Special: Zombies – Diese 20 Filme solltet ihr sehen

zombies

Zombiefilme, ein beliebtes Subgenre des Horrorfilms. Dabei ist es fast egal ob zerfallene Menschen aus Gräbern steigen, eine Krankheit zu zombiehaften Mutationen führte oder der Ursprung gänzlich ungeklärt bleibt.

Die Auseinandersetzung mit dem Tod und Zerfall, Wiederauferstehung des menschlichen Körpers und den daraus resultierenden Untoten, werden praktisch seit Beginn der Filmgeschichte in verschiedenen Darstellungen gezeigt.

Ein paar von diesen Filmen, die ihr unbedingt gesehen haben solltet, haben wir hier für euch zusammengestellt.


DEAD SNOW

Ein paar Medizinstudenten machen einen Trip in die Berge Norwegens. Noch Ahnungslos, über die baldige Entdeckung einer Zombie – SS – Armee in den eisigen Bergen, freuen sich alle auf Ihren Wochenendausflug.

die besten winter-horrorfilme


DEATHGASM

Brodie, ein Teenager mit exquisitem Musikgeschmack, muss zu Verwandten umziehen. Dort gerät er mit allen außer dem Bad Boy Zakk aneinander. Sie gründen bald eine Metal – Band und verwandeln durch eine mysteriöse Notenfolge die Bewohner ihrer Stadt in Zombies.

deathgasm dämon


TRAIN TO BUSAN

Der Workaholic Seok-woo will seiner entfremdeten Tochter Su-An ihren größten Wunsch erfüllen und reist mit dem Zug und seinem kleinen Mädchen zu seiner Ex-Frau von Seoul nach Busan. Die Reise wird zum Überlebenskampf, als Plötzlich Zombies auftauchen.

Train-to-Busan


[REC] / QUARANTÄNE

Reporterin Angela und ihr Kameramann begleiten für eine TV-Sendung die Berufsfeuerwehr in Barcelona. Als sie ein Notruf in ein Apartmenthaus führt, ist das Kamerateam mit dabei und muss als erstes mit ansehen, wie eine alte Bewohnerin die Männer attackiert. Damit nicht genug, wird das Gebäude plötzlich von den Behörden hermetisch abgeriegelt und während es keinen Weg hinaus gibt, verwandeln sich drinnen mehr und mehr Menschen in mörderische Bestien.

rec 4


BEN & MICKEY VS. THE DEAD

Neuengland ist von Zombies überrannt worden. Die Baseballspieler Ben und Mickey, so ungleich sie auch sind, versuchen gegen diese Übermacht anzukommen.

Ben & Mickey vs. The Dead


PONTYPOOL

Radiomoderator Grant Mazzy erwartet einen ganz normalen Arbeitstag. Das ändert sich, als in der kleinen Stadt Pontypool ein Virus ausbricht, welches Menschen in Zombies verwandelt. Mazzy verschanzt sich in seinem Senderbüro und versucht die Menschen zu warnen.

pontypool kritik


YUMMY

Das junge Paar Alison und Michael sind auf dem Weg zur Plastischen Chirurgie in ein widerwärtiges osteuropäisches Krankenhaus. Die junge Frau möchte sich ihre Oberweite verkleinern lassen, während ihre Mutter Sylvia zu einem weiteren Facelifting angereist ist. Um sich die Wartezeit in der Klinik zu vertreiben, schlendert Michael durch eine verlassene Station der Klinik und stößt auf eine junge Frau, die geknebelt und an einen Operationstisch fixiert ist. Die hilflose Frau ist das Ergebnis einer experimentellen Verjüngungsbehandlung.

Yummy rezension


28 DAYS LATER 

In London wird ein tödlicher, sich rasend schnell verbreitender Virus freigesetzt. Menschen verwandeln sich innerhalb von Sekunden in mörderische Bestien. 28 Tage nach der Katastrophe machen sich vier Überlebende auf den Weg nach Manchester, wo eine kleine Armee-Einheit Herr der Lage sein soll.

28-days-later


FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE (1989)

In der Geschichte über einen Indianerfriedhof, der Tote wieder zum Leben erweckt, werden viele unschöne Facetten über den Tod und das Sterben beleuchtet.

friedhof der kuscheltiere cage


SHAUN OF THE DEAD

Eigentlich hat Shaun schon genug Ärger mit Freundin, Job, Mitbewohnern und Mutter, doch als die Menschen um ihn herum zu Zombies werden, muss der Antiheld die geliebten Menschen um ihn sicher zu seiner Stammkneipe bringen.

shaun of the dead www.thrillandkill.com


FIDO

Die Zombiekriege sind vorbei, die Menschen wohnen in hübschen Häusern mit weißen Gartenzäunen und inzwischen gehört es zum guten Ton sich Zombies als Hausdiener zu halten, die durch ein Halsband stillgestellt werden.
Nur die Robinsons hatten bisher keinen Untoten, doch das ändert sich als Zombie Fido dort einzieht, zu dem Sohn Timmy schnell ein gutes Verhältnis aufbaut. Überraschenderweise beruht dies auf Gegenseitigkeit und Fido wird schnell zum Beschützer Timmys, doch das fordert auch Opfer.

fido


ZOMBIELAND

Die Menschheit leidet unter der Zombieplage, Jesse Eisenberg hat strikte Regeln, Woody Harrelson will ein gottverdammtes Twinkie und Bill Murray verkleidet sich als Zombie…
eine der besten Zombiekomödien!

Zombieland


DEADGIRL

Als die Highschool-Kumpels Rickie und J.T. beim Durchforsten einer alten Klinik im Keller eine gefesselte nackte Frau finden, glauben sie anfangs an ein Verbrechen, doch dann finden sie heraus, dass die Frau nicht sterben kann. Was also tun? J.T. entscheidet sich dafür Sex mit der Frau zu haben und lädt auch gleich noch einen Kumpel ein. Während Rickie Skrupel hat, kann auch er nicht verhindern, dass die Situation völlig aus dem Ruder läuft, immer mehr Menschen erfahren von der Angelegenheit und das Ausleben von Sadismus kennt bald keine Grenzen mehr.

deadgirl


THE GIRL WITH ALL THE GIFTS

Die Geschichte nimmt uns mit in die nahe Zukunft, wo die Bevölkerung von einer Krankheit, die die Menschen ihres freien Willens beraubt und in kannibalische Monster verwandelt, beinahe ausgelöscht ist. Nur einige Kinder sind dagegen immun und werden von einem Armeearzt grausamen Experimenten unterzogen.

the-girl-with-all-the-gifts


DAWN OF THE DEAD (2004)

Der Horrorfilm von Zack Snyder ist eine Neuverfilmung von Romeros ZOMBIE (1978). Eine Seuche hat die Weltbevölkerung befallen und die Menschen beinahe ausgerottet. Die Toten werden zu Zombies, die auf der Suche nach noch lebendem Menschenfleisch die letzten bewohnten Gegenden bedrohen.

Dawn of the dead


DAY OF THE DEAD (Zombie 2)

Die lebenden Toten haben die ganze Welt überrannt. Eine Gruppe von Wissenschaftlern, verschanzt in einem Bunker, will eine Möglichkeit finden, die Zombies zu kontrollieren. Der Wissenschaftler Dr. Logan stellt grausame Experimente mit den gefangenen Zombies an.


DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN

Seit 1999 ist der Kultfilm von George A. Romero im National Film Registry als erhaltenswertes Kulturgut eingetragen.

Ein mysteriöser Fremder greift Barbara an, sie kann in letzter Sekunde fliehen. Die Straßen der Stadt sind mit Toten gepflastert und Barbara, samt weiteren Überlebenden, verschanzt sich in einem Haus, während draußen die Untoten aus ihren Gräbern steigen.


EIN ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL

Ein Priester erhängt sich auf dem Friedhof in der kleinen Stadt Dunwich. Das Medium Mary beobachtet dies und stirbt. Die Vermutung liegt nahe, dass dahinter die Erfüllung einer Prophezeiung aus dem Buch Henoch steckt, welches voraussagt, dass die Toten nach der Selbsttötung eines Priesters auf dem Friedhof in Dunwich auferstehen.


DELLAMORTE DELLAMORE

Basierend auf dem 1991 erschienenen gleichnamigen Romans des italienischen Autors Tiziano Sclavi, erzählt DELLAMORTE DELLAMORE von Francesco Dellamorte, der seinem Dienst als Totengräber auf dem Friedhof der kleinen italienische Stadt Buffalora, nachgeht. Dabei wird er von dem geistig zurückgebliebenen und unter ihm wohnenden Gnaghi unterstützt.


DER OMEGA MANN

Ebenfalls eine Literaturverfilmung des von Richard Mathesons 1954 geschriebenen Romans ICH BIN LEGENDE. Während einem Weltkrieg um Ressourcen und territoriale Interessen kommen biologische Waffen zum Einsatz. Einer der Bakterienstämme mutiert und gefährdet somit die komplette Menschheit. Dem US-Militärbiologen Robert Neville gelingt es zwar, ein Antiserum zu entwickeln, schafft es aber nur sich selbst zu verabreichen. Nun ist er der vielleicht einzige immune Überlebende der Katastrophe. (I AM LEGEND 2008 basiert auf DER OMAGA MANN)


Hier kommt ihr zu Teil 2, mit den zweiten 20 Zombiefilmen.

Facebook Comments