Matt Vesely gibt sein Langfilm-Regiedebüt in einem Science-Fiction Thriller, der die Themen „Wahrheit“ und „Manipulation“ aufgreift. Lily Sullivan (EVIL DEAD RISE) übernimmt die Hauptrolle und wird außerdem die einzige sichtbare Besetzung in diesem Film sein.
Vesely kommentiert: „Als Filmemacher war ich schon immer an den Möglichkeiten interessiert, die ein Genre bietet um emotionale und politische Wahrheiten zu testen. Ich bin fasziniert von Science-Fiction, die nicht technologisch, sondern menschlich ist. Monolith erforscht Privilegien, Schuld und die Frage, ob die ‚Wahrheit‘ einen Wert hat in einer Welt, die so leicht zu manipulieren ist. mit denen ich sehe, wie die Welt um mich herum kämpft.„
Wovon handelt MONOLITH?
Eine australische Journalistin zieht sich auf das Anwesen ihrer verreisten Eltern zurück, um ihre Kündigung zu verarbeiten. Sie stößt auf einen anonymen Hinweis über mysteriöse Steinartefakte. Sie sieht eine fesselnde Geschichte, die sie mit ihrem Podcast Publikum teilen will und ist fest davon überzeugt ein großes Geheimnis aufzudecken.
Der Begriff „Monolith“ (altgriech.) bedeutet „einheitlicher Stein“. Im Allgemeinen ist damit ein Gesteinsblock gemeint, der natürlich entstanden ist und aus nur einer einzigen Gesteinsart besteht. Doch auch durch Menschenhand modifizierte Objekte wie die Präsidentenköpfe von Mount Rushmore, werden als „monolithisch“ bezeichnet.
Nach der internationalen Premiere von MONOLITH auf dem SXSW Festival 2023, lief er u.a. auf dem Fantasy Filmfest in Deutschland. Am 16. Februar 2024 bringt Well Go USA den Film in die US-Kinos und in den digitalen Handel. Das Veröffentlichungsdatum für Deutschland ist noch nicht bekannt – wir vermuten den Start im Frühling 2024.
Hier ist der neue Trailer zu sehen: