Die erfolgreiche True Crime Serie SELBSTPORTRÄT EINES SERIENMÖRDERS (Originaltitel: CONVERSATIONS WITH A KILLER) setzt ihre Erkundung von Serienmördern fort. Nach den tiefen Einblicken in die Leben von Ted Bundy, Jeffrey Dahmer und John Wayne Gacy, rückt nun David Berkowitz, besser bekannt als der „Son of Sam“, in den Mittelpunkt.
Im Sommer 1977 versetzte Berkowitz‘ Mordserie die Stadt New York in Angst und Schrecken, was als „Summer of Sam“ bekannt wurde. Er erschoss u.a. mehrere Menschen auf offener Straße und verschickte Drohbriefe an die Polizei, in denen er behauptet von einem Dämon kontrolliert zu werden, der im Körper eines Nachbarshundes wohnte.
Der immense Medienrummel um Berkowitz führte sogar zu gesetzlichen Maßnahmen, die sicherstellen sollten, dass Verbrecher nicht finanziell von ihren Taten profitieren konnten, etwa durch Verkauf der Rechte für Verfilmungen.
Unter der Regie von Joe Berlinger (bekannt für BLAIR WITCH 2) hebt die dreiteilige Doku-Reihe bisher unveröffentlichte Zeugenaussagen und Tonaufnahmen hervor, um einen tiefen Einblick in die Psyche dieses Killers zu gewähren. Sie erscheint am 30. Juli 2025 auf Netflix.
Zur Einstimmung könnt ihr den Film SUMMER OF SAM (1999) im Disney+ Abo oder eine weitere Netflix-Doku, THE SONS OF SAM: EIN ABSTIEG IN DIE DUNKELHEIT, ansehen, die sich mit Berkowitz‘ Anhängern und der aufkommenden „Satanic Panic“ in dieser Zeit beschäftigt. Bei uns findet ihr außerdem Specials zu Verfilmungen bekannter Serienmörder.




