10 Geheimtipps für Horrorfilme und Thriller – Teil 11

10 horrorfilm geheimtipps

Schon zehn Mal haben wir euch unterbewertete Horrorfilme vorgestellt (sämtliche Links findet ihr ganz am Ende) und auch dieses Jahr bekommt ihr zehn neue Geheimtipps von uns.
„Geheim“ ist natürlich immer relativ und hat verschiedene Gründe, am Ende des Tages geht es schlicht darum ein paar Perlen zu entdecken, die man vielleicht nicht als erstes im Kopf hat, wenn man an Horror denlt und sonst vielleicht übersehen hätte.
Daher nehmen wir es auch in diesem Jahr mit Genrezuordnungen nicht ganz genau und neben lupenreinen Horrorfilmen findet ihr hier auch Steinzeit-Survival, Mystery und ähnliches.

Viel Spaß beim Stöbern und (Wieder-)Entdecken!

WAKE WOOD

Worum geht’s in WAKE WOOD?
Als ein Mädchen von einem Hund getötet wird, erhält ihre Familie die Möglichkeit, ihre Tochter noch einmal für drei Tage zu sehen. Doch was tut man, wenn diese Zeit nicht genug ist?

Warum wird WAKE WOOD übersehen?
Dies ist kein lauter, auffälliger Film, sondern einer, der im nasskalten, ländlichen Irland spielt und neben seiner Folk-Horror-Atmo von einer großen, traurigen Frage lebt.

Warum sollte man WAKE WOOD sehen?
Wenn schon aus keinem anderen Grund, dann wenigstens, weil dies der erste „neue“ Film der ruhmreichen Hammer Studios ist. Aber besser deswegen, weil wohl jeder für sich überlegen würde, wie er reagieren wird, wenn sich eine solche Chance ergibt.

wake wood rezension


COME TO DADDY

Worum geht’s in COME TO DADDY?
30 Jahre lang hat Norval seinen Vater nicht mehr gesehen, dann erhält er plötzlich einen Brief, in dem ihn dieser bittet, ihn in seinem abgelegenen Haus an der Küste zu besuchen.
Das Wiedersehen zwischen dem knorrigen Alten, der die Familie einst im Stich ließ, und Hippster Norval verläuft erwartungsgemäß nicht ganz rund und es dauert nicht lange, bis sich in der Einsamkeit die Ereignisse überschlagen.

Warum wird COME TO DADDY übersehen?
Die erste Hälfte ist recht ruhig und dialoglastig und das Drehbuch ist insgesamt nicht ganz rund.

Warum sollte man COME TO DADDY sehen?
Mit Elijah Wood (MANIAC) und Stephen McHattie (PONTYPOOL) sind zwei Horrorveteranen die Hauptdarsteller, das Drehbuch kommt vom GREASY STRANGLER-Autor und der Regisseur produzierte zuvor TURBOKID und DEATHGASM.
Dies ist einfach ein Film von Kennern für Kenner…und skurril-blutig ist er auch.

come to daddy rezension


DEALER

Worum geht’s in DEALER?
Dan ist ein kleiner Dealer in Paris. Er hat genug von diesem Leben und will mit seiner Tochter nach Australien auswandern. Nur einen großen Coup will er noch machen, um die Reisekasse zu füllen. Doch dann geht alles schief, Dan steht ohne Geld und Drogen da und könnte noch mehr verlieren.

Warum wird DEALER übersehen?
Weil dies -böse formuliert- nur die französische Version des dänischen PUSHER ist.
Außerdem fehlt es dem Film an Geld.

Warum sollte man DEALER sehen?
Ja, PUSHER-Parallelen sind da, aber das ist nichts Schlechtes. Außerdem ist DEALER ernster und brutaler und dass beispielsweise die Kameraführung roh und ungelenk wirkt, passt zum Street-Look.

dealer filmkritik


DER MANN AUS DEM EIS

Worum geht’s in DER MANN AUS DEM EIS?
Im Ötztal der Jungsteinzeit ist Familienvater Kelab Anführer einer kleinen Gemeinde. Während er auf der Jagd ist, dringen Fremde in das Dorf ein, vergewaltigen, töten die Bewohner, brennen alles nieder und stehlen ein heiliges Relikt. Als Kelab zurückkehrt nimmt er die Fährte der Männer auf.

Warum wird DER MANN AUS DEM EIS übersehen?
Dies ist die Geschichte von Ötzi…Ein deutscher Film…Freigegeben ab 12….nicht sehr spannend, oder?

Warum sollte man DER MANN AUS DEM EIS sehen?
Weil er eine gesunde Mischung aus (Rape &) Revenge – Thriller, vorzeitlichem Survival-Drama und Historienfilm ist. Und härter ist, als die FSK-Freigabe vermuten lässt.

Der-Mann-aus-dem-Eis filmkritik


DIE SCHLANGE IM REGENBOGEN

Worum geht’s in DIE SCHLANGE IM REGENBOGEN?
Haiti, Voodoo, politische Unruhen, Zombies

Warum wird DIE SCHLANGE IM REGENBOGEN übersehen?
DIE SCHLANGE IM REGENBOGEN ist eindeutig der älteste dieser 10 Filme und natürlich nicht gänzlich unbekannt. Dies ist aber auch ein Wes Craven-Film und neben den ganz großen Erfolgen in Wes‘ Karriere geht er einfach gerne mal unter.

Warum sollte man DIE SCHLANGE IM REGENBOGEN sehen?
Weil der Film überraschend eigenständig und exotisch wirkt und sich an den haitianischen Zombie-Ritualen, nicht den Romero-Kannibalen orientiert.

schlange-im-regenbogen


DAS GEHEIMNIS VON MARROWBONE

Worum geht’s in DAS GEHEIMNIS VON MARROWBONE?
Eine Mutter zieht mit ihren vier Kindern in ein älteres Gebäude auf dem Land und will damit die Vergangenheit und den gewalttätigen Vater hinter sich lassen.
Doch als die Frau erkrankt, müssen die noch minderjährigen ihren Tod so lange vertuschen, bis einer von ihnen 21 ist, damit sie das Haus nicht verlieren. Und dann ist da noch ein düsteres Geheimnis, das sich in den Mauern des Gebäudes befindet.

Warum wird DAS GEHEIMNIS VON MARROWBONE übersehen?
Immer, wenn ein Film nicht klar in ein einziges Genre passt, lässt er sich schwer vermarkten. In diesem Fall wissen wir bis tief in die Geschichte hinein nicht, was eigentlich los ist…einfache Gemüter mag das irritieren.

Warum sollte man DAS GEHEIMNIS VON MARROWBONE sehen?
Nicht nur, weil mit Anja Taylor-Joy und Mia Goth zwei inzwischen noch bekanntere Talente ihr Können unter Beweis stellen, sondern die Geschichte zwischen allen Genrestühlen von Mystery, Drama, Coming-Of-Age, Abenteuer und Horror großartig funktioniert.

das geheimnis von marrowbone review


ONE CUT OF THE DEAD

Worum geht’s in ONE CUT OF THE DEAD?
Um einen Zombieausbruch an einem Filmset.

Warum wird ONE CUT OF THE DEAD übersehen?
Zum einen gab es in den letzten 15 Jahren unzählige Zombieausbrüche, zum anderen zählt die erste halbe Stunde des Films zum dilettantischsten, was man sich vorstellen kann.

Warum sollte man ONE CUT OF THE DEAD sehen?
Weil Dilettantismus hier Methode hat und wir im Rest des Films auf höchst vergnügliche Weise erleben, wie es zu diesen 30 Minuten kam. Etwas wie ONE CUT OF THE DEAD gab es so noch nie zuvor, dafür aber danach, denn das französische Remake FINAL CUT OF THE DEAD ist fast komplett identisch. Wer das japanische Original nicht kennt, kann daher auch diese Version wählen.

 

one-cut-of-the-dead


DER KILLER IN MIR

Worum geht’s in DER KILLER IN MIR?
Luke hat im Kindesalter einen imaginären Freund namens Daniel. Als Daniel ihn dazu bringt etwas Schlimmes zu tun, sperrt Luke ihn weg. Doch als junger Erwachsener befreit er ihn und begegnet einem augenscheinlich adretten, ebenfalls gereiften Mann.
Aber so einfach ist es nicht, oder?

Warum wird DER KILLER IN MIR übersehen?
Zunächst beruht der Film auf dem Roman IN THIS WAY I WAS SAVED, heißt im Englischen DANIEL ISN’T REAL und vielleicht war der dritte Titel zu viel Veriwrrung. Außerdem macht es Sinn sich mit dem Krankheitsbild der Schizophrenie auseinanderzusetzen, bevor man einschaltet.

Warum sollte man DER KILLER IN MIR sehen?
Weil hier das Wort Psycho-Horrorthriller mal ernst zu nehmen ist und statt mit etwas Küchenpsychologie einen klischeebeladenen Plot zusammenzuschustern, wirkt der Einblick in Lukes Psyche so, als habe sich der Regisseur ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt.
Dass hier die Söhne von Tim Robbins/Susan Sarandon und Arnold Schwarzenegger mit- und gegeneinander agieren, ist vielleicht auch nicht uninteressant.

10 horror geheimtipps - Thrillandkill (Horrorfilme und Thriller)


VIOLATION

Worum geht’s in VIOLATION?
Um eine Vergewaltigung und eine Frau, die sich dafür rächen will.

Warum wird VIOLATION übersehen?
Die meisten Rape & Revenge – Filme beziehen klar Stellung und lassen uns für den unschönen Vergewaltigungsteil den Racheteil genießen. VIOLATION geht die Dinge anders an.

Warum sollte man VIOLATION sehen?
Weil er die Dinge anders angeht. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Vergewaltigung verharmlost wird, es handelt sich aber nicht um einen plakativen Gangrape wie in I SPIT ON YOUR GRAVE und familiäre Beziehungen spielen eine Rolle. Auch die Rache ist kein Genuss und wirkt roh und hässlich.

Violation: Mann mit Tüte über dem Kopf

 


BODIES AT REST

Worum geht’s in BODIES AT REST?
Um eine Kugel, die in einer Leiche steckt und ein Beweismittel darstellt. Nur ist diese Leiche bereits in der Pathologie und so müssen sich die Mitarbeiter mit drei Eindringlingen auseinandersetzen, die den Beweis zerstören wollen. Und das an Weihnachten.

Warum wird BODIES AT REST übersehen?
Zunächst muss man ehrlich sagen, BODIES AT REST hat ein paar Schwächen, ist aber trotzdem unbekannter als er sein dürfte und das liegt wohl auch daran, dass er eine Produktion aus China und Hongkong ist.

Warum sollte man BODIES AT REST sehen?
Weil man Renny Harlin (DIE HARD 2, DEEP BLUE SEA) eingekauft hat und der einen anständigen Thriller liefert, der Home Invasion – Anteile mitbringt (auch wenn hier „Home“ besagte Pathologie ist)

bodies at rest review


 

In den folgenden Links findet ihr weitere Empfehlungen zu Horrorfilm-Geheimtipps / unterbewerteten Horrorfilmen:

Unterbewertete Horrorfilme und Thriller – Teil 1
Unterbewertete Horrorfilme und Thriller – Teil 2
Unterbewertete Horrorfilme und Thriller – Teil 3
Unterbewertete Horrorfilme und Thriller – Teil 4
Unterbewertete Horrorfilme und Thriller – Teil 5
Unterbewertete Horrorfilme und Thriller – Teil 6
Unterbewertete Horrorfilme und Thriller – Teil 7
Unterbewertete Horrorfilme und Thriller – Teil 8
Unterbewertete Horrorfilme und Thriller – Teil 9
Unterbewertete Horrorfilme und Thriller – Teil 10

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert