News: BLAIR WITCH PROJECT kriegt ein Remake

blair witch project remake 2024

Vor 25 Jahren erschien mit BLAIR WITCH PROJECT ein Film, der damals mit origineller Herangehensweise, Story und Marketing zum unerwarteten Blockbuster wurde. Das Stilmittel, vermeintlich gefundenes Roh-Aufnahmen als Film zusammenzuschneiden gab es vereinzelt schon zuvor, der Begriff des Found Footage Films und die damit aufkommende Welle, die die nächsten 10-15 Jahre den Horror prägte, wurde aber maßgeblich von BLAIR WITCH PROJECT losgetreten und clever verkauft.

Fast forward ins Jahr 2024.
Die Flut an Found Footage – Streifen, die sich extrem günstig produzieren ließen, was neben gelungenen Werken auch  hunderte uninspirierte Nachahmer auf den Plan rief, ist bis auf einzelne Filme abgeebbt. Und auch wenn heute Leute jeden Scheiß glauben, den sie im Internet lesen, gibt es auch immer einen, der „April, April“ schreit, wenn geflunktert wird.

Dass Found Footage echt sein könnte, mag auch deswegen keiner mehr glauben, weil Seiten wie Imdb präsenter sind, die mit einem Click darüber informieren, dass z.B. Heather Donahue auch nach ihrem vermeintlichen Verschwinden 1994 noch Filmauftritte wahrnahm.
Das Standing von BLAIR WITCH PROJECT ist hingegen ebenfalls mittlerweile umstritten. Wer nicht alt genug ist, um damals dabei gewesen zu sein, kann sich kaum vorstellen, dass Leute verstört und zweifelnd aus dem Kino kamen. Und natürlich ist der 12jähriger ADHS-Tiktoker davon enttäuscht, dass da ja gar keine fliegenden Killermonster durch den Busch donnern…

Wer steckt hinter dem BLAIR WITCH PROJECT – Remake?

In diese Welt, die sich weitergedreht hat, wollen Blumhouse und Lionsgate nun ein Remake von BLAIR WITCH PROJECT werfen.
Wir erinnern uns, das Sequel von 2000 und das Requel/Reboot/ BLAIR WITCH von 2016 kamen schon nicht gut an. Es braucht also einiges, um wieder zu überzeugen.

Dass Roy Lee, der diesen aufgesetzten BLAIR WITCH produzierte, wieder mit dabei ist, sollte man nicht als Pluspunkt deuten.
Blumhouse wurden hingegen quasi mit Found Footage groß und stecken hinter PARANORMAL ACTIVITY, trotzdem darf man skeptisch sein, ob der neueste Output noch mal den Zeitgeist treffen kann, wie das BLAIR WITCH PROJECT oder eben PARANORMAL ACTIVITY taten.

Viel mehr ist dann aber derzeit auch noch nicht bekannt und die nächsten Monate werden zeigen in welche Richtung der neue Ableger gehen wird.
Wir bleiben dran.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert