Erst vorgestern haben wir über HORSEHEAD gesprochen, in dem Alpträume eine zentrale Rolle spielen.
Optisch sieht THE MAN IN THE SHADOWS ganz anders aus, aber auch hier dreht sich alles um die schlechten Träume einer jungen Frau.
In dem Film geht es um Schlafparalyse bzw. dem Problem sich auch nach dem Aufwachen nicht bewegen zu können (siehe auch THE NIGHTMARE). Daran leidet die schwangere Rachel, die Schwierigkeiten hat aus dem Schlaf in den Wachzustand zu kommen und plötzlich einen Mann mit Hut vor sich sieht. Bald muss sie feststellen, dass sie nicht die einzige ist, die den unbekannten sehen kann. Während ihr Mann an eine wissenschaftliche Erklärung glaubt, vermutet Rachel hinter der Erscheinung etwas viel Schlimmeres.
Ein Mann mit Hut, der in Alpträumen auftaucht? Da liegt ein Freddy Krueger – Vergleich auf der Hand und auch einige Szenen aus dem Trailer bieten Parallelen zur NIGHTMARE – Reihe, aber wie zu hören ist, will THE MAN IN THE SHADOWS die Thematik aus anderer Sichtweise angehen.
Bis sich deutsche Horrorfans vom Ergebnis überzeugen können, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Zunächst feiert der Film am 1. Juni seine Premiere auf dem Dances with Films Festival in LA.