Review: DARK WINDOWS – FENSTER ZUR FINSTERNIS (2023)

dark windows filmkritik
BEWERTUNGEN:
Redaktion: 6.0

Please rate this

7/10 (1)

Darsteller: Rory Alexander, Vanessa Borgli, Anna Bullard
Regie: Alex Herron
Drehbuch: Ulvrik Kraft
Länge: 80 min
Land: ,
Genre: , ,
Veröffentlichung: 26. Januar 2024 (VOD), 22. Februar 2024 (DVD+BD)
Verleih/ Vertrieb: Atlas Films
FSK: ab 16

Viele Teenager werden in diesem Lebensabschnitt zum ersten Mal mit Unfällen, schweren Verletzungen und Tod konfrontiert.
Manchmal ist es nur ein entfernter Bekannter, manchmal ein guter Freund, manchmal ist man selbst betroffen, aber vermutlich kennen die meisten eine Person, die durch eigenes oder Verschulden Ditter in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war und womöglich spielten Faktoren wie überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol oder Drogen eine Rolle.

Wovon handelt DARK WINDOWS?
An diesem nahbaren Punkt setzt auch DARK WINDOWS an, der uns mit auf eine Trauerfeier nimmt, zu der die junge Tilly ungern geht. Denn sie saß am Steuer, als sich ein folgenschwerer Unfall ereignete, bei dem ihre Freundin Allison starb. Tatsächlich wird sie vor Ort mit Vorwürfen konfrontiert und beschließt daraufhin zusammen mit Monica und Peter, die ebenfalls im Auto saßen, eine Auszeit zu nehmen und zu einem Ferienhaus in die Natur zu fahren.
Doch dort hören die drei immer wieder Allisons Stimme und sind sich bald sicher, dass sie nicht alleine sind.

Um ehrlich zu sein: das klingt berechenbar, denn die Geschichte einiger Teenager, die etwas falsch gemacht haben und sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen müssen und/oder in ein abgelegenes Ferienhaus fahren, ist doch eigentlich das Material aus dem Slasher-Träume sind, oder?

DARK WINDOWS riecht nach Slasher, sieht aber anders aus

Aber DARK WINDOWS versucht merklich aus dem eng abgesteckten Maskenmann-auf-Rache-Korsett auszubrechen. Er versucht Figuren darzustellen, die menschlich wirken; er versucht eine Situation zu erzeugen, die man nachempfinden kann; er versucht die Bedrohung lange im Dunkel zu lassen, statt einen hohen Bodycount aufzufahren.
Wer nun das Wort „versucht“ ein paar Mal zu oft fand, das liegt daran, dass es teils wirklich beim Versuch bleibt, aber das Vorhaben nicht immer gelingt bzw. ungelenk wirkt.

dark windows rezension

So kann man sich zwar vorstellen, dass die drei überlebenden Freunde sich für eine Weile von der Außenwelt abkapseln wollen, um die Ereignisse zu verarbeiten. Dass dies aber als happy Party-Weekend verkauft wird (WÄHREND MAN NOCH AUF DER TRAUERFEIER IST), passt nicht.
Es passt noch weniger, wenn man am Ende des Films ankommt und nun ein paar Dinge mehr weiß, die spätestens dann unlogisch erscheinen.

Andererseits ist DARK WINDOWS eben doch anzumerken, dass er aufrichtig etwas anders machen will als 5000 Filme seiner Art vor ihm. Während es sicher eine Frage des Geschmacks ist, ob man die eher stimmungsvolle, dialoglastige erste Filmhälfte mag, ist nicht jede Entwicklung daneben, lässt langsam den Verdacht wachsen, dass etwas nicht stimmt und verliert dennoch die Geschichte nicht aus den Augen.

dark windows 2023

Vielleicht ist es daher symptomatisch, dass man DARK WINDOWS auch geografisch nicht einordnen kann. Das Presseheft nennt ihn einen schwedischen Film, imdb spricht von norwegisch / amerikanisch, auch der Regisseur ist Norweger, es wurde augenscheinlich in Norwegen gedreht, bezahlt wird im Schnapsladen aber mit US-Dollar und auch die Figurennamen deuten an, dass man nicht in Skandinavien ist.

Ein Film aus den USA, nee Schweden, nee Norwegen

Inhaltlich und geografisch werden die richtigen Zutaten verwendet, aber offensichtlich hat der Koch vergessen kräftig umzurühren oder anders ausgedrückt: warum muss man eine Geschichte, die ebenso gut in Norwegen spielen kann, nicht einfach dort lassen? Und wenn man schon eine Story bringt, die aus dem Slasher-Allerlei ausbricht, warum kann man nicht darauf achten, dass grobe Ungereimtheiten rausgesiebt werden?
DARK WINDOWS war nie ein Film, der jedem gefallen hätte, im besten Falle hätte er aber etwas sein können wie THE RENTAL. Die Art wie er Kompromisse eingeht und versucht dann doch jedem zu gefallen, tut ihm aber nicht gut.

dark windows review

Wir wissen nicht, ob jemand ein „rundes“ Drehbuch schrieb, dass Wert auf Details legte, aber dann vom Produzenten in eine reißerische Richtung gedrückt wurde, aber der Verdacht ist da.
„Jørgen? Wer heißt denn so? Die Figur nennen wir Joe!“ Es gibt niemanden dieses Namens im Film, aber ihr wisst, was ich meine.

Ich muss zugeben, dass ich DARK WINDOWS direkt nach Sichtung höher bewerten wollte, weil ich die positiven Elemente (darunter auch ein simpler, aber effektiver Kill) schätze, je länger man aber darüber nachdenkt, desto offensichtlicher werden die Defizite.

Hier gibt es DARK WINDOWS zu sehen

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert