News: HOME SWEET HOME – WO DAS BÖSE WOHNT – One-Shot aus Deutschland

home sweet home - wo das böse wohnt

HOME SWEET HOME ist vielleicht einer der austauschbarsten Filmtitel und man findet diverse Werke gleichen Namens.
Was diesen HOME SWEET HOME aber von Namensvettern abhebt, ist nicht nur, dass er aus Deutschland stammt, sondern dass er als One-Shot, also ohne (sichtbare) Schnitte entstand und somit außerdem in Echtzeit spielt.

Das ist im Horror zwar nicht unerhört (man denke an THE SILENT HOUSE), aber sehr sehr selten. Und natürlich ist auch der deutsche Film nicht gerade für diese Machart bekannt, wenngleich das Thrillerdrama VICTORIA zu empfehlen ist.

Wovon handelt HOME SWEET HOME – WO DAS BÖSE WOHNT?
Als die schwangere Maria allein in das entlegene Landhaus ihres Schwiegervaters fährt, das sie mit ihrem Verlobten Viktor gerade erst bezogen hat, ahnt sie nicht, was dort lauert: Erst scheint es ein ganz normaler Abend zu sein, doch während sie mit Viktor, telefoniert, gehen im Haus plötzlich alle Lichter aus.
Als sie in den Keller hinuntergeht, um nach dem Sicherungskasten zu schauen, hört sie ein mysteriöses Atmen und unheimliche Geräusche.
Maria bemerkt nicht den geisterhaften Schatten, der hinter ihr in der Dunkelheit steht. Sie versucht, ruhig zu bleiben und der Sache auf den Grund zu gehen. Im weitläufigen Keller entdeckt Maria einen geheimen Raum, in dem sie auf ein schreckliches Familiengeheimnis stößt. Panisch will sie zurück in die Stadt fahren, doch als sie aus dem Haus rennt, ist ihr Autoschlüssel verschwunden. Im selben Moment setzen auch noch Marias Wehen ein. Und das ist erst der Anfang einer unheimlichen und dramatischen Nacht, in der Maria um ihr eigenes Leben und das ihres Kindes kämpfen muss …

Die Prämisse erinnert abzüglich der Schwangerschaft zwar tatsächlich an den uruguyanischen THE SILENT HOUSE bzw. das US-Remake SILENT HOUSE, der Trailer macht trotzdem einen spannenden ersten Eindruck.

Erdacht und gedreht wurde HOME SWEET HOME von Thomas Sieben (KIDNAPPING STELLA).
Nilam Farooq spielt die Hauptrolle und wer davon abgeschreckt ist, dass sie zuletzt in MANTA MANTA – ZWOTER TEIL auftrat, Justus von Dohnányi (DER UNTERGANG, DAS EXPERIMENT) und David Kross (DER VORLESER) sind auch im Cast.

Ohne ein verfrühtes Urteil abgeben zu wollen, inhaltlich und personell hinterlässt das Werk derzeit noch ein paar Fragezeichen, hat aber eindeutig auch das Potential etwas Besonderes zu werden.

Wann erscheint HOME SWEET HOME – WO DAS BÖSE WOHNT?
Der Film kommt am 25. Januar 2024 im Verleih der Constantin Film in die deutschen Kinos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert