Mit TRICK ´R TREAT erzählte Michael Dougherty vier ineinander verwobene Halloween-Geschichten und lieferte damit einen der besten Feiertagsfilme der letzten Jahre.
Wie sich herausstellt war Halloween aber nur der Anfang und nun hat sich Dougherty, der auch als Autor für Blockbuster wie X-MEN 2 und SUPERMAN RETURNS aktiv war, den größten Feiertag des Jahres vorgeknöpft und wird uns mit KRAMPUS Weihnachten vermiesen.
In dem Film erlebt ein Junge, der mit seiner eigenartigen Familie Weihnachten feiert, ein ziemlich mieses Fest der Liebe und beschwört unwissentlich ein Wesen namens KRAMPUS, das im Gegensatz zum Weihnachtsmann keine Geschenke bringt, sondern all die zur Rechenschaft zieht, die sich von Weihnachten abwenden.
Die Sagengestalt Krampus ist damit zu vergleichen mit der bekannteren Figur des Knecht Ruprecht und in einigen Regionen Europas fester Bestandteil der Weihnachtsmythologie.
Natürlich darf bei KRAMPUS auch gelacht werden und im besten Falle erwartet uns ein ähnlicher Gruselspaß wie RARE EXPORTS. In jedem Fall steht das Werk rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum und wird am 3. Dezember in unseren Kinos anlaufen.