Als vor fast drei Monaten bekannt wurde, dass der Privatsender Tele5 die Kultserie SCHLEFAZ absetzt, war nicht nur Comoderator Oliver Kalkofe sauer, sondern auch die große Fangemeinde, die aus fast elf Jahren und über 160 Filmen entstand und den Hashtag SCHLEFAZ immer wieder auf X trenden lies – besonders Freitagabendes, wenn SCHLEFAZ ausgestrahlt wurde.
SCHLEFAZ (ein Kofferwort aus „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“) hat es sich zur Aufgabe gemacht, aus dem Kaffeesatz des Kinos und Direct-to-DVD-Filmen das Schlimmste herauszusuchen und damit Spaß zu haben. Das schaffen Oliver Kalkofe (DER WIXXER) und Peter Rütten, indem sie die unsäglichen Filme humoristisch kommentieren und mithilfe einer mit allerlei absurd aneinandergereihten Alliterationen angereicherten Anmoderation.
Zu jedem Film gibt es ein passendes Trinkspiel (zumeist bei jedem Mord, aber auch wenn wie bei NIGHTBEAST das Alien die Laserpistole abfeuert) mit eigens kreiertem Cocktail. Dann gibt es zwei Unterbrechungen, in dem sich die Komiker noch mehr über den Film lustig machen und auch gerne mal Szenen mit detailierten Kostümen nachspielen und zum Schluss eine Abmoderation. Die Kommentare werden als eine Art Untertitel eingeblendet.
Groß ist jedoch nun die Freude darüber, dass SCHLEFAZ mit RTL Nitro einen neuen Sender gefunden hat, der das Format mitsamt der großen Fangemeinde übernimmt. Letztere darf sich noch auf eine SCHLEFAZ-Deutschlandtour freuen, welche am 17. April 2024 beginnen soll. Parallel dazu wird im Sommer auch die Fernsehausstrahlung anfangen.
SCHLEFAZ schuf immer wieder deutsche Erstveröffentlichungen von Filmen im (Free-)TV, wie zum Beispiel bei GRIZZLY 2 mit Charlie Sheen und George Clooney. Im Programm waren unter anderem alle SHARKNADO-Filme, aber auch ältere Klassiker wie PLAN NEUN AUS DEM WELTALL von Ed Wood und TROLL 2.
Das Vorbild für SCHLEFAZ ist die amerikanische Serie MYSTERY SCIENCE THEATRE 3000 (manchmal auch MST3K genannt), in der jemand mit schlechten Filmen im Weltall bestraft wird. Aber mit seinen Roboterfreunden findet er Spaß daran, die Filme zu kommentieren.
1996 bekam MYSTERY SCIENCE THEATRE 3000 einen Kinofilm, in dem es um METALUNA VIER ANTWORTET NICHT ging. Diesen synchronisierte Oliver Kalkofe mit seinen Kollegen aus dem FRÜHSTYXRADIO, darunter Oliver Welke.