News: William Friedkin ist tot

William_Friedkin-ist-tot

Kurz vor seinem 88. Geburtstag verstarb Regisseur William Friedkin in Los Angeles.

Friedkin ist Horrorfans natürlich für den Klassiker DER EXORZIST bekannt, für den er eine Oscarnominierung erhielt.
Er drehte aber auch DAS KINDERMÄDCHEN, KILLER JOE, BUG, das Remake von DIE 12 GESCHWORENEN, ATEMLOS VOR ANGST oder FRENCH CONNECTION, für den er den Oscar gewann.

William Friedkins letzter Film, THE CAINE MUTINY COURT-MARTIAL, in dem Kiefer Sutherland die Hauptrolle spielt, konnte er vor seinem Tod noch fertigstellen.
Er soll in Kürze auf Festivals gezeigt werden.

Mit der Gewissheit, dass uns Friedkin mit DER EXORZIST ein Meisterwerk hinterließ, das seinerzeit wirklich Kinobesucher schockieren konnte und auch nach 50 Jahren ein intensives Erlebnis bietet und einem runden cineastischen Lebenswerk, entlassen wir einen der großen Regisseure in die Ewigkeit.

RIP, Mr. Friedkin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert