Review: YOU DIE – DU LEBST NOCH 24 STUNDEN (2018)

you die review
BEWERTUNGEN:
Redaktion: 3.5

Please rate this

Noch keine User-Ratings

Darsteller: Erica Landolfi, Simone Moretto, Micol Damilano, Alice Piano, Rocco Marazzita
Regie: Alessandro Antonaci, T3, Daniel Lascar, Stefano Mandalà
Drehbuch: Alessandro Antonaci, Daniel Lascar, Stefano Mandalà
Länge: 94 min.
Land:
Genre: ,
Veröffentlichung: 5. August 2021 DVD und BLU-RAY
Verleih/ Vertrieb: Tiberius

Horrorfilme die mit verschiedenen Social Media-Plattformen spielen oder sich als App auf den Geräten breit machen, gab es in den letzten Jahren einige.  So läuft es auch bei YOU DIE – DU LEBST NOCH 24 STUNDEN, wo eine schreckliche App für Terror und Angst sorgt.

Story

In einem unachtsamen Moment, wird eine App auf das Telefon von Asia geladen, es sieht aus wie ein Reality-Spiel und beeindruckt kurzzeitig, da es tatsächlich creepy ist.  Aber bald merken Asia und ihre Freunde, dass es eine App ist, die eine Verbindung zur Welt der Toten herstellt und es Ihnen ermöglicht, die Toten durch die Kamera des Telefons zu sehen. Leider ist der Sinn des Spiels nicht auf Gewinner fixieret, sondern will mit einem 24-Stunden-Countdown seine Spieler töten. Bevor der Timer der App die Null erreicht, muss man YOU DIE  auf das Telefon eines anderen laden, um weitere 24 Stunden zu gewinnen…

Vorgeplänkel

YOU DIE – DU LEBST NOCH 24 STUNDEN will uns erst einmal klar machen, dass diese App schon eine Weile im Umlauf ist. Also schauen wir einem jungen Mann zu, dem diese App von seiner ehemaligen Geliebten auf sein Handy geladen wurde. Was er durch diese App sieht und erlebt, bis er letztlich sein Leben lässt, bekommen wir in kleinen Dosen präsentiert. Dieser Mann ist es auch, der Asia, unserer Hauptprotagonistin, YOU DIE auf ihr Handy lädt.

Später wird sich rausstellen, dass diese kurze Vorgeschichte, wie auch einige andere Längen, unnötig sind und YOU DIE – DU LEBST NOCH 24 STUNDEN die Spannung rauben.

you die 1 review

Asia und ihr Trauerspiel

Wir lernen Asia als naives aber gutes Mädchen kennen. Ihre Familie besteht nur noch aus ihr und ihrem Bruder, die Eltern sind, so lässt es sich aus Dialogen der beiden entnehmen, bei einem Unfall ums Leben gekommen. Asias beste Freundin sowie Freund sind ebenfalls fester Bestandteil in ihrem Leben. Bis Asia YOU DIE auf ihrem Handy hat, ist ihr Leben weitestgehend in Ordnung. Die Freunde planen einen Kinoabend und schauen, wie sollte es anders sein, einen Horrorfilm. Leider fehlt das offensichtlich unbedingt erforderliche Popcorn und Asia besorgt welches… den Heimweg tritt sie nun mit dem Snack und der App auf dem Handy an.

Nun kann der Spaß beginnen, und die App tut ihren Job. Sobald ein unangenehmer Nachrichtenton erklingt, muss Asia ihr Handy zur Hand nehmen und den Raum mit der Kamera in den Fokus nehmen. Was sie sieht, fasziniert und schockiert sie gleichermaßen, auch ihre Freunde sind anfangs noch neugierig, wie diese Technik funktioniert. Sie sehen Tote, Geister und verformte Menschen, ganz nahe vor sich. Die Gefahr, in der sich die Drei, vor allem Asia befinden, wird erst klar, als sie Wunden und Male an ihrem Körper entdeckt.

you die 3 review

Das Schauspiel der Freunde, das gesamte Miteinander wirkt so dermaßen aufgesetzt, dass es Mühe macht, dabei zu zusehen. Die Story will uns vorgaukeln, dass zwischen Asia und Leo, die von Kindheit an befreundet sind, eine Liebesgeschichte werden könnte. Wenig glaubhaft, wenn sich die Charaktere benehmen, als hätten sie sich vor zehn Minuten zum ersten Mal getroffen.

Die App, die tötet.

Neu ist diese Idee nicht, allerdings hat man dies schon besser gesehen, in COUNTDOWN beispielsweise, wird dieses Thema ebenso, nicht gänzlich rund aber wesentlich unterhaltender behandelt und dargestellt.

YOU DIE – DU LEBST NOCH 24 STUNDEN…

… bietet trotz der vorhersehbaren Story einen kleinen Twist zum Ende, der zwar Spaß macht, den gesamten Film aber kaum retten kann. Wären da nicht die Gruselmomente, die durch die App die Geister zeigen und ihre Wirkung nicht verfehlen, hätte man einen sterbenslangweiligen Film. Wenig Freude bereitet auch die deutsche Synchronisation, an die man sich gewöhnt, was man nun wirklich nicht sollte. Ebenso sind die Dialoge und so manche Handlung ein hartnäckiger Nervfaktor.

you die 2 review

YOU DIE – DU LEBST NOCH 24 STUNDEN ist sehenswert, wenn man Freunde, die keine Horrorfilm-Kenner sind, erschrecken möchte. Ansonsten ist hier leider kaum Sehspaß zu finden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook Comments