Review: IM WALD (2022)

Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller): im wald review
BEWERTUNGEN:
Redaktion: 4.0

Please rate this

5.3/10 (3)

Darsteller: Tobias Kay, Jolie Joan, Daniela Mitterlehner
Regie: Manuel Weiss
Drehbuch: Manuel Weiss
Länge: 82 min
Land:
Genre:
Veröffentlichung: 28. Oktober 2022 (VOD)
Verleih/ Vertrieb: Daredo
FSK: ab 16

Dass es der deutsche Horrorfilm in der Herstellung, aber auch der öffentlichen Meinung schwer hat, ist kein Geheimnis.
Viele Zeitgenossen (in der Regel nicht die hellsten Kerzen) wissen sogar, dass JEDER deutsche (Horror-)film nichts taugt und nehmen sich gleich mal selbst die Chance die ein oder andere Perle zu entdecken. Die gleichen Leute werden sich aber mit IM WALD einmal mehr bestätigt sehen.

Was ist die Story von IM WALD?
Vater Mats und Teenie-Tochter Mia sind zusammen im Auto unterwegs. Es ist später Abend und eine Umleitung führt sie durch ein einsames Waldstück. Dass sie dort ein verlassenes Auto sehen, das offenbar vor Kurzem einen Unfall hatte, ist schon befremdlich, doch dann bleibt auch der eigene Wagen liegen und die Situation spitzt sich zu.
im wald rezension
Die Idee klingt nicht frisch, aber komplett frische Ideen sind 2022 die Ausnahme. Unheimlich klingt das Setting allemal und letztlich kommt es auf die Umsetzung an.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Von WRONG TURN über THE MONSTER bis hin zu THE BLAIR WITCH PROJECT ist vieles denkbar…und siehe da, Regisseur/Autor/Editor Manuell Weiss (EBERSBERG) versucht zwischen Mystery, Thriller und Horror allem und jedem gerecht zu werden.

IM WALD rennt in alle Richtungen

Dass Mats seiner Tochter von einer Hexe erzählt, lenkt den Zuschauer in die eine Richtung, die späteren Ereignisse steuern in eine andere. Es spricht nichts gegen gebrochene Erwartungen und/oder Vielseitigkeit, aber so ganz will man das IM WALD nicht abnehmen.

Unglaubwürdig ist auch die Reihe der klischeebeladenen Zufälle. Nicht nur gibt es mal wieder keinen Handyempfang, es ist auch der Handyakku leer und weil das nicht reicht, hat Mats auch seine PIN vergessen, als das Ding wieder lädt. Das wirkt so, als wäre man sich nicht sicher, ob Gürtel und Hosenträger reichen und sich deswegen die Hose am Arsch festklebt.
Ach ja, Mats Auto verliert auch noch Benzin…Zufälle gibt’s.

Würde all das dazu führen, dass man sich als Zuschauer vor Spannung in die Couch krallt, wäre nichts dagegen zu sagen, aber obwohl dunkle Wälder per se eine klassische Grusellocation sind, kommt nur selten ein Gefühl von Spannung oder Bedrohung auf.im wald kritik

Kein stumpfes Gemetzel, aber…

Erzählerisch erlaubt sich IM WALD den Kniff, dass er ab einem gewissen Punkt die bereits gezeigten Ereignisse nochmal im Schnelldurchlauf und teils aus neuer Perspektive bringt und die hinzugewonnen Erkenntnisse einwebt.
Das zeigt, dass Manuell Weiss daran gelegen ist, eine Geschichte zu erzählen, doch im Kontrast dazu stehen belanglose und oft gehörte Gesprächssequenzen. Mia ist also nicht mit der neuen Freundin des Vaters einverstanden und es kriselt im Auto.
Das ist abgegriffen; das ist spätestens dann unglaubwürdig, wenn man sich in Gefahr wähnt, aber familiäre Probleme aufarbeitet und vor allem: es führt nirgends hin. im wald 2022

IM WALD ist ein kleiner Film, mit wenigen Schauspielern und sicher auch wenig Budget. Positiv ist, dass man nicht versucht große Effekte einzubauen, die man sich ohnehin nicht leisten kann. Negativ ist die Leistung einiger Schauspieler aber trotzdem. Primär der Frau, die Mats und Mia im Wald entdecken, nimmt man ihren Part nicht ab.

Fazit: Es ist nicht so, dass alles an IM WALD unerträglich wäre, aber die Anzahl an Klischees und kleinen Schwächen auf der einen Seite und die Ermangelung an Höhepunkten auf der anderen Seite, sorgen dafür, dass man den Film auch auf nationaler Ebene von der Must-Watch-Liste streichen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquellen: weiss-entertainment.de

 

Facebook Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert