…oder Des Kaisers neue Kleider 1960 war Karlheinz Böhm sein, durch die SISSI- Trilogie (1955 – 1957) geprägtes Image zu wider. Niemand konnte oder wollte ihn sich in einer Rolle jenseits des Kaiser Franz’ vorstellen, bis Böhm den britischen Regisseur Michael Powell kennenlernte. Powell war in Großbritannien bereits seit 1939 als Regisseur tätig und auch [Weiterlesen…]
Review: AFTERSHOCK (2012)
Eli Roth lehrt uns vor allem eines: bleib Zuhause! Nicht dass das Motiv für Horrorfilme neu wäre, aber kaum jemand ist so xenophob wie Roth. Gehst du in den Wald, stirbst du (CABIN FEVER); fährst du nach Osteuropa, gehst du drauf (HOSTEL); reist du nach Südamerika, bist du schon so gut wie tot (THE GREEN [Weiterlesen…]
Review: COTTAGE COUNTRY (2013)
Stell dir vor, du hast eine Leiche rumliegen, die weg muss. Stell dir vor, du bist auch noch der Mörder und dauernd taucht jemand auf, der dumme Fragen stellt. Wie lästig Tote sein können, wissen wir nicht erst seit PULP FICTION, wo Mr. Wolf sich der Sache annehmen musste, sondern schon seit Hitchcock’s IMMER ÄRGER [Weiterlesen…]
Review: ODD THOMAS (2013)
Denkt man an aktuelle Horror-Autoren, nennen die meisten Menschen zuerst Stephen King oder Clive Barker. Dean Koontz steht hingegen oft in der zweiten Reihe, was einerseits verwundert, weil der Mann auch schon seit vielen Jahren unterwegs ist und 450 Millionen Bücher verkauft hat, andererseits wurden nur relativ wenige seiner Romane verfilmt. Obwohl Koontz‘ Stil weit [Weiterlesen…]
Classic-Review: BLACK CHRISTMAS (1974)
Die Frage, die man sich bei BLACK CHRISTMAS stellen muss, ist: Ist der Film ein Klassiker? Das Alter hat er sicher (1974), seine Bedeutung (dazu gleich mehr) ist auch klar, aber hat er auch die Qualität? Nach heutigen Gesichtspunkten muss man wohl festhalten, dass der Zahn der Zeit nicht an dem Werk vorbei ging und [Weiterlesen…]
Review: BYZANTIUM (2012)
Neil Jordan ist kein Regisseur, der sich auf Horror spezialisiert hätte. Seine Werke sind in ganz unterschiedlichen Genres anzufinden, immer vereint durch das Element des Dramas. Gruselfans kennen ihn vor allem für seine Arbeit an INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR, der Blutsauger in vielen Facetten zeigte. Mit BYZANTIUM widmet sich Jordan erneut den Untoten und wieder [Weiterlesen…]
Review: APARTMENT 143 (2011)
Regisseur Rodrigo Cortés hat mit BURIED und RED LIGHTS bereits zwei (unterbewertete) Perlen veröffentlicht. Auch am Entstehen von APARTMENT 143 war der gebürtige Spanier maßgeblich beteiligt, überließ den Platz auf dem Regiestuhl aber Carles Torrens und kümmerte sich selbst um Produktion und Buch. Im Film besucht ein Team von Parapsychologen eine Familie, bei der sich [Weiterlesen…]
Review: FROZEN GROUND (2013)
Wenn Filme sich selbst das Zertifikat „Auf Tatsachen beruhend“ geben, ist das meist leeres Gerede und heute schreckt diese Floskel wohl mehr Menschen ab, als dass sie neugierig macht. Im Falle von FROZEN GROUND stimmt die Aussage aber und greift den Fall von Robert Hansen auf, einem Serienmörder, der in Alaska 17 Frauen entführt, gefoltert, [Weiterlesen…]
Review: CRUSH (2013)
Es ist nicht einfach jung, schön, beliebt und erfolgreich zu sein, das alleine macht in der Regel aber noch nicht den Stoff für einen spannenden Film aus. Wenn die betreffende Person aber von einem Stalker tyrannisiert wird, der im Umfeld seines Stars „aufräumt“, klingt die Geschichte schon interessanter. Scott ist Fußballspieler an der Highschool. Spiele [Weiterlesen…]
Review: FRESH MEAT (2012)
Wenn ihr die Stichwörter „Neuseeland“ und „Film“ mit Orks und goldenen Ringen assoziiert, habt ihr womöglich schon vergessen, womit Peter Jackson seine Karriere begann. Auch wenn die neuseeländische Horrorkultur nicht besonders ausgeprägt ist, ruhmreich ist sie allemal. FRESH MEAT versucht dies mit ähnlichen Mitteln fortzusetzen, die auch schon Jacksons Filme ausmachten: Blut und Humor. Ihr [Weiterlesen…]
Classic-Review: CARRIE (1976)
Eine alltägliche Teenager-Geschichte über eine junge Frau wie sie jeder kennt. Carrie, 16 Jahre jung, auf der High School, ihre erste Liebe und kurz vor dem Abschlussball. Carrie ist ein sehr verunsichertes, unaufgeklärtes Mädchen das zum Spielball ihrer Mitschülerinnen wird. Sie wird gehänselt, beschimpft und ausgeschlossen. Als sie dann auch noch nach dem Sportunterricht beim gemeinsamen duschen [Weiterlesen…]
Review: YOU CAN’T KILL STEPHEN KING (2012)
Man kann ja zu Stephen King stehen wie man will: für die einen ist er der uneingeschränkte König des Schreckens, andere warten noch immer darauf, dass er an die Großtaten der 70er und 80er anschließt. Manche Leser kommen mit Kings ausufernden Details nicht klar, für andere ist genau das das Salz in der Suppe. Fest [Weiterlesen…]
Review: BRING ME THE HEAD OF THE MACHINE GUN WOMAN (2012)
Die chilenische Filmszene ist wohl auch im eigenen Land überschaubar und nur selten schafft es ein Film von dort nach Deutschland. Umso interessanter ist es sich anzusehen, was solche Filmexoten fabrizieren und im Falle von BRING ME THE HEAD OF THE MACHINE GUN WOMAN ist das Ergebnis mindestens unterhaltsam. Eigentlich wollte DJ Santiago nur aufs [Weiterlesen…]
Review: ZOMBEX (2013)
Horrorfilme neigen seit jeher dazu ohnehin unangenehme reale Ereignisse aufzugreifen und überspitzt widerzugeben. Im Falle von ZOMBEX ist das zum einen Hurricane Katrina, der aber nur am Rande vorkommt, und zum anderen Drogen wie die sogenannten „Badesalze“, die nicht nur für den Konsument, sondern auch seine Umwelt gefährlich sind. Im Film ist es ein Medikament, [Weiterlesen…]
Review: ONLY GOD FORGIVES (2012)
Bis 2011 DRIVE erschien, war Nicolas Winding Refn ein Regisseur und Autor, der zwar schon einige gute Filme abgedreht hatte, dessen bis dato womöglich stärkstes Werk PUSHER aber auch schon eine ganze Weile zurücklag. Ryan Gosling war einer jener Sonnyboy-Schauspieler, die in Hollywood-Thrillern wie MORD NACH PLAN und DAS PERFEKTE VERBRECHEN zwar mitspielten, ihnen aber [Weiterlesen…]