Review: THE IRREGULARS-DIE BANDE AUS DER BAKER STREET (2021)

the irregulars-die bande aus der baker street 2
BEWERTUNGEN:
Redaktion: 6.0

Please rate this

Noch keine User-Ratings

Darsteller: McKell David, Thaddea Graham, Jojo Macari, Harrison Osterfield, Darci Shaw, Royce Pierreson, Henry Lloyd-Hughes
Regie: Joss Agnew, Johnny Allan, Weronika Tofilska
Drehbuch: Tom Bidwell
Länge: ca. 420 min.
Land:
Genre: , ,
Veröffentlichung: 26. März 2021 (Netflix)
Verleih/ Vertrieb: Netflix

Leider haben Serien-Fans oft ein ärgerliches Los, wenn Netflix mal wieder Serien nicht weiterführt oder nach der ersten Staffel absetzt. Eine Alternative bieten die immer häufiger werdenden Miniserien, die meist nach acht folgen, in sich abgeschlossen, enden. Eine dieser Serien ist THE IRREGULARS-DIE BANDE AUS DER BAKER STREET.

Story

Die Serie spielt im viktorianischen London und folgt einer Bande Teenager auf der Straße. Spike, Beatrice, Billy, Jessica und Leopold bestreiten, jeder auf seine Weise ihr Leben, bis sie dem finster wirkendem Doktor Watson und seinem mysteriösen Geschäftspartner, den schwer fassbaren Sherlock Holmes begegnen. Fortan werden die Kids in einen Sog aus übernatürlichen sowie weltlichen Katastrophen gezogen.

Die Bande

Zu Beginn ist die Bande noch nicht vollzählig, wir erhalten also die obligatorische Einführung der Figuren und ihrer Eigenheiten. Billy ist mutig und stark. Spike hat Köpfchen und ein Mundwerk, welches der Gruppe noch einige Male den Allerwertesten retten wird. Jessica, genannt Jessi, die die kleine Schwester von Beatrice ist, wirkt introvertiert und wird von schlimmen Alpträumen geplagt. Beatrice, genannt „B“, ist die willensstarke, das Herz und die Anführerin der vier Teenager.

the irregulars-die bande aus der baker street 2

Dieser Name scheint nicht zufällig gewählt, denn Beatrice bedeutet zum einen Führerin, zum anderen kann man ihn mit Dante Alighieris Prosawerk VITA NUOVA verknüpfen, in der Dante von Beatrice als Führerin spricht und sie mit dem Fegefeuer in Verbindung bringt. Dies bekommt Sinn, wenn man in den letzten beiden Kapiteln von THE IRREGULARS-DIE BANDE AUS DER BAKER STREET aufmerksam ist.

London, kaum der Rede wert

Wenn man an das viktorianische London denkt, hat man ein klares Bild vor Augen. Wenn eine Serie damit lockt dieses zu sehen, ist das ein Faktor der zum Anschauen einlädt. Ja, ein paar Straßen eines alten Londons, mit opulenten Kleidern an adretten reichen Damen, verfallenen Bauden in der Baker Street und zerschlissener Kleidung an der armen Bevölkerung, ist zu sehen. Auch das innere Königshaus hat seinen Platz, allerdings sollte man seine Erwartungen an das Set weit herunter schrauben, wenn man großzügige Kamerafahrten erwartet. Die einzige große Aufnahme, über die Dächer Londons, ist mit einem mittelmäßig erstellten PC-Spiel zu vergleichen. Dafür entschädigt das Aussehen der Charaktere, welches immer der Situation angepasst glaubhaft dreckig, verletzt oder auch sauber ist.

Die Geschichten

Bei den acht Folgen wurde die Regie unter drei Regisseuren aufgeteilt. Auch ohne dieses Vorwissen kommt man schnell auf den Trichter, dass dem so ist. Die ersten beiden Folgen zeigen, wie die Bande auf Doktor Watson trifft und nun, gezwungenermaßen, mit ihm an mysteriösen Mordfällen arbeiten muss. Die Storys sind spannend und gut erzählt, auch der junge Cast macht seine Arbeit kompetent. Einzig der Score kann hier dafür sorgen, dass man sich im falschen Film fühlt. Denn ein Disko-Hip-Hop-Dance-Mix sorgt nicht gerade für geheimnisvolle Atmosphäre. Dies ändert sich aber im Laufe der Staffel und ist schnell vergessen.

the irregulars-die bande aus der baker street 2

Neben der Zahnfee und dem Birdmaster werden uns viele kleinere und größere Bösewichte serviert. Mal mehr, mal weniger brutal und/oder blutig geht THE IRREGULARS-DIE BANDE AUS DER BAKER STREET einen guten Weg und unterhält. Nebenbei schauen wir immer mal wieder auf die Nebenstory zu Leopold, den Prinzen im goldenen Käfig. Dessen Geschichte zu klein gehalten wird, um sie ausreichend bedeutsam zu machen.

Doktor Watson & Sherlock Holmes

In der Kriminalliteratur erlangten Holmes und sein Begleiter Watson große Bekanntheit. Holmes gilt bis heute als Symbol und Stereotyp des Privatdetektivs. Wir erwarten nun also, dass der große Holmes die kniffligsten Fälle aufklären kann. Ganz so einfach ist es aber nicht, denn lange bevor wir ihn zu Gesicht bekommen, tischt uns die Geschichte immer wieder kleinere Twists auf, die in der Mehrheit zwar vorhersehbar sind, den Sehspaß aber nicht verderben. Allerdings sollte auch gesagt sein, dass mit dem Bild des toughen Detektivs vollkommen gebrochen wird und seine Geschichte, wie auch die von Watson, eine gewöhnungsbedürftige Richtung einschlägt.

the irregulars-die bande aus der baker street 2

Leid, Liebe und Tränen

Die Bande hat kein gutes Leben, auch jene nicht, die in guten Verhältnissen leben. Liebe und allerlei Teenager-Probleme kommen zum Tragen und beeinflussen den Verlauf der Serie. Oft kommt es vor, dass die Sorgen der Kiddis auf die Spitze getrieben werden, wenn zum Beispiel eine unpassende Lovestory wie reingepresst wirkt. Bei THE IRREGULARS-DIE BANDE AUS DER BAKER STREET gibt es von Allem genug, allerdings in einem angenehmen Maße.

THE IRREGULARS-DIE BANDE AUS DER BAKER STREET ist eine kleine feine Mystery-Krimi-Miniserie, die zwar kleine Fehler hat, die aber zu verschmerzen sind. Für Horrorfans, die mit der Storyline von CHILLING ADVENTURES OF SABRINA ihren Spaß hatten, wenngleich das Thema ein vollkommen anderes ist, werden auch hier gern zusehen. Finger weg, wenn ihr Horrorfans seid, die Gemetzel und harte Jump-Scares brauchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden