News: STAY ONLINE – Screenlife aus dem Krieg

stay online news

In den letzten Jahren, vor allem nach 2010, erfreuten sich Screenlife-Filme, also jene, die für Zuschaueraugen alle (oder nahezu alle) Ereignisse auf einem Computer-, Tablet- oder Smartphone-Bildschirm zeigen, größerer Beliebtheit. STAY ONLINE gehört ebenfalls in diese Sparte und reiht sich somit bei Filmen wie MISSING oder SEARCHING ein. Nur die Umstände des Drehs könnten wohl kaum unterschiedlicher sein, denn STAY ONLINE wurde während der russischen Invasion in der Ukraine gedreht.

Die Regie für dieses nicht ungefährliche Projekt führte Yeva Strielnikova, während das Drehbuch in Zusammenarbeit mit Anton Skrypets (produziert von AMO Pictures) geschrieben wurde. Für den Vertrieb in Nordamerika ist XYZ Films zuständig.

Die Handlung in STAY ONLINE folgt einer jungen Frau, die in Kiew Freiwilligenarbeit leistet und einen der Tausenden von Laptops erhält, die von einfachen Ukrainern zur Unterstützung der Kriegsanstrengungen gespendet wurden. Als sie einen mysteriösen Videoanruf von einem Jungen erhält, der nach seinem Vater sucht, dem früheren Besitzer des Laptops, der während der Invasion der russischen Armee in Buka verschwunden ist, wird die Sache nicht nur gefährlich für den Jungen, denn sie erklärt sie sich bereit, bei der Suche nach seinen vermissten Eltern zu helfen…  eine Entscheidung, die sie letztlich dazu zwingt, das Leben ihrer eigenen Angehörigen zu riskieren.

Yeva Strielnikova sagte über ihren Screenlife-Thriller STAY ONLINE:

Der Film war sehr wichtig für uns, denn in den ersten Tagen des Krieges waren wir alle von Angst, Schmerz und Hass erfüllt. Diese Gefühle fraßen uns von innen auf, also war es notwendig, sie herauszulassen, es war notwendig, sie auszusprechen. Eine solche Chance bot mir (Co-Autor) Anton Skrypets, der mich bat, das Drehbuch mit ihm zu schreiben. Anton schlug das Format screenlife vor, weil dieser Krieg auf Laptops, Telefonen und in allen sozialen Netzwerken ausgetragen wird. Er wird jede Minute übertragen. Screenlife ist unsere neue Realität. Es ist unsere einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob ein geliebter Mensch noch lebt, ob er unter Raketen gestorben ist, ob sein Auto nicht beschossen wurde… STAY ONLINE ist für mich nicht nur ein Aufruf, Kontakt aufzunehmen, sondern auch, wie man am Leben bleibt.

Als wir das Drehbuch schrieben, wurden wir von vielen Geschichten von Freiwilligen inspiriert, die den Bewohnern von Irpen und Buchi bei der Evakuierung halfen. Deshalb ist die Hauptfigur Katya ein kollektives Bild unserer heldenhaften Mädchen, die unter Einsatz ihres Lebens versucht haben, das Leben anderer Ukrainer zu retten.

STAY ONLINE wird  am 22. Juli 2023 auf dem Fantasia Festival in Montreal seine Weltpremiere feiern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert