Review: THE DARK – ANGST IST DEINE EINZIGE HOFFNUNG (2018)

The Dark - Angst ist deine einzige Hoffnung: Cover
BEWERTUNGEN:
Redaktion: 6.0

Please rate this

Noch keine User-Ratings

Darsteller: Nadia Alexander, Toby Nichols, Karl Markovics, Sarah Murphy-Dyson
Regie: Justin P. Lange
Drehbuch: Justin P. Lange
Länge: 95 Minuten
Land:
Genre:
Veröffentlichung: 27.09.2019
Verleih/ Vertrieb: Studio Hamburg Enterprises
FSK: ab 16

THE DARK – ANGST IST DEINE EINZIGE HOFFNUNG – ein Titel, der nach einem beliebigen und womöglich eher billig produzierten Slasher klingt. Der erste Spielfilm des US-amerikanischen Regisseurs Justin P. Lange hat ein paar Anleihen an das Genre, bietet aber deutlich mehr Tiefgang als der Durchschnittsslasher.
Obwohl der Film in Kanada und auf Englisch gedreht wurde, handelt es sich offiziell um einen österreichischen Film. Der Umstand ist einer Freundschaft zwischen zwei Filmschaffenden geschuldet: Regisseur Justin P. Lange und Produzent Florian Krügel. Die beiden haben sich im Studium kennengelernt und ihre Freundschaft auch nach dem Abschluss am Leben gehalten – eine Zusammenarbeit am ersten Spielfilm von Lange lag also nah.

The Dark - Angst ist deine einzige Hoffnung: Suchtrupp

Inhalt von THE DARK – ANGST IST DEINE EINZIGE HOFFNUNG

Josef Hofer ist auf der Flucht. Er hofft sich im sogenannten Devil’s Den verstecken zu können. Laut Einheimischen treibt in diesem Waldstück ein Monster sein Unwesen, das ungebetene Gäste umbringt. Kurz nach seiner Ankunft muss Josef erkennen, dass es sich dabei nicht nur um Legenden handelt.

Resümee zu THE DARK – ANGST IST DEINE EINZIGE HOFFNUNG

Der Titel des Films von Regisseur und Drehbuchautor Lange klingt viel reißerischer als das Werk eigentlich ist. Im Original heißt er nur THE DARK und wirkt damit deutlich mysteriöser. Der Film entpuppt sich als eine Coming-of-Age-Geschichte, die immer wieder die Frage nach den wahren Monstern aufwirft.
Es ist nicht zu viel Handlung verraten, wenn wir hier ein wenig genauer auf die Charaktere in dem Film eingehen. Die eigentlichen Protagonist*innen sind die Teenager Alex und Mina – beide haben traumatische Erfahrungen gemacht und kommen wahrscheinlich deswegen recht gut miteinander aus. In THE DARK geht es hauptsächlich um die langsam aufkeimende Freundschaft zwischen den beiden und erinnert damit ein wenig an SO FINSTER DIE NACHT. Immer wieder gibt es Momente der vorsichtigen Annäherung, die gut umgesetzt sind.

The Dark - Angst ist deine einzige Hoffnung: Alex und Mina

Etwas zu wenig Handlung für die Laufzeit

In THE DARK – ANGST IST DEINE EINZIGE HOFFNUNG passiert oberflächlich gesehen nicht viel. Es gibt ein paar nett umgesetzte Morde, aber die meiste Zeit laufen Mina und Alex durch den Wald und unterhalten sich. Ab und an gibt es Flashbacks zu Minas Vergangenheit, die ihre momentane Verfassung erklären. Hier ist die Rede von Missbrauch und Vernachlässigung. Über die Vergangenheit von Alex erfährt das Publikum deutlich weniger. Klar ist nur, dass auch er gewaltvolle Erfahrungen gemacht hat und im deren Verlauf sogar geblendet worden ist.

Der Film erzählt eine Geschichte, die an vielen Stellen langwierig ist. Der Thematik angepasst passiert im Grunde wenig, aber die Gespräche zwischen Mina und Alex reichen nicht aus, um die fehlende Handlung auszugleichen. Das Tempo in THE DARK – ANGST IST DEINE EINZIGE HOFFNUNG ist häufig ruhig und wird nur manchmal von Mordszenen etwas beschleunigt. Und so wirkt der Film leider länger als die eigentlich 95 Minuten Laufzeit.

Handwerklich ist der Film gut gemacht. Bild und Ton sind stimmig und schaffen eine düstere und zugleich märchenhafte Atmosphäre. Die gesamte Produktion wirkt recht hochwertig und ist schön anzusehen.
Die Schauspieler*innen sind sehr gut. Nadia Alexander (THE SINNER) und Toby Nichols schaffen es hervorragend die Dynamik zwischen Mina und Alex darzustellen.

The Dark - Angst ist deine einzige Hoffnung: Mina

Für einen ersten Spielfilm ist THE DARK – ANGST IST DEINE EINZIGE HOFFNUNG gut gelungen. Es gibt ein paar Schwächen, aber trotzdem ist der Film unterhaltsam und regt zum Nachdenken an. Wer gefallen an LET THE RIGHT ONE IN hatte, könnte auch Freude an diesem Film haben.
THE DARK – ANGST IST DEINE EINZIGE HOFFNUNG läuft momentan bei Prime Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook Comments