Die Monster: Mothman

die monster mothman

Monster sind im Horrorgenre nicht nur nicht wegzudenken, sie sind auch wesentlicher Bestandteil. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Monster, von seltsamen Kreaturen ohne genaue Zuordnung, oder teils menschlich wirkenden Viechern, gibt es ebenso jene, die geister- bis märchenhaft anmuten. In den meisten Fällen haben sie aber alle gemeinsam, dass sie böse sind, garstig und brutal in ihrem Tun. Mit dem Monster, welches wir euch jetzt näher bringen wollen, verhält es sich etwas anders. Im heutigen DIE MONSTER: MOTHMAN befassen wir uns mit dem Mottenmann, besser bekannt als MOTHMAN.


Die Erscheinung des MOTHMAN

Hört man den Namen dieses Monsters, hat jeder sofort ein Bild im Kopf. Schließlich steckt die Motte schon im Namen. Ganz verkehrt ist das auch nicht, dennoch gibt es kleine Unterschiede von erzählten Sichtungen. Während die meisten Berichte das Aussehen des MOTHMAN als gedrungene Kreatur, vollkommen schwarz, mit mottenartigen Flügeln und rot leuchtenden Augen beschreiben, so gibt es auch Aussagen die meinen, der MOTHMAN wäre in seiner Gestalt einem Engel gleich. Auch gibt es die Beschreibung, dass das Monster zwei Meter groß ist und gigantische Flügel besitzt, sowie sich plötzlich materialisieren kann.

die monster mothman 2

Der Unheilbringer

Der MOTHMAN ist kein Monster, dem ein Ruf als brutaler Mörder voraus eilt. Dafür aber wird er als der Vorbote allen Übels gesehen. Unwetterkatastrophen, Erdbeben, Krieg, atomare Gefahr… egal welches Szenario, kurz bevor eine solche Katastrophe eintritt, wird der MOTHMAN gesichtet. Dies hängt zum Teil daran, wann und wie der MOTHMAN ursprünglich gesichtet wurde. Ihm wurde unter anderem zugeschrieben, das Unglück der  Silver Bridge zwischen den Orten Point Pleasant und Kanauga angekündigt zu haben. Bei dem Einsturz der Brücke ertranken 46 Menschen. (Später wurde Materialermüdung festgestellt)

Entstehung des Mythos MOTHMAN

Dafür gehen wir zurück ins Jahr 1960 nach Point PleasantWest Virginia  und treffen die jungen Ehepaare Roger und Linda Scarberry sowie Steve und Mary Mallette. Die Pärchen sind unterwegs zu einem damaligen Jugendtreffpunkt. Dieser war eine stillgelegte Munitionsfabrik aus dem zweiten Weltkrieg. Das abgelegene und weitreichend unübersichtliche Areal war zur Mitte der 60er Jahre für die Jugend, was für uns einmal der Dorf-Jugendclub war.

Auf der Fahrt über das Gelände der Monitionsfabrik, spät am Abend, sah Linda Scarberry eine furchteinflößende, menschenähnliche Gestalt. Wie sie später zu Protokoll gab, war diese Gestalt über 2 Meter groß, hatte große Flügel mit ungefähr 3 Metern Spannweite. Weiter sagte sie, dass das Monster große runde, rot leuchtende und hypnotisierend wirkende Augen besaß. Dafür konnte Linda, sowie auch die anderen drei Autoinsassen, weder Arme noch Kopf ausmachen. Die Augen schienen im Körper zu sitzen. Die Vier konnten das Wesen so genau beschreiben, weil es laut ihrer Aussagen auf einem Hügel gehockt hat und versuchte sich aus einem Draht zu befreien, in den sich ein Flügel verwickelt hatte.

Geschockt über diesen Anblick fuhren sie mit dem Auto schnell davon, doch das Wesen soll sich befreit haben und sei mehrfach über das Auto hinweg geflogen, trotz rasanter Geschwindigkeit. Noch in der selben Nacht wurde der Sheriff informiert, der sich sofort auf die Suche begab, letztlich aber keine Spuren finden konnte, die zu den Aussagen der Eheleute passten. Selbstredend wurden alle vier Zeugen vernommen und um Absprachen zu verhindern, wurden alle getrennt voneinander befragt. Seltsam an ihren Aussagen war später, dass jeder der Befragten die selbe Auskunft gab. Alle Details deckten sich mit jeder Aussage der anderen.

die monster mothman 3

MONSTERQUEST MOTHMAN (TV Episode 2010)

Die Presse & der MOTHMAN

Damals wie heute ist die Presse interessiert daran, Dinge abzutippen die eine große Leserschaft begeistern könnte. So gab es schon einen Tag nach der Sichtung der Eheleute einen Zeitungsartikel. Dieser Artikel führte dazu, dass stetig neue Sichtungen bekannt wurden und auch Linda Scarberry sah den MOTHMAN noch ein paar mal. Die Kreatur wurde zur Attraktion und schon bald bildeten sich Gruppen in Point Pleasant, die gemeinsam und schwer bewaffnet auf die Jagd gingen.

Auch gab es weitere zeugen die den MOTHMAN gesehen haben wollen und ebenso wurden neue Stimmen laut, die das Monster auf eine Sage der Irokesen zurückführten, in dem eine ähnliche Kreatur für Unglück und Not verantwortlich sei.

Das Horrorgenre und der Mythos.

Natürlich bietet dieses Monster viele Möglichkeiten, Geschichten zu spinnen. So ist es kein Wunder, dass YouTube eine Vielzahl von Videos und vermeintliche Sichtungen des MOTHMAN hervorgebracht hat. Klar ist aber auch, dass eine Hysterie gerne befeuert wird, glaubt also nicht alles was ihr euch anschaut, es ist nie falsch, Dinge zu hinterfragen. Auch Kurzfilme findet man hier, die das Monster beinhalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Filmisch ist der MOTHMAN ein Thema, welchem sich mehrere Regisseure angenommen haben. Der bekannteste Vertreter ist dabei wohl DIE MOTHMAN-PROPHEZEIUNG von Marc Pellington (ARLINGTON ROAD) aus dem Jahr 2002. In seiner Verfilmung spielt Richard Gere einen Mann, der mit seiner Frau in einen Autounfall verwickelt wird. Während er unverletzt bleibt, erwähnt seine Frau nur noch, dass ein mottenartiges Wesen plötzlich aufgetaucht sei. Nach ihrem Tod beginnt er, die Geheimnisse hinter dem MOTHMAN zu erforschen. Es führt ihn in die Kleinstadt Point Pleasant, West Virginia, wo er einen Zusammenhang mit dem gleichen Problem entdeckt. Der Mystery-Film basiert auf dem Buch von John A. Keel, welches den gleichen Titel trägt.

Relativ frisch, aus dem Jahr 2020 ist dagegen die Doku THE MOTHMAN LEGACY von Seth Breedlove. Der Dokumentarfilm erforscht die Ursprünge der Legende der Kreatur, die in den 1960er Jahren das ländliche West Virginia heimsuchte. (Leider bei uns noch nicht erschienen)

Auch bei Computerspielen ist die Motte vertreten. So zum Beispiel im Adventuregame MOTHMAN 1966. Hier müssen ein Tankstellen-Besitzer und ein Ermittler für paranormale Aktivitäten einer Verschwörung auf den Grund gehen, in der die urbane Legende des MOTHMAN verankert ist.

Zu beobachten ist, dass in den letzten Jahren wieder einige Kurz- und Langfilme entstanden sind, die den MOTHMAN zum Thema machen. Es ist also nicht auszuschließen, dass wir demnächst die gruselige Gestalt noch einmal auf der Leinwand sehen werden.


Hier kommt ihr zu unserem DIE MONSTER: SLENDERMAN 


Quelle Bilder: IMDb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert