Das Jahr neigt sich dem Ende zu und unsere Thrill & Kill – Autoren haben 2020 Revue passieren lassen. So konnte jeder seine Top 5 und Flop 3 für unsere Redaktionscharts benennen. Ohne Zweifel war es ein schwieriges Jahr für Filmemacher aus aller Welt, trotzdem gab es eine bunte Mischung aus Genres, die Horrorfans genügend Auswahl geboten haben. Auch wenn wir oft einer Meinung waren, gab es doch ein paar Filme, die wir gänzlich unterschiedlich beurteilten.
Mick
TOPS
Auf blumige und fantasievolle, aber auch düstere Weise wird die Psyche eines Schizophrenen durchleuchtet. Auf unangenehme Weise ein schöner Film.
Der aus Belgien stammende, aber in Russland spielende YUMMY ist herrlich hohler Funsplatter mit Zombies und Schönheits-OPs….damit sollte alles gesagt sein.
Das, Ladies und Gentleman, ist Kunst. Der immer starke Willem Dafoe und der aufstrebende Robert Pattinson durchleben als Leuchtturmwärter auf einem abgelegenen Eiland eine innige Hassliebe in Schwarzweiß.
Die Lovecraft-Verfilmungen häufen sich. Dies ist eine der besseren und präsentiert kosmischen Schrecken und Bodyhorror in bunten Tönen. Das beste: Nicolas Cage fällt nicht unangenehm auf.
Der Film hat ein paar Macken, aber in dieser Liste geht es nicht um eine objektive Sicht. Sarah Bolger als alleinerziehende Mutter, die in eine blutige Situation gerät, hat mir gefallen.
FLOPS
I SPIT ON YOUR GRAVE – DÉJÀ VU
Zeig mir jemanden, der den Film mag und ich zeige dir einen Idioten.
Der Streifen fällt aber nur dadurch auf, dass offenbar alle alle alle Männer Mistkerle sein sollen. Platt und plakativ. Guter Feminismus geht anders, gute Filme auch.
Der Film schafft es Spannung aufzubauen und über Helen Hunts Äußeres will ich nichts mehr sagen, dass aber sämtliche Plotpoints konstruiert und/oder unlogisch wirken, ist eine Frechheit.
Madda
TOPS
Grandioser Film! Es ist schon eine Kunst wenn es ein Film schafft in so einer sommerlich schönen Umgebung für Unbehagen zu sorgen. Kein Film für jedermann, aber genau das macht ihn auch aus!
Was soll ich sagen? Ich hasse Pink… trotzdem hat es der Film in meine Top-Liste geschafft. Mich erinnert der Film an die King-Filme, nur nicht ganz so verwirrend gegen Ende.
RATCHED (Serie)
Bei dem wahnsinnig guten Grading spielt die Story fast keine Rolle mehr. Zusätzliches Goodie: die Story ist auch ganz okay.
Manche würden sagen was für ein schräger Film, da kann ich nur sagen: ja! schräg aber genial!
AMERICAN HORROR STORY 1984 (Serie)
Nicht die anspruchsvollste Serie, aber voll mit Klischees und Ironie des Horrorgenres aus den 80er Jahren. Mit dieser Staffel haben sie genau meinen Nerv getroffen.
FLOPS
Wieso verunstaltet man Dracula so? Da stimmt so gar nix in der Serie, weder die Kulisse, noch die Darsteller selbst die Geschichte wird ins Lächerliche gezogen.
Langeweile pur! Eine Puppe, mehr nicht. Der Film schafft es in keinem Augenblick eine Stimmung oder gar Spannung aufzubauen, über den nicht vorhandenen Gruselfaktor brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.
I SPIT ON YOUR GRAVE DÉJÀ VU
Egal, ob es um den schlechtesten Film, die schlechtesten Schauspieler oder um die schlechteste Story geht, der Film gewinnt alle Kategorien und das auch noch in Überlänge.
Lisa
TOPS
Super spannend anzusehen, welche Entwicklung die Protagonistin macht und wie weit sie geht, um ihre Familie zu schützen.
Nicht umsonst einer der wohl meist gelobten Filme dieses Jahres. Die Geschichte der Familie Kim ist gut erzählt und zeigt die Abgründe der Gesellschaft.
Der Film braucht keine Haie, um das Grauen Unterwasser zu konstruieren. Spannend und gut gemacht.
Ein hervorragender Elijah Wood mit einer schrecklichen Frisur. Zunächst ist der Film hauptsächlich absurd, dann wird er äußerst spannend.
Endlich wieder eine gute Staffel AHS. Aerobic, trashiger Humor und grausige Morde bringen viel Unterhaltung.
FLOPS
Die Serie fing spannend an und wurde dann leider sehr vorhersehbar.
Der Ansatz war interessant, leider reicht der Inhalt eigentlich nur für einen Kurzfilm. Die ständigen Wiederholungen sind nach einiger Zeit sehr anstrengend.
Es gibt nicht einmal Ansatzweise eine Auflösung zu den Ereignissen in der Serie, stattdessen nur die Andeutung auf eine zweite Staffel. Nervig.
Mela
TOPS
Ganz hohes Filmniveau in Schwarz und Weiß! Pattinson und Dafoe, man hätte kein besseres Gespann hierfür finden können, haben den Film zu einem absoluten Hochgenuss gemacht. Der Lovecraftsche Einfluss rundet perfekt ab.
Endlich wieder einmal ein Film, der wie die Faust im Magen saß. Unverblümt, erschütternd, in vielen Szenen schwer zu ertragen und Grenzen ankratzend. All das in einem tollen Setting mit einem bockstarken Cast.
Klaustrophobisch, beklemmend, düster und wieder spürt man Lovecraft. Das Spielen mit dem unfassbaren Grauen, das bis zum Schluss immer wieder nur schemenhaft oder in kleinen Ausschnitten gezeigt wurde, hat perfekt funktioniert.
Detailverliebt, tolle Charakterdarstellung und selbst die Längen wurden so gestaltet, dass man nur zu gern am Ball blieb. Visuell als auch inhaltlich ein sehr eindrucksvolles Werk aber sicherlich alles andere, als massentauglich.
Lovecraft again, das war offenbar sein Jahr. Eine absolut würdige Verfilmung, die die Herzen der Fans höher schlagen lässt. Was ein Farb- und Fantasiespektakel, mit einem ungewohnt zurückhaltenden Nicky Cage.
FLOPS
Ich war sehr gespannt auf diesen Film, der Cast ist auch echt super aber ab der Mitte des Films wurde er zunehmend schlechter. Dazu kamen dann noch 1-2 unlogische Handlungen, die mir den Spaß am Ganzen genommen haben
NOBODY DIES IN THE WOODS TONIGHT
0815 Teenie-Horror, der, außer unglaublich schlecht gespielter und nerviger Rollen, wirklich nichts Berauschenderes zu bieten hatte.
Wenn ein Film so belanglos ist, dass ich den permanenten Drang verspüre, mein Handy zu nehmen, damit mich wenigstens irgendwas unterhalt, ist das schon ein ganz mieses Zeichen. Viel mehr fällt mir hierzu auch einfach nicht ein.
Linda
TOPS
Horror kann auch Spaß machen. YUMMY bietet viel davon, setzt auf eine gelungene Szene die nächste und wirkt nie zu platt. Absoluter Splatterfun.
Ein deutscher Horrorfilm der Ästhetik, Horror und gute Story vereint. Das gab es in jüngster Vergangenheit wenig und überrascht umso mehr.
Der russische Horror ist weiter auf dem Vormarsch und konnte hier mit speziellem Stil, gehörig viel Blut und Gewalt sowie cleverer Nutzung eines kleinen Budgets, überzeugen.
Dämlicher deutscher Titel, dafür aber eine Geschichte die tief in eine kaputte Psyche schauen lässt und die Neugier über Lukes weitere Story permanent oben hält.
Ein Genremix, der neben gelungenem Grusel eine Portion aktuelle Gesellschaftskritik mitbringt. Erfrischend, berührend und creepy.
FLOPS
Himmel… ein Dracula, der es durch saudumme Dialoge und noch dämlichere Handlungen schafft, dass man sich einen giftig tödlichen Biss wünscht.
Nach quälend langweiligen 97 Minuten kommt ein Twist, der für ein abschließend heftiges Kopfschütteln sorgt. Dafür hätte Jason eine Ohrfeige verdient.
Eine Story die von Lovecraft inspiriert sein soll… so beleidigt man also Fans und den Schöpfer selbst.
Peter
TOPS
Wundervolle Landschaftsaufnahmen gepaart mit einer interessanten Story rund um die alten Bräuche Schwedens. Auch wenn der Horror hier eher etwas subtil rüberkommt, ist MIDSOMMAR einer der besten Genre-Filme dieses Jahr.
Neben dem schwarzen Humor hat mich vor allem Betty Gilpin überzeugt. Auch die Kampfszene gegen Ende wird mir noch lange im Kopf bleiben.
Endlich mal ein Slasher, in dem man die Handlungen der Charaktere zum Großteil nachvollziehen kann. Dazu kommen einige sehr gut in Szene gesetzte Kills und ein großartiger Soundtrack.
Neben DAGON ist DIE FARBE AUS DEM ALL einer der besseren Lovecraft-Verfilmungen, wenn nicht sogar die beste bisher. Die Kameraführung ist gelungen und das Szenenbild weiß auch zu gefallen.
Dieser Film hat für mich ein leichtes ALIEN-Flair. Dazu kommen dann noch die Lovecraft-Einflüsse, mit denen man mich sowieso immer begeistern kann.
FLOPS
Der Film hat mich keine Minute in seinen Bann gezogen. Die Charaktere waren mir herzlich egal und auch das Ende war dann total unbefriedigend.
Die Idee für den Film ist zwar gut, aber die Umsetzung war dann eher mangelhaft. Schwache Dialoge, miese Schauspielkunst und die Story war auch voller Logiglöcher.
Adam Sandler… enough said.