Wir lieben praktische Effekte und wenn man Versprechungen und Trailer trauen kann, gibt uns THE CREATURE BELOW genau das. Wenn dann noch ein Monster ins Spiel kommt, das H.P. Lovecraft gefallen hätte, sollte man einen Blick riskieren.
In THE CREATURE BELOW erleidet Meeresbiologin Olive einen schweren Unfall während eines Tauchgangs, entdeckt dabei aber auch eine außergewöhnliche Kreatur. In der Folge verliert Olive ihren Traumjob und entschließt sich das eigenartige Wesen zu Forschungszwecken mit nach Hause zu schmuggeln.
Bald beginnen sich schreckliche Alpträume mit den Erinnerungsfetzen an den Unfall zu vermischen und Olive wird von einem uralten Horror befallen, der sie dazu bringt seinen bösen Willen auszuführen, was sie zur Gefahr für alle Menschen in ihrem Umfeld macht.
Nach einem Dutzend Kurzfilme versucht sich Regisseur und Autor Stewart Sparke erstmals an einem Spielfilm, allzu viel ist über den Briten noch nicht bekannt. Das könnte sich mit THE CREATURE BELOW, der seine Premiere beim bekannten Fright Fest im August in London feiert, aber rasch ändern…trotz eines dürftigen Covers.