Genrefilme, die das Thema Musik in ihre Geschichte mit aufnehmen, gab es in der Vergangenheit schon einige. Schallplatten rückwärts spielen oder andere, Okkult-Ähnliche Ansätze in der Storyline sind von daher nichts Neues, können aber dennoch einen Spielfilm interessant füllen.
AMERICAN SATAN von Regisseur Ash Avildsen (WHAT NOW) geht genau in diese Richtung, für den Film wurden zudem echte Musiker angeheuert. Eine der Hauptrollen übernahm Andy Biersack, auch bekannt als Andy Black, der zur Band BLACK VEIL BRIDES gehört. Und darum geht es:
Eine junge Rockband zieht nach Los Angeles, um ihren Traum vom großen Erfolg nachzugehen. Ein mysteriöser Fremder sieht das potenzial und schließt einen teuflischen Pakt mit den Musikern. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten, aber das ganze hat auch seine Schattenseiten, wie sich schon sehr bald herausstellt.
Neben Andy Biersack gehören unter anderem noch Ben Bruce (von der Band ASKING ALEXANDRIA), Booboo Stewart (TALES OF HALLOWEEN), John Bradley (GAME OF THRONES), Malcolm McDowell (UHRWERK ORANGE), Mark Boone Junior (SONS OF ANARCHY), Drake Bell (DRAKE & JOSH) und Denise Richards (WILD THINGS) zum Cast. AMERICAN SATAN feierte letztes Jahr in den USA Premiere und soll im Februar in Italien veröffentlicht werden. Wann und ob der Film bei uns erscheint, steht noch nicht fest.