Der Film DOCTOR JEKYLL präsentiert eine Neuinterpretation der Novelle „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ (1886) des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson. Besonders bemerkenswert ist das Comeback der britischen Produktionsfirma „Hammer“, die bereits 1934 gegründet wurde und besonders in den 1950er Jahren weltweit für ihre wegweisenden Gothic-Horror und Fantasy-Klassiker bekannt war (z.B. erstmals DRACULA und FRANKENSTEIN in Farbe). Auch diesmal wird Hammer den Gothic-Retro-Stil der 60er und 70er Jahre eindrucksvoll zur Geltung bringen.
Die Regie führte Joe Stephenson (CHICKEN) nach einem Drehbuch von Dan Kelly-Mulhern. Stephenson erklärt seinen Ansatz zum Film: „Ich glaube, ich wollte einfach etwas machen, das die Leute heute anspricht. […] Ich denke, historische Stücke sind wunderbar, aber ich hatte das Gefühl, wenn man diese Geschichte erzählt und etwas anderes daraus machen will, muss man moderne Charaktere haben.“
Die Hauptrolle der „Dr. Nina Jekyll“ wird von der Transgender-Schauspielerin Eddie Izzard (OCEAN’S 12+13) verkörpert, was dem Film eine einzigartige und zeitgemäße Note verleiht. An ihrer Seite spielt Scott Chambers (Produzent von WINNIE THE POOH: BLOOD AND HONEY 1 + 2) die Rolle ihres Assistenten „Rob“, wobei er nicht das einzige bekannte Gesicht aus dem Poohniverse ist, da auch Simon Callow mitwirkt. Außerdem werden u.a. Lindsay Duncan (BIRDMAN) und Jonathan Hyde (THE STRAIN) zu sehen sein.
Wovon handelt DOCTOR JEKYLL?:
DOCTOR JEKYLL erzählt die Geschichte einer weiblichen Dr. Nina Jekyll, die sich in der pharmazeutischen Industrie einen Namen gemacht hat, jedoch durch einen Skandal ins Abseits gedrängt wurde und seither zurückgezogen lebt. Sie engagiert den ehemaligen Häftling „Rob“ als ihren Assistenten, doch bald wird sein Verstand auf eine harte Probe gestellt, als Dr. Jekylls innere Dämonen immer deutlicher zutage treten.
Der Film feierte seine Premiere in England beim FrightFest 2023. In den USA wird der Film am 2. August 2024 veröffentlicht. Leider gibt es bisher keine Informationen über einen deutschen Kinostart. In der Zwischenzeit könnt ihr euch die beiden Trailer ansehen, von denen einer erst kürzlich veröffentlicht wurde: