
Stephen Cognetti geht mit dem 5. Teil der erfolgreichen Found Footage Reihe neue Wege. In HELL HOUSE LLC: LINEAGE sollen wir mehr über die Killer-Clowns und die Mordserien erfahren, die sich in der Stadt Abaddon ereigneten. Cognetti entschied sich für eine andere Kameraführung und kündigt an, dass dieser Film „wahrscheinlich der letzte, aber auch der gruseligste HELL HOUSE“ sein wird.
HELL HOUSE LLC startete 2015 als Low Budget Produktion und wurde unter Indie-Fans hoch gelobt. Es ging um eine Haunted House Attraktion in Abaddon im Bundesstaat New York, in der 15 Menschen verstarben. Es folgten vier weitere Teile: THE ABADDON HOTEL, LAKE OF FIRE und ORIGINS: THE CARMICHAEL MANOR.
Die neue Geschichte dreht sich um die Figur „Vanessa Shepherd“, die nach einer Nahtoderfahrung von Albträumen geplagt wird. Als sich mysteriöse Todesfälle um sie herum häufen, beginnt sie eine Verbindung zwischen sich selbst, dem Abaddon Hotel und Carmichael Manor zu entdecken.
In der Besetzung sehen wir einige bekannte Gesichter: Elizabeth Vermilyea als „Vanessa“ und Victoria Andrunik kennen wir schon aus dem 3. Teil. Außerdem werden Searra Sawka, Gideon Berger, Bridget Rose Perrotta, Destiny Leilani Brown, Michael Caprioli und Cayla Berejikian aus Teil 4 dabei sein sowie Joe Bandelli, der in allen Teilen der Reihe als Clown auftrat.
Auf den amerikanischen Streamingportalen SHUDDER und AMAZON US ist seit April 2025 ein neuer Film von Cognetti verfügbar. Mit 825 FOREST ROAD weicht er nach 10 Jahren erstmalig von seiner Erfolgsreihe ab. Die Mainstory scheint auf den ersten Blick jedoch ziemlich ähnlich zu sein: Es geht um eine Stadt, die ein dunkles Geheimnis verbirgt. Auf deutschen Plattformen läuft er bisher noch nicht.
HELL HOUSE LLC: LINEAGE startet am 20. August 2025 in den US-Kinos. Aktuell gibt es noch keine Informationen zu einem deutschen Release. Bis dahin könnt ihr die vorigen Teile der Reihe z.B. auf Amazon Prime im „Home of Horror“ Channel nachholen.