Special: Teufelswerk – Teil 1- Der Gehörnte

teufelswerk

 

Was wären Horrorfilme ohne die Anwesenheit des Leibhaftigen? Der Teufel ist einfach nicht tot zu kriegen und wird aus diesem Grund die heutige Filmliste füllen.

Ähnlich wie der Gehörnte, spielt auch seine Heimat, die Hölle, eine immer wieder ausführlich oder nebenbei erwähnte Rolle. Um ausreichend differenzieren zu können, geht es heute ausschließlich um jene Filme, die den Teufel innehaben, ein Pakt geschlossen wurde oder jemand in anderer Weise mit ihm im Bunde ist.

Eine kleine Ausnahme erlauben wir uns mit dem Film THE WITCH (2015) trotzdem. Wenn dort auch der Schwerpunkt auf Hexen liegt, sollte man die treibende Kraft wo anders suchen, der Teufel steckt im Detail.


ANGEL HEART (1987)

Privatdetektiv Harry Angel muss einen Auftrag für den mysteriösen Louis Cyphre erledigen. Er soll den Sänger Johnny Favorite aufspüren. Eigentlich ein routiniertes Unterfangen für Harry, wäre da nicht die Tatsache, dass jeder Mensch, mit dem er im Laufe der Suche in Kontakt kommt, stirbt. Die Spur zu Johnny Favorite führt Harry in immer gefährlichere Situationen, und die Hand des Teufels spinnt blutige Fäden. Der Routinefall wird zu einem ausweglosen Horrortrip.

angel-heart

 

IM AUFTRAG DES TEUFELS (1997)

Der junge Anwalt Kevin Lomax hat noch nie einen Fall verloren. Sein aktueller aber, die Verteidigung eines Lehrers, dem sexueller Missbrauch einer Schülerin vorgeworfen wird, bringt seine Quote ins Wanken. Während der Prozess in vollem Gange ist, wird ihm zu seinem Entsetzen klar, dass sein Mandant schuldig ist. Lomax ändert seine Strategie und gewinnt zum Entsetzen des Opfers. Der Erfolg bringt ihm eine Stelle in der Kanzlei von John Milton ein. Nach kurzer Zeit bemerkt er, dass in der neuen Kanzlei nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Seine Frau verändert sich zusehends und endet in einer psychiatrischen Anstalt. Für Lomax ergibt die Abwärtsspirale erst einen Sinn, als sich ihm der leibhaftige offenbart.

im auftrag des teufels

 

FAUST – EINE DEUTSCHE VOLKSSAGE (1926)

Faust ist verzweifelt, die Pest regiert und keiner vermag diese aufzuhalten. Er selbst bittet Gott um Hilfe und Zuwendung, wird aber nicht erhört. Stattdessen kommen Menschen zu ihm, die dem Tode geweiht sind und seine Hilfe fordern. Verzweifelt wendet sich Faust dem Teufel zu, ohne zu ahnen, dass dies zu Mephistos teuflischen Plan gehört und geht einen waghalsigen Pakt mit ihm ein. Leider hält das Glück der neuen Kräfte, die Faust durch den Pakt erhält, nicht an. Seine Seele ist verloren, aber eine Macht derer Mephisto nicht befähigt ist, lässt Hoffnung keimen.

faust

 

ROSEMARIES BABY (1968)

Rosemarie und Guy ziehen in eine neue Wohnung mitten in New York. Für die beiden läuft es gut. Guy bekommt seinen Traumjob Job und Rosemarie erwartet ein Kind. Ihre Schwangerschaft wird von Albträumen und Ängsten begleitet, die schon bald quälende Ausmaße annehmen. Um seine Frau etwas abzulenken, schlägt Guy ein Treffen mit den Nachbarn vor und eine Freundschaft entsteht. Auch die Beschwerden von Rosemarie werden durch Geschenke der Nachbarschaft weniger. Dies ändert sich schlagartig, als die baldige Mutter einer schrecklichen Wahrheit auf die Schliche kommt.

rosemarys baby

 

DAS OMEN (1976)

Robert Thorn und seine Frau erwarten ein Kind. Als es zur Geburt kommt, verstirbt dieses leider kurz darauf. Um Katherine den Schmerz des Verlustes zu ersparen, entschließt sich Robert ein Baby, dessen Mutter bei der Geburt verstarb, seiner Frau als das Ihre vorzustellen. Damien Thorn wächst nun behütet von seinen „Eltern“ auf, legt aber immer seltsamere Verhaltensweisen an den Tag. Er reagiert sogar mit panischer Angst, wenn es um den Besuch des Gottesdienstes geht. Tiere meiden ihn und er selbst scheint keinen Spaß am Leben zu haben. Erst als ein neues Kindermädchen auf den Plan tritt, scheint Damien zufriedener. Dies wird allerdings fürchterliche Folgen haben.

das omen rezension

 

IN EINER KLEINEN STADT (1993)

Ein seltsamer Fremder zieht nach Castle Rock und eröffnet ein Antiquitätengeschäft. Seine Waren sind beliebt und der Alte versteht sein Handwerk, unnützen Kram an den Mann zu bringen. Doch was die Waren des Alten aus den Kunden machen, ist grässlich. Die friedfertigen, freundlichen Bürger der kleinen Stadt wandeln sich in böse, hasserfüllte und mörderische Kreaturen. Sheriff Alan Pangborn kommt seit dem Eintreffen des Ladenbesitzers so einiges spanisch vor, er ahnt dass er nichts Gutes im Schilde führt und sein Gefühl wird sich schnell als Goldrichtig erweisen.

in einer kleinen stadt

 

WARLOCK – SATANS SOHN (1989)

Als es dem Hexenmeister gelingt, durch einen übernatürlichen Sturm aus dem Gefängnis, in dem ihm der Prozess gemacht werden sollte, zu entfliehen, findet er sich im Kalifornien des 20. Jahrhunderts wieder. Auch sein Widersacher Redferne schaffte den Zeitsprung und geht nun auf die Jagd nach dem Warlock. Es gilt nun die drei Teile des Grand Grimoire zu finden, welche zusammengefügt das Tor der Hölle aufbrechen. Der Warlock braucht allerdings die Anweisungen des Teufels um erfolgreich zu sein. Auf seiner Reise trifft er eine Seherin, durch die eine teuflische Macht zu ihm spricht und kurz darauf die Augen der Frau als Kompass freigibt.

warlock

 

EL DÍA DE LA BESTIA (1995)

Der Priester Angel erwartet nach langem Bibelstudium die Ankunft des Antichristen. Die Möglichkeit ihm zu begegnen, erhöht Angel, indem er Sünden begeht. Auf seinem Weg lernt er Jose Maria, einen im Musikladen beschäftigten Metalfan kennen, welcher ihm auch eine Unterkunft in der Pension seiner Mutter verschafft. Die beiden werden zu einem Team und versuchen mit Hilfe Dr. Cavans, dem Moderator einer okkultistischen Fernsehsendung, die Wiedergeburt des Antichristen zu verhindern.

el dia de la bestia

 

DEVIL – FAHRSTUHL ZUR HÖLLE (2010)

Detective Bowden muss fünf Insassen aus einem steckengebliebenen Fahrstuhl retten. Als wäre dieses Unterfangen nicht schon schwierig genug, erzählt ihm der Wachmann Ramirez von einer teuflischen Fratze, die er in einem der Überwachungsbilder des Aufzugs sah. Bowden hält wenig von diesem Geschwätz und geht seiner Arbeit weiter nach. Sein Misstrauen in die Unschuld aller Feststeckenden wird erst geweckt, als es den ersten Toten in deren Reihen gibt.

devil

 

DIE 9 PFORTEN (1999)

Dean Corso soll für den reichen Sammler Boris Balkan ein okkultes Buch, das angeblich von Mephisto persönlich verfasst wurde, auf seine Echtheit prüfen. Um die letzen drei originalen Bücher zu vergleichen muss er durch einige Länder reisen. Immer wieder trifft er auf eine schöne aber mysteriöse Frau, die jeden seiner Schritte zu kennen scheint. Dem rationalen Wissenschaftler Corso werden immer seltsamere Dinge zuteil, die ihn langsam aber stetig in den Wahnsinn treiben.

Die-Neun-Pforten-

Facebook Comments