes Kind zu entführen.

thefuneral

Türkei 2023 / Regie: Orçun Behram (türkische OmeU)

In THE FUNERAL muss schnellstmöglich eine Leiche entsorgt werden, bevor die Polizei davon erfährt. Diesen Job soll der Leichenwagenfahrer Cemal erledigen und den Sarg auf dem Land verstecken. Bald merkt er, dass die Verstorbene doch nicht so tot ist, wie er glaubte.

gattaca

USA 1997 / Regie: Andrew Niccol (englische OV)

(SONDERVOFÜHRUNG BERLIN IM ZEISS-PLANETARIUM + TALK MIT DR. DIERK SPREEN & DR. JÜRGEN RIENOW)

TRAILER: In GATTACA geht es um Vincent, dessen Lebenstraum es ist ins All zu fliegen. Jedoch ist er in der dargestellten Gesellschaft mit strengen Grenzkontrollen als „genetisch minderwertig“ eingestuft. Er kauft eine neue Identität auf dem Schwarzmarkt mit einer perfekten DNA.

theinvisiblefight

Estland 2023 / Regie: Rainer Sarnet (estnische OmeU)

TRAILER: In THE INVISIBLE FIGHT hat Rafael einen Traum: er will Kung Fu-Mönch werden! Auf dem Weg begegnen dem langhaarigen Kerl, der auf Black Sabbath steht, einige Stolpersteine – darunter teuflische Kreaturen, die die Stadt überfallen.

latenightwiththedevil

Australien, Vereinigte Arabische Emirate 2023 / Regie: Cameron & Colin Cairnes (englische OV)

TRAILER: LATE NIGHT WITH THE DEVIL handelt von dem Moderator Jack Delroy, der seinen letzten Erfolg mit seiner Late-Night-Talkshow in der Halloween Nacht 1977 feierte. Er plant die spektakulärste Horrorshow des Jahres mit spannenden Gästen.

loveliesbleeding

USA, UK 2024 / Regie: Rose Glass (englische OV)

TRAILER: LOVE LIES BLEEDING spielt in den 1980ern irgendwo in New Mexico und handelt von viel Frauen Power! Jackie ist Bodybuilderin und will in Las Vegas berühmt werden. Sie trifft auf Lou, die bisher in einem Fitnessstudio arbeitete, und beide stürzen sich in eine leidenschaftliche Beziehung. Jedoch wird das Glück bald durch Lous kriminellen Vater gestört und eine Spirale der Gewalt erzeugt.

meanwhileonearth

Frankreich 2024 / Regie: Jérémy Clapin (französische OmeU)

TRAILER: MEANWHILE ON EARTH handelt von dem Astronauten Franck Martens, der nach 3 Jahren noch immer als verschollen gilt. Seine Familie leidet stark unter dem Verlust, doch dann nehmen Außerirdische Kontakt zu ihr auf. Der Preis für die Auslieferung von Franck ist jedoch sehr hoch.

oddity

Irland 2024 / Regie: Damian Mc Carthy (englische OV)

In ODDITY verbringt Dani eine Nacht allein in ihrem Landsitz, doch ihre Ruhe wird durch einen Mann gestört, der an die Tür klopft und sie vor Eindringlingen warnen will. Dani kommt in dieser Nacht ums Leben und ihre blinde Zwillingsschwester versucht einige Zeit später mit hellseherischen Fähigkeiten herauszufinden, was Dani wirklich passiert ist.

riddleoffire

USA 2023 / Regie: Weston Razooli (englische OV)

TRAILER: RIDDLE OF FIRE handelt von einer Kinderbande – die „Three Immortal Reptiles“. Ihre neueste Mission: eine neue Spielekonsole einweihen. Dafür müssen sie zuerst Jodies erkälteter Mutter einen Blaubeerkuchen backen. Auf der Suche nach den Zutaten geraten sie in eine gefährliche Odyssee durch die Wälder, in denen bösen Kreaturen lauern.

therounduppunishment

Südkorea 2023 / Heo-Myeong-haeng (koreanische OmeU)

TRAILER: In THE ROUNDUP:PUNISHMENT geht es um den Polizisten Ma Seok-do, der eine Ermittlung gegen Cyberkriminelle führt. IT-Genie Chang Dong-cheol versucht seine Kyptowährung durchzusetzen und alle Gegner aus dem Weg zu räumen. Dies ist der 4. Teil einer Reihe, der schon auf der Berlinale lief, jedoch ist er auch alleinstehend unterhaltsam.

thesouleater

Frankreich 2024 / Regie: Julien Maury & Alexandre Bustillo (französische OmeU)

THE SOUL EATER erzählt von Elizabeth Guardiano, die in einem Bergdorf einen Doppelmord aufklären soll. Sie lernt Franck kennen, der das Verschwinden mehrerer Kinder untersucht und während seiner Ermittlungen von der Legende des Seelenfressers erfährt. Ein düsterer Folklore Thriller von den INSIDE-Machern.

sting

Australien 2024 / Regie: Kiah Roache-Turner (englische OV)

TRAILER: Für STING brauchen Spinnenphobiker starke Nerven! Charlotte entdeckt ein merkwürdiges Ei, das durch das Fenster eines Wohnhauses in NYC kracht. Eine kleine Spinne krabbelt hinaus und sie nennt sie das Tier „Sting“. Bald wird Sting immer größer und ihm reicht das Blut von Kakerlaken nicht mehr.

thesuitableflesh

USA 2023 / Regie: Joe Lynch (englische OV)

TRAILER: In SUITABLE FLESH lässt sich Dr. Elizabeth Derby auf einen Hausbesuch bei einem merkwürdigen Patienten mit Wahnvorstellungen ein. Dieser endet in einem Blutbad und fortan wird ihr Leben zunehmend aus den Fugen geraten.

theweirdkidz

USA 2024 / Regie: Zach Passero (englische OV)

TRAILER: THE WEIRD KIDZ ist ein absolut unpädagogischer Trickfilm, der von Teenagern handelt, deren Gedanken sich überwiegend um Böller, Bier und Brüste drehen. Ein elternfreier Camping-Ausflug soll legendär werden – doch die Tankwartin warnt vor Monstern in der Wüste.

Review: REBIRTH – DIE APOKALYPSE BEGINNT (2023)

Tote, die aus ihren Gräbern auferstehen, sind im Horrorfilm Dauergäste. Doch neben dem kompletten Zombie-Subgenre sind es manchmal auch dunkle Geschichten wie FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE, FRANKENSTEIN oder INFINITY POOL, die das Thema aufgreifen.
REBIRTH – DIE APOKALYPSE BEGINNT gehört auch in diese Kategorie und kommt mit einem frischen Ansatz.

Wovon handelt REBIRTH – DIE APOKALYPSE BEGINNT?
In einer nicht allzu entfernten Zukunft gelingt es der Kirche jüngst verstorbene wieder auferstehen zu lassen.
Der erste, der davon profitiert ist Nicholas Martin, der bei einem von seinem Vater Stanley verursachten Autounfall ums Leben kam. Das Experiment glückt, Nicholas wird fortan verehrt und weitere Menschen können mit der neuen Methode dem Tod entkommen.
Die Beziehung von Stanley und seiner Frau Audrey kann die Wiedergeburt nicht heilen und bald lebt Stanley alleine, trinkt zu viel und verdient seinen Unterhalt als Priester für Online-Messen.

Doch dann hört er von einem gewalttätigen Wiederauferstandenen und seine Recherche zeigt, dass von diesen Menschen eine ernsthafte Gefahr ausgehen könnte.

Im Laufe der Handlung sammelt Stanley immer mehr Beweise, findet Mitstreiter, stellt fest, dass noch größere Gefahr droht und gerät bald selbst ins Visier finsterer Mächte.

rebirth review

Wiederauferstehung am Laptop, Kirche per Skype

REBIRTH ist ähnlich wie UNKNOWN USER und SEARCHING ein Desktop-Film, der uns also einen permanenten Blick auf den Computer von Stanley gewährt. Wir begleiten ihn zur virtuellen Messe, sehen seine Emails, lesen die Websites, die er liest und verfolgen seine Video-Calls.
Hier und da gibt es etwas Abwechslung, denn wenn der Rechner aus narrativen Gründen mal ausbleiben muss, übernehmen Überwachungskameras oder andere Found Footage – Elemente.

Diese Herangehensweise wird zwar relativ selten genutzt und hätte damit einen zusätzlichen Pluspunkt bilden können, wirkt aber hier oft deplatziert.
Denn das Thema der Wiederauferstehung, dem Umgang der Gesellschaft damit und den nicht absehbaren Folgen hätte man gerne eine größere Bühne spendieren dürfen.

rebirth dave davis

REBIRTH spielt mit Tradition und Moderne

Gleichzeitig ist die Verknüpfung der katholischen Kirche, eine der traditions- und einflussreichsten Institutionen, die bekanntermaßen mit einer Auferstehung groß wurde, mit dem modernen Internet, das nicht weniger einflussreich ist, ein hübsches Spiel mit Kontrasten.

REBIRTH ist relativ schnell anzumerken, dass er ohne großes Budget entstand. Das macht ihn aber noch nicht unprofessionell und da es am Bildschirm viel zu lesen gibt, ist es erfreulich, dass Emails, Nachrichten und ähnliches komplett ins Deutsche übersetzt wurden.
Geld für Massenszenen und Bombast war aber nicht vorhanden und wenn doch mal eine volle Kirche gezeigt wird, dann eben online und mit Avataren.

rebirth - Egor Baranov

Die Schauspieler sind ok und neben Dave Davis, den man aus THE VIGIL oder BOMB CITY kennt, hat auch Brad Greenquist einen Auftritt, womit sich gewissermaßen der Kreis schließt, denn der spielte 1989 den Victor Pascow in FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE.

Fazit:
REBIRTH ist kein Horrorfilm, hat zu wenig Thrill für einen Thriller, zu wenig Action für einen Actionfilm und die Science kommt für einen Science Fiction-Film auch zu kurz.
Trotzdem ist von allem was da und es ist vor allem die Geschichte, die ihn über Wasser hält.

Bleibt die leidige Frage, was man hieraus mit etwas mehr Geld hätte machen können.

Hier könnt ihr REBIRTH – DIE APOKALYPSE BEGINNT kaufen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der TV-Horror-Guide (12.04.-18.04.2024)

 

Für die neue Woche in unserem TV-Guide mit den Horrorfilmen und Thrillern im Free-TV gibt es die nächsten Tage, unter anderem, IT FOLLOWS zu sehen, den ihr unter keinen Umständen auslassen solltet. In der Story geht es um den Teenager Jay, die ein ein normales Leben in der Vorstadt lebt. Sie hängt mit ihren Freunden rum und kommt dem Gleichaltrigen Hugh näher. Als ein gemeinsamer Kinobesuch mit einer Panikattacke Hughs endet, denkt sie sich noch nichts dabei, aber was nach dem ersten gemeinsamen Sex geschieht, war nicht abzusehen. Hugh betäubt sie und erzählt ihr von einer tödlichen Gefahr, die sie fortan verfolgen wird.

Ebenfalls ansehen solltet ihr euch THE KILLING OF A SACRED DEER. Hier führt der Chirurg Steven Murphy ein gutes Leben. Im Beruf ist er erfolgreich, seine Frau ist Augenärztin, die beiden Kinder sind gut geraten.
Steven pflegt Kontakt zu dem Teenager Martin, dessen Vater vor Jahren während einer OP starb, die der Arzt durchführte. Die gut gemeinte Beziehung wendet sich ins Negative, nachdem Stephen einen Annäherungsversuch von Martins Mutter zurückweist. Kurz darauf werden seine Kinder krank und sein Leben fällt auseinander.

Alle weiteren Filme findet ihr gleich hier unten.


 

Samstag

TEUFEL IN BLAU (1995) 22.00h zdf neo

Sonntag

CRITTERS 2 (1988) 20.15h Tele 5
ESCAPE ROOM (2017) 22.30h RTL 2
GENUG (2002) 22.30h Sixx

Montag

GODZILLA (1998) 20.15h Kabel 1
DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN (1995) 20.15h Arte
IT FOLLOWS (2014) TIPP! 21.55h Arte

Dienstag

DIE UNFASSBAREN (2013) 20.15h Kabel 1
HORNS – FÜR SIE GEHT ER DUCH DIE HÖLLE (2013) 20.15h Tele 5
GODZILLA (1998) 22.35h Kabel 1

Mittwoch

CURVE – PASS AUF, WEN DU MITNIMMST! (2015) 22.05h Tele 5
MEIN FLEISCH UND BLUT (2016) 22.25h  3Sat
NIGHTMARE ON ELM STREET 3 (1987) TIPP! 23.55h Tele 5

Donnerstag

THE KILLING OF A SACRED DEER (2017) 23.30h WDR

 

 

Undergrounders: Trailer für ultrabrutalen SATANIC SUFFERING aus Deutschland

Der Regisseur Simon Spachmann ist berüchtigt für Kurzfilme wie BACKWOOD: THE CAMP MASSACRE und BORN DEAD 1 und 2, die deutlich darauf hindeuten, dass der deutsche Ultragore immer noch lebt. Die Filme waren so brutal, dass sie sogar ins Ausland schwappten und in den USA german ultragore genannt worden, aufgrund der hohen Brutalität, welche nur selten ein den 80ern und 90ern hauptsächlich von Jörg Buttgereit (NEKROMANTIK, DER TODESKING), Andreas Schnaas (VIOLENT SHIT) und Olaf Ittenbach (THE BURNING MOON, PREMUTOS, LEVIZIA) bekannt gemacht. Die Story stand da eher selten im Vordergrund, sondern die Gewaltorgien, die locker mit Filmen wie BAD TASTE, SAW und TERRIFIER mithalten können und diese nicht selten noch toppen können.

Im neuen Ultragorestreifen, der seit dem 26. März gedreht wird, darf sich Simon unter Garden of Gore wieder richtig austoben, was Spezialeffekte anbelangt. Leider ist nichts weiteres zum Film bekannt, aber dem Trailer nach zu urteilen, dürfte für eine FSK 18 einiges geschnitten werden.

Die „neue Generation“ des deutschen Ultragorefilms beinhaltet unter anderem Sebastian Zeklarski (A FUCKING CRUEL NIGHTMARE, VIOLENT OBSESSION), Sado Messiah (HATRED 0, RAPE LOVE) und Marian Dora (MELANCHOLIE DER ENGEL, CANNIBAL).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

News: Trailer zum Remake von SPEAK NO EVIL

Sie kommen immer wieder und kaum ein Horrorfilm ist noch vor ihnen sicher… die Remakes. Das kann man blöd finden oder man schaut einfach auf jene Filme, bei denen eine Neuauflage vielleicht nicht nötig aber dennoch spannend sein könnte. Einer dieser Kandidaten ist SPEAK NO EVIL von James Watkins, der unter anderem für EDEN LAKE oder DIE FRAU IN SCHWARZ bekannt ist.

SPEAK NO EVILs Cast umfasst James McAvoy (SPLIT, GLASS), dieser spielt den charmanten Landhausbesitzer Paddy, der ein finsteres Geheimnis mit sich trägt. In weiteren Rollen sind Mackenzie Davis (ARGO), Alix West Lefler (THE GOOD NURSET) und Aisling Franciosi (DIE LETZTE FAHRT DER DEMETER) zu sehen.

Produziert wurde SPEAK NO EVIL von Jason Blum (FIVE NIGHTS AT FREDDY´S) für Blumhouse. Die ausführende Produktion übernahmen Beatriz Sequeira (THE INVINCIBLE MAN) sowie Jacob Jarek und Christian Tafdrup, der die Regie des Originals inne trägt.

Die Story umfasst eine amerikanische Familie, welche ein erholsames Wochenende im Landhaus ihrer britischen Freunde verbringen will, die sie kurz zuvor im Urlaub kennengelernt haben. Doch was als traumhafter Kurztrip geplant war, gerät schon bald in Schieflage und wird zu einem verstörenden Albtraum. Mit SPEAK NO EVIL will Regisseur und Drehbuchautor James Watkins einen Balanceakt zwischen Thriller und Horror zeigen.

SPEAK NO EVIL startet am 19. September 2024 in den Kinos im Verleih von Universal Pictures International Germany. Hier unten könnt ihr euch noch den neuen Trailer ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Review: RIPLEY (Miniserie) (2024)

Wenn jemand wie Steven Zaillian, der für Filme wie SCHINDLERS LISTE, VERBLENDUNG und GANGS OF NEW YORK verantwortlich ist, eine Serie bei Netflix veröffentlicht, schaut man doch mal genauer hin. Zaillian hat bei der Miniserie RIPLEY Regie geführt und das Drehbuch geschrieben, das auf den Charakteren von Patricia Highsmiths Buchserie um Tom Ripley basiert. Wer also schon einmal DER TALENTIERTE MR. RIPLEY gelesen oder die Verfilmung mit Matt Damon gesehen hat, hat schon eine grobe Idee von der Handlung der Serie. Allerdings lassen sich manche Geschichten auf verschiedene Arten erzählen, so dass es nicht schadet, sie in unterschiedlichen Interpretationen zu sehen. Werfen wir nun also einen Blick auf die Interpretation von Steven Zaillian.

Ripley: Tom steht auf einem Balkon mit Blick auf das Meer

Inhalt von RIPLEY

Der Kleinkriminelle Thomas Ripley schlägt sich mit Betrügereien in New York durch, als er von einem wohlhabenden Reedereibesitzer angeheuert wird, um seinen Sohn zur Rückkehr aus Italien zu bewegen. Ripley nimmt dieses Angebot dankend an und versucht zunächst, den Sohn, Richard Greenleaf, zur Rückkehr in die Vereinigten Staaten zu bewegen. Bald jedoch ändern sich seine Absichten und er genießt ein Leben mit Sonne und Luxus, bis er durch ein Ereignis in einen Strudel aus Gewalt und Lügen gerät.

Resümee zu RIPLEY

RIPLEY ist in Schwarz-Weiß gedreht und das scheint für eine moderne Serie erst einmal verwunderlich und sehr an SIN CITY erinnert. Allerdings handelt es sich um eine stark an den Film Noir angelehnte Adaption des Stoffes um Ripley, die in den 60er-Jahren spielt, so dass es im Endeffekt stimmig wirkt. Die Episoden zeigen trotz Hauptschauplatz im sonnigen Italien sehr viel mehr Schwarz als Weiß und spiegeln so die düstere Handlung wider. Generell ist RIPLEY eine Produktion, die sehr den Fokus auf Ästhetik und Symbolik legt. Alle Szenenbilder sind perfekt gestaltet, die Sets liebevoll eingerichtet und die Kameraeinstellungen sorgfältig ausgewählt. Es gibt stets wiederkehrende Symbole, wie beispielsweise die teils endlos wirkenden Treppen, die Tom Ripley erklimmen muss, die gezeigten Kunstwerke und die düsteren Wellen im Meer. Das ist alles wunderschön anzusehen und macht auch so manch etwas langgezogene Szene wett, beziehungsweise sie wirkt durch die Ästhetik erst gar nicht langweilig.

Für Fans des schnellen Thrills, ist die Miniserie nicht unbedingt geeignet. Die ersten beiden Episoden geschieht relativ wenig, und sie dienen zum Grunde zur Vorstellung der Charaktere und den Grundvoraussetzungen der Handlung. Danach fängt es an wirklich spannend zu werden, und man beobachtet Tom dabei, wie er sich ein Netz aus Lügen spannt und darin zuerst Beute fängt und sich dann bald selbst darin zu verfangen droht. Dabei fängt es im Kleinen an und steigert sich zum Ende hin immer mehr, so dass man unbedingt wissen will, wie es mit dem Kleinkriminellen weitergeht und ob er aus dieser Geschichte heil herauskommt. Allerdings besteht durch diesen Aufbau die Gefahr, dass einige Personen nach den ersten beiden Episoden nicht weiterschauen, da sich die Handlung ewig hinzuziehen scheint.

Ripley: Tom, Richard und Marge sitzen gemeinsam am Tisch

Die Charaktere sind alle gut ausgebaut und wirken echt. Während Tom Ripley zwar relativ kompromisslos versucht, seine Ziele zu erreichen, wird er trotzdem nicht als reines Monster dargestellt und seine Betrügereien teils wie eine Kunst gezeigt. Aber auch die anderen Figuren, wie beispielsweise Richard Greenleaf, Marge Sherwood oder auch Inspector Ravini wirken mehrdimensional, egal wie lang ihre Zeit auf dem Bildschirm ist. Selbst relativ belanglose Figuren wie Leute hinter der Hotelrezeption haben ihre kleinen Eigenheiten und dürfen ab und zu vielsagende Blicke werfen. Man merkt, dass sich hier jemand bei der Ausarbeitung viel Mühe gegeben hat und nicht nur klischeehafte Charaktere grob zusammengezimmert hat.
Ihren Beitrag zu den überzeugenden Figuren leisten natürlich auch die Darstellenden, die allesamt gute Arbeit leisten und häufig allein durch ihre Mimik viel zum Ausdruck bringen. Es sind auch einige bekannte Gesichter dabei wie Andrew Scott (BLACK MIRROR), Dakota Fanning (THE ALIENIST) oder Johnny Flynn (THE OUTFIT)

RIPLEY ist eine Serie, die sich langsam steigert und immer weiter Spannung aufbaut, bis sich am Ende alles auflöst (und die Möglichkeit zu einer zweiten Staffel besteht). Die Charaktere sind realistisch gestaltet und die Szenen detailreich aufgebaut. Kritikpunkt kann definitiv die teils etwas langgezogene Erzählweise sein, die aber eigentlich durch die wirklich schönen Aufnahmen ausgeglichen wird. Wer sich für ästhetische Bilder und eine zuerst langsam erzählte Geschichte begeistern kann, wird an RIPLEY viel Freude haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

News: BLAIR WITCH PROJECT kriegt ein Remake

Vor 25 Jahren erschien mit BLAIR WITCH PROJECT ein Film, der damals mit origineller Herangehensweise, Story und Marketing zum unerwarteten Blockbuster wurde. Das Stilmittel, vermeintlich gefundenes Roh-Aufnahmen als Film zusammenzuschneiden gab es vereinzelt schon zuvor, der Begriff des Found Footage Films und die damit aufkommende Welle, die die nächsten 10-15 Jahre den Horror prägte, wurde aber maßgeblich von BLAIR WITCH PROJECT losgetreten und clever verkauft.

Fast forward ins Jahr 2024.
Die Flut an Found Footage – Streifen, die sich extrem günstig produzieren ließen, was neben gelungenen Werken auch  hunderte uninspirierte Nachahmer auf den Plan rief, ist bis auf einzelne Filme abgeebbt. Und auch wenn heute Leute jeden Scheiß glauben, den sie im Internet lesen, gibt es auch immer einen, der „April, April“ schreit, wenn geflunktert wird.

Dass Found Footage echt sein könnte, mag auch deswegen keiner mehr glauben, weil Seiten wie Imdb präsenter sind, die mit einem Click darüber informieren, dass z.B. Heather Donahue auch nach ihrem vermeintlichen Verschwinden 1994 noch Filmauftritte wahrnahm.
Das Standing von BLAIR WITCH PROJECT ist hingegen ebenfalls mittlerweile umstritten. Wer nicht alt genug ist, um damals dabei gewesen zu sein, kann sich kaum vorstellen, dass Leute verstört und zweifelnd aus dem Kino kamen. Und natürlich ist der 12jähriger ADHS-Tiktoker davon enttäuscht, dass da ja gar keine fliegenden Killermonster durch den Busch donnern…

Wer steckt hinter dem BLAIR WITCH PROJECT – Remake?

In diese Welt, die sich weitergedreht hat, wollen Blumhouse und Lionsgate nun ein Remake von BLAIR WITCH PROJECT werfen.
Wir erinnern uns, das Sequel von 2000 und das Requel/Reboot/ BLAIR WITCH von 2016 kamen schon nicht gut an. Es braucht also einiges, um wieder zu überzeugen.

Dass Roy Lee, der diesen aufgesetzten BLAIR WITCH produzierte, wieder mit dabei ist, sollte man nicht als Pluspunkt deuten.
Blumhouse wurden hingegen quasi mit Found Footage groß und stecken hinter PARANORMAL ACTIVITY, trotzdem darf man skeptisch sein, ob der neueste Output noch mal den Zeitgeist treffen kann, wie das BLAIR WITCH PROJECT oder eben PARANORMAL ACTIVITY taten.

Viel mehr ist dann aber derzeit auch noch nicht bekannt und die nächsten Monate werden zeigen in welche Richtung der neue Ableger gehen wird.
Wir bleiben dran.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Review: DAS ERWACHEN DER JÄGERIN (2023)

Stell dir vor, du hast eine tolle Kindheit, wächst mit deinen Eltern in der Natur auf, dein Vater bringt dir die Geheimnisse der Wälder bei….und von einer Minute auf die andere zerplatzt das Idyll.

So geht es Helena, die ihre Eltern liebt, aber als Mädchen erfahren muss, dass Vater Jacob ihre Mutter vor ihrer Geburt entführte und sie das Produkt dieser unfreiwilligen Verbindung ist. Jacob kommt dafür ins Gefängnis und Helena hat es 20 Jahre später geschafft das Trauma zu überwinden und ein normales Leben mit Mann und Tochter zu führen.

Helena wuchs mit einem Geheimnis auf und sie bewahrt selbst eines, als sie Mutter ist. Sie erzählt ihrer eigenen Familie nichts von ihrer dunklen Vergangenheit, mit der sie abzuschließen versucht, kann sich aber nicht gänzlich von ihr trennen. Schon gar nicht als diese sie einholt, als Jacob, den die Medien Moor-König nennen, aus dem Gefängnis ausbricht und Helena ahnt, dass er sie suchen wird.

das erwachen der jägerin mendelsohn

Wenn das Idyll wie eine Seifenblase platzt

Geschichte wiederholt sich hier also und das Thema zieht sich durch den Film.
Wer die ersten Minuten gut aufpasst, erlebt nicht nur Outdoor-Harmonie zwischen Vater und Tochter, sondern auch Foreshadowing deluxe.
Eine Überraschung wäre gewesen, wenn all die Weisheiten, die Jacob an sie weitergibt KEINE Rolle mehr spielen würden, aber man ahnt das Oneliner wie das im Trailer zu hörende „Du musst immer deine Familie beschützen“ noch mal von Bedeutung sind.

Nun haben wir in DAS ERWACHEN DER JÄGERIN zwar einen frühen Knall, was für Story und Action gilt, davon zehrt der Film dann aber auch eine ganze Weile.
Wir erleben Helenas weitestgehend normales Leben und wie dieses allmählich wieder und durch die gleiche Person aus den Fugen gerät.

das erwachen der jägerin filmkritik

DAS ERWACHEN DER JÄGERIN ist durchschaubar

Die ganz große Bedrohungslage wird dadurch aber nicht aufgebaut. Als Zuschauer fragt man sich eher, warum  Jacob Helena denn eigentlich Böses will und es ist erstaunlich wie lässig Helenas Ehemann reagiert, als das FBI gerade unangemeldet sein Haus durchwühlt und er nebenbei erfährt, wer sein Schwiegervater ist.
Und so plätschert der Mittelteil relativ uninspiriert vor sich hin, gibt zwar ein paar Einblicke auf und hinter Helenas Fassade, allzu schlüssig ist das aber nicht.

Hier und da passiert eine Wendung, aber jeder der mehr als drei Thriller gesehen hat, kann leicht erahnen, was es bedeutet, dass man Mitte des Films Jacobs verbrannte Leiche findet.
Und falls nun jemand sagt: kann der Typ keine Spoilerwarnung setzen? Nee, denn die Schlüsse zieht ihr gerade selbst und ihr habt (Spoiler) recht.

das erwachen der jägerin die moortochter film

Allerdings macht DAS ERWACHEN DER JÄGERIN nicht alles falsch. Technisch ist das ein professioneller Film und die schauspielerische Leistung geht auch in Ordnung.
Bedenkt man aber, dass dies die Adaption eines Romans (DIE MOORTOCHTER von Karen Dionne) ist, wird die Geschichte doch ganz schön oberflächlich vorgetragen.
Der unnötige deutsche Filmtitel dürfte sich wohl von STAR WARS – DAS ERWACHEN DER MACHT ableiten, wo Hauptdarstellerin Daisy Ridley ebenfalls mitmischte.

Fazit:
Wer ruhig erzählte Filme mit einzelnen Action-/Thrill-Szenen mag und über diverse Füllerszenen und Logiklöcher hinwegsehen kann, mag vielleicht in eine Kinokarte investieren wollen. Aber DAS ERWACHEN DER JÄGERIN ist insgesamt näher am TV-Film.

Hier gibt es DAS ERWACHEN DER JÄGERIN zu sehen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

News: POSSESSION bekommt indonesisches Remake

Heute gibt es mal eine etwas exotischere News – aus Indonesien stammt der Film nämlich. POSSESSION: KERASUKAN ist ein Remake des polnischen Kultfilmes POSSESSION von Andrzej Żuławski.

In POSSESSION: KERASUKAN geht es um den Soldaten Faris, der vom Dienst heimkommt. Anstatt einer glücklichen Wiedervereinigung verlangt seine Frau die Scheidung. Allerdings scheint das nicht das einzige Problem zu sein …

Der Regissseur vom Remake, Razka Robby Ertanto, hatte sein Debüt in TAKUT – FACES OF FEAR, für den er den Kurzfilm THE LIST beisteuerte. Das ist übrigens die gleiche Anthologie, in der auch Timo Tjahjanto (THE NIGHT COMES FOR US, V/H/S 2 – S-VHS Segment SAVE HEAVEN) zusammen mit Kimo Stamboel (DREADOUT) das Segment DARA gedreht hat – welches später zu dem Langfilm MACABRE wurde.

Ob dieser Film nun ein gutes Remake wird oder doch ein unnötiges wie PARANORMAL ACTIVITY: TOKIO NIGHT bleibt abzuwarten, ebenso ob es überhaupt eine englische Veröffentlichung gibt – ganz zu schweigen von einer deutschen. Und mit ganz viel Glück wird der indonesische Horror irgendwann das, was der japanische Horror unter anderem mit RINGU und AUDITION vor über zwanzig Jahren war und teilweise immer noch ist: verdammt gruseliger Kult. Bis dahin werden die Filme wohl nur Geheimtipps für Neugierige sein.

Hier ist der Trailer auf indonesisch, leider ohne englische oder deutsche Untertitel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

11. HARD:LINE Film Festival (11.–14. April 2024)

Das HARD:LINE Festival findet jährlich im April in Regensburg statt. Über einen Zeitraum von 4 Tagen (11.04.-14.04.2024) erwartet euch dieses Mal eine Auswahl von 13 Langfilme und 16 Kurzfilme im Ostentor Kino. Die Premieren der Kurzfilme finden am Freitag und Samstag ab 22:30 in der Sektion „Short & Hoart I & II“ statt und bieten jeweils eine Dauer von 110 Minuten, begleitet von speziellen Gästen.

Einzelkarten für die Vorführungen könnt ihr bequem auf der offiziellen Website erwerben (HIER), während Tageskarten nur noch an der Kinokasse erhältlich sind, solange der Vorrat reicht.

Die Aftershowpartys am Freitag und Samstag in der benachbarten Kinokneipe versprechen Unterhaltung pur. Dort könnt ihr zu den Klängen der DJs „Mr. Mojo & Sunday Girl“ sowie „Moxy & Pacult“ das Tanzbein schwingen und euch auf eine Vielfalt von Musikgenres wie Indie, Post-Punk, New Wave und Mambo Jambo freuen. Den krönenden Abschluss bildet am Sonntagabend um 19:00 die Live-Performance der Regensburger Band „Zustand“. Danach folgen die Preisverleihung und der Abschlussfilm.

Nun zeigen wir euch die Übersicht der Kurzfilme an beiden Terminen und stellen die Langfilme und deren Trailer vor, soweit diese erschienen sind.

_______________________________________________________

KURZFILME

KurzfilmeFreitag

KurzfilmeSamstag

________________________________________________________

LANGFILME (von A-Z)

allyouneedisblood

ALL YOU NEED IS BLOOD handelt von Bucky, der einen Film entwickeln möchte. Als ein Komet in seinem Vorgarten landet und seinen Vater in einen Zombie verwandelt, nutzt er die Umstände, um den besten Amateurfilm aller Zeiten zu drehen.

brooklyn45

TRAILER: BROOKLYN 45 spielt im Jahr 1945 kurz nach dem Ende des Krieges. Der Kriegsveteran Hockstatter lädt 4 Freunde ein, um in einer Séance Kontakt zu seiner verstorbenen Ehefrau aufzunehmen.

demigod

TRAILER: DEMIGOD handelt von einem Kampfkunstschüler Su Han-Jen, der eine heilsame Akkupunkturtechnik bei einem mächstigen Herrscher einsetzt, der daraufhin stirbt. Su Han-Jen muss fliehen und löst einen Krieg zwischen Königreichen aus. Dieser Film ist als Budaixi („Stoffsacktheater“) inszeniert – einer Art Puppentheater mit blutreichen CGI-Effekten.

inaviolentnature

TRAILER: IN A VIOLENT NATURE: Eine Art Zombie/ Untoter streift in den kanadischen Wäldern umher und beginnt einen Rachefeldzug gegen eine Gruppe Wanderer, die einen Anhänger in einer verwitterten Hütte entwendeten.

killyourlover

KILL YOUR LOVER handelt von dem Liebespaar Dakota und Axel. Dakota möchte die Beziehung beenden, jedoch ist es schwer für sie die richtige Vorgehensweise zu finden. Als Dakota den Mut fasst, löst das bei Axel eine Krankheit aus, die ihn zum Monster mutieren lässt.

läifaseil

TRAILER: LÄIF A SÉIL spielt im Jahr 1838, als Hungersnöte ein Dorf in Luxemburg plagen. Der Stadtvorsteher Graff reagiert unbarmherzig, um das Überleben der Bewohner zu sichern. Als die 12-jährige Helene flüchtet, kommen ihre Eltern ums Leben. 15 Jahre später taucht eine geheimnisvolle Fremde in dem Dorf auf.

mohawk

TRAILER: MOHAWK erzählt von dem Höhepunkt des amerikanischen Krieges im Jahr 1812 gegen indigene Völker – u.a. die Mohawk Oak. Eine kleine Gruppe schließt sich den Briten an, um sich behaupten zu können. Schon bald werden impulsive Racheakte gegen US-Soldaten deutlich.

propriedade

TRAILER: PROPRIEDADE erzählt die Geschichte von der schwer traumatisierten Teresa, die einer Geiselnahme entkam. Zusammen mit ihrem Mann Roberto flüchtet sie auf das Landgut der Familie, das sie jedoch verlassen auffinden, da ein Hotel an dieser Stelle erbaut werden soll. Die wütenden Ex-Angestellten werden zunehmend zorniger, als das Paar dort auftaucht.

stopmotion

TRAILER: STOPMOTION handelt von einer Mutter und ihrer Tochter Ella, die an einem Stop-Motion-Film Projekt mit gruseligen Kretfiguren arbeiten. Bald fällt die Mutter ins Koma und Ella will den Film allein fertig stellen, doch sie zerbricht allmählich an den perfektionistischen Vorgaben der Mutter. Ein Boogyman aus rohem Fleisch ist ihr Einfall, der die Filmidee retten soll.

thecomplexforms

TRAILER: THE COMPLEX FORMS erzählt von einem Geheimbund, der Männer anwirbt ihren Körper zu verkaufen, damit eine mystische Erscheinung von diesen Besitz ergreifen kann. In einer antiken Villa warten Christian und seine Zimmerkollegen und entdecken plötzlich, dass etwas aus den Wäldern kommt.

theemuwar

TRAILER: THE EMU WAR beschreibt eine militärische Aktion gegen die australischen Vögel – sie verwüsten die Landschaft und entführen Kinder. Die Emu-Königin muss unter Kontrolle gebracht werden.

wearestillhere

TRAILER: WE ARE STILL HERE erzählt die Geschichte von dem Paar Anne und Paul, deren Sohn verstorben ist. Getrieben von ihrer Trauer ziehen sie in ein abgeschiedenes Landhaus, doch sie werden bald Zeuge übernatürlicher Phänomene.

youllneverfindme

TRAILER: YOU’LL NEVER FIND ME handelt von einer jungen Frau, die in einer stürmischen Nacht Unterschlupf im Trailer des Einsiedlers Patrick findet. In dieser Nacht wächst die Skepsis in Patrick, das Unwetter wird immer schlimmer und so auch die Stimmung im Wohnwagen.

 

 

Gewinnspiel: ABIGAIL – 2 x 2 Tickets

Am 18. April startet ABIGAIL in den deutschen Kinos.

Darin geht es um die Entführung eines Kindes, dessen Kidnapper rasch merken, dass sie sich mit der unschuldigen Kleinen in Wirklichkeit eine gefährliche Vampirin ins Haus geholt haben.
Mehr zum Film findet ihr hier

Wir haben 2 x 2 Kinotickets zu ABIGAIL für euch.
Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt uns eine Mail mit dem Stichwort ABIGAIL an unser Kontaktformular und vergesst eure Anschrift nicht.

Wir losen die Gewinner unter allen qualifizierten Einsendungen am 15. April aus (die üblichen 40%, die keine Wohnadresse angeben, sind damit raus)

Viel Glück und ihr wisst ja, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

News: Trailer zu A24`s MAXXXINE erschienen

Mit X startete Ti West seine Trilogie, dieser spielte im Jahr 1979, während sich eine Filmcrew nach Texas begibt, um dort einen Pornofilm zu produzieren. Doch die Besitzer des Hauses, in dem die Crew ihren Film drehen möchte, sind alt, konservativ und von diesem Vorhaben gar nicht begeistert. Die Gastgeber werden so zu einer tödlichen Gefahr für die Gruppe.

Direkt danach folgte, immer mit dem Produktionsstudio A24 im Rücken, der zweite Teil PEARL. Hierbei handelt es sich um die Vorgeschichte zu X und sie spielt im Jahr 1918. Die junge Pearl lebt gemeinsam mit ihren Eltern und wartet auf die Rückkehr ihres Ehemannes, der im ersten Weltkrieg kämpft. Sie leidet unter ihrer strengen Mutter und pflegt ihren Vater, der weder sprechen noch sich bewegen kann. Die junge Frau träumt davon diesem Leben zu entfliehen, um Tänzerin und berühmt zu werden. Nachdem ihre Mutter sie am Esstisch mit einem heimlichen Kinobesuch ihrerseits konfrontiert, eskaliert die Situation zunehmend und Pearl zeigt ihr wahres Gesicht.

Mit MAXXXINE endet die Reise und die junge Frau, Maxine Minx, will ihren Weg zum Ruhm als aufstrebende Schauspielerin im Jahr 1980 in Los Angeles fortsetzen. Doch als ein mysteriöser Killer die Stars und Sternchen Hollywoods verfolgt, droht eine Blutspur ihre düstere Vergangenheit aufzudecken.

Im Cast vertreten sind Mia Goth (SUSPIRIA 2018), Elizabeth Debicki (TENET), Michelle Monaghan (GONE BABY GONE), Bobby Cannavale (THE WATCHER), Lily Collins (PRIEST), Giancarlo Esposito (BREAKING BAD) und last but not least Kevin Bacon (HOLLOW MAN).

Das Startdatum für MAXXXINE und uns in Deutschland ist der 4. Juli 2024 und nun viel Spaß mit dem neuen Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

News: Vampir-Ballerina ABIGAIL bald im Kino (Trailer)

Universal Pictures präsentiert uns diesen Monat ein Blutbad mit ABIGAIL! Dieser irisch-amerikanische Vampirfilm, der mit einem Rated-R für seine Darstellung von blutiger Gewalt, Gore, durchdringender Sprache und kurzem Drogenkonsum eingestuft wurde, zeigt ein Kind in der Hauptrolle.

Worum geht es in ABIGAIL?:

Eine kriminelle Gruppe entführt ein 12-jähriges Mädchen, um ein Lösegeld in Höhe von 50 Mio. Dollar zu erpressen. Ihre Aufgabe besteht darin, das Mädchen in einer abgelegenen Villa für 24 Stunden zu beobachten, aber die Gruppe schrumpft zügig.

An diesem Film haben einige Personen mitgearbeitet, die schon für das SCREAM-Franchise tätig waren: Die Regie führen Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett, während Produzenten wie Macdara Kelleher, Ron Lynch und Paul Neinstein beteiligt sind. Das Drehbuch stammt von Guy Busik und Stephen Shields (THE HOLE IN THE GROUND).

In den Hauptrollen spielen Alisha Weir (MATILDA: DAS MUSICAL) als „Abigail“, Giancarlo Esporito (BREAKING BAD) als Auftraggeber sowie Melissa Barrera (SCREAM 5 + 6), Dan Stevens (DOWNTON ABBEY), Kathryn Newton (LISA FRANKENSTEIN), William Catlett (BLACK LIGHTNING), Kevin Durand (RESIDENT EVIL: RETRIBUTION) und der mittlerweile verstorbene Angus Cloud (EUPHORIA) als die Entführer.

ABIGAIL erscheint am 18. April 2024 in unsere Kinos.

Hier könnt ihr euch die Trailer und BTS-Ausschnitte ansehen:

Trailer 1:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trailer 2:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Behind the Scenes:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden