Special: Die besten Horror-Remakes

die_fliege-1986-vs-1958

 

ES, SIE LEBEN, FLATLINERS, SUSPIRIA…zu allen diesen Filmen und noch vieler weiterer ist ein Remake geplant und oft ist der Aufschrei der „alten“ Fans gewaltig. Verständlich, wer will schon, dass ein paar schmierige Geldhaie den eigenen Lieblingsfilm vergewaltigen und aus dem ehemals erbarmungslosen Meisterwerk ein FSK12-gerechtes Schundstück wird.
Wie man es nicht machen sollte, zeigten zuletzt POLTERGEIST, THE FOG und MARTYRS.

Wohl auch deswegen sind Fans eher für Fortsetzungen (die meist kaum was anderes sind als ein verkleidetes Remake) als für Neuverfilmungen zu haben…und das obwohl es neben Totalausfällen durchaus auch positive Beispiele gibt.

_________________________________________________________________

THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE (1974) vs. THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE (2003)

Das Original ist Kult, heute noch so schrecklich wie damals und mit einer noch schrecklicheren Atmosphäre ausgestattet. Darüber hinaus hat Tobe Hoopers Film unzählige Elemente eingeführt, die auch bald 40 Jahre später wieder und wieder in Horrorfilmen zu finden sind. All das kann das Remake nicht von sich behaupten und enthält sogar einige dümmliche Momente. Aber man muss dem Film lassen, dass er einfach wuchtig und fett wirkt und selten wurde ästhetischer geschnetzelt als hier, wo sich MTV-Schick und Terror treffen.the-texas-chain-saw-massacre-remake

_________________________________________________________________

NOSFERATU, EINE SYMPHONIE DES GRAUENS (1922) vs. NOSFERATU: PHANTOM DER NACHT (1978)

Selbstverständlich gehört auch NOSFERATU bei genauerem Hinsehen ins DRACULA-Kosmos (siehe weiter unten), muss hier aber getrennt betrachtet werden.
Eigentlich bräuchte die Version von 1922 kein Remake, zählt der Film doch auch heute noch zu den stärksten Gruslern, die Deutschland je hervorgebracht hat, trotzdem hat die Neuverfilmung von Werner Herzog mit dem sinistren Klaus Kinski eine atmosphärische Daseinsberechtigung.nosferatu-remake
_________________________________________________________________

MANIAC (1980) vs. ALEXANDRE AJA‘S MANIAC (2012)

Gemeinsamkeiten haben die beiden nicht nur inhaltlich, sondern auch in juristischer Hinsicht. Sowohl Williams Lustigs Original, als auch Franck Khalfouns (Aja war nur Produzent) Remake sind beschlagnahmt. Das Original wirkt zwar dreckiger, dass die Neuverfilmung fast durchgängig aus der Egoperspektive des schizophrenen Mörders Frank Zito erzählt wird, macht aber auch diesen Film zu was besonderem.
_________________________________________________________________

RINGU (1998) vs. THE RING (2002)

Man kann an dieser Stelle köstlich darüber streiten, welches der bessere Film ist und Fans des Originals werden ihren Favoriten vehement verteidigen. Auf imdb.com liegen die beiden allerdings in der Zuschauergunst denkbar nahe beisammen und während das Remake weniger roh daherkommt und womöglich „nur“ auf dem zweiten Platz landet, haben wir es immer noch mit einem feinen Film zu tun.
The Ring Ringu
_________________________________________________________________

JU-ON (2002) vs.THE GRUDGE (2004)

Wie bei RINGU/THE RING ließ man sich mit dem Remake nicht allzu viel Zeit und Takashi Shimizu durfte seinen eigenen Film nochmal für den US-Markt drehen. Da es zudem bereits eine Videoversion von 2000 gab, nahm er sich damit zum dritten Mal des Stoffes an. Einige Unterschiede gibt es dennoch (vielleicht auch, weil Legende Sam Raimi in der amerikanischen Version als Produzent ein Wort mitzureden hatte). So sind die Scarejumps in THE GRUDGE erste Sahne, JU-ON nutzte stattdessen eine ganzheitliche alles zerfressende Atmosphäre aus.The Grudge Ju On
_________________________________________________________________

SO FINSTER DIE NACHT (2008) vs. LET ME IN (2010)

Kritiker mögen sagen, dass LET ME IN ein unnötiges Remake eines noch aktuellen Films ist, das nur entstand, weil die Amerikaner keine Lust auf die Untertitel des schwedischen Originals hatten. Falsch ist das nicht und doch muss sich LET ME IN nicht verstecken. Die Unterschiede sind marginal und vielleicht ist die Neuverfilmung etwas weniger trostlos, aber hier entscheidet ganz klar der persönliche Geschmack.so-finster-die-nacht-vs-let-me-in
_________________________________________________________________

HALLOWEEN (1978) vs. HALLOWEEN (2007)

John Carpenter vs. Rob Zombie; das alte Jahrtausend gegen das neue Jahrtausend; hier ein Film, der kaum etwas über seinen Bösewicht verrät, dort ein Film, der kaum etwas verschweigt. Carpenters Film ist nun mal ein Original und Mitbegründer des Slasher-Genres, aber man muss Zombie lassen, dass er die Geschichte nicht nur in gewohnten White-Trash-Stil erzählt, sondern darüber hinaus Michael Myers, der im Original einfach als böse beschreiben wurde, mit einer gewissen Menschlichkeit auszustatten.halloween-remake
_________________________________________________________________

HÜGEL DER BLUTIGEN AUGEN (1977) vs. THE HILLS HAVE EYES (2006)

Alexandre Aja liebt Remakes. Neben MIRRORS und dem ebenfalls hier erwähnten PIRANHA ist THE HILLS HAVE EYES sein dritter Film in dieser Kategorie. Auch hier tritt er in große Fußstapfen, denn das Original stammt immerhin von Wes Craven. Knapp 30 Jahre später gibt der Franzose dem Material einen modernen Anstrich und erzeugt damit einen gleichwertigen Film.the-hills-have-eyes
_________________________________________________________________

PIRANHA (1978) vs. PIRANHA (2010)

Das Original stammt vom geschätzten Joe Dante (GREMLINS, THE HOLE) und schwamm in der Bugwelle vom einige Jahre zuvor entstandenen DER WEISSE HAI gut mit, allerdings nagten am Film neben den Fischen auch der Zahn der Zeit. Allzu viel hat der (nicht weniger geschätzte) Alexandre Aja 2010 an der Story nicht verändert, was kaum verwundert, weil die meisten Wassermonster-Streifen ohnehin nach ähnlichem Muster verlaufen. Dafür hat der Franzose nicht nur das Gaspedal durchgetreten und etliche Blutkonserven in den See gekippt, sondern zeitgemäß auch in 3D gedreht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.piranha
_________________________________________________________________

TANZ DER TEUFEL (1981) vs. EVIL DEAD (2013)

Klar, evil-dead-1
_________________________________________________________________

DRACULA (xxxx) vs. BRAM STOKER’S DRACULA (1991)

Da es sich (wie übrigens auch bei SO FINSTER DIE NACHT) um eine Literaturverfilmung handelt, mag man gar nicht von einem Remake sondern nur von einer Neuadaption sprechen. Allerdings verbeugt sich BRAM STOKER’S DRACULA zumindest in einzelnen Szenen ganz bewusst vor früheren Verfilmungen. Einige der älteren Filme, zu denen man auch die NOSFERATUs zählen darf, sind durchaus zu empfehlen, dennoch ist BRAM STOKER’S DRACULA die wohl kompletteste Umsetzung des klassischen Stoffs.dracula-remake
_________________________________________________________________

DIE FLIEGE (1958) vs. DIE FLIEGE (1986)

Führte das verunglückte Experiment des Originals dazu, dass eine Fliege mit einem Menschenkopf herumflog und ein Mensch mit einem Fliegenkopf leben musste, griff David Cronenberg 28 Jahre später tiefer in die Trickkiste und ließ Jeff Goldblum langsam, aber ekelhaft zur Mücke mutieren. Mit dem angenehmen Grusel des Originals hatte das nichts mehr zu tun.die_fliege-remake
_________________________________________________________________

DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT (1951) vs. DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT (1982)

Das John Carpenter DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT gerne neu verfilmen möchte, hat er schon in HALLOWEEN angedeutet, wo der Film scheinbar nebenbei im Fernseher lief. 1982 war es dann soweit und das Ergebnis ist so gut, dass heutzutage viele Menschen gar nicht mehr um die Existenz des an sich sehenswerten Originals wissen.
Der Vollständigkeit halber: THE THING (2011) ist trotz des gleichen Originaltitels kein weiteres Remake sondern ein Prequel zu Carpenters Werk.the-thing-1982
_________________________________________________________________

ZOMBIE (1978) vs. DAWN OF THE DEAD (2004)

George A. Romero brachte uns die Zombies, wie wir sie heute kennen und dafür gebührt ihm Dank. Wie DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN ist auch ZOMBIE ein absoluter Klassiker und war zudem gespickt mit der Romero-typischen Sozialkritik, doch wenn man den Film heute schaut, fehlt ihm Tempo. Das kam in Form von Zack Snyder und schnellen Zombies, die (wie schon zuvor in 28 DAYS LATER) eine Apokalypse wahrscheinlicher machen und beim Zuschauer zusätzliche Angst auslösen. Weglaufen ist nun nicht mehr möglich!dawn-of-the-dead

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert