News: Doku über Giallo-Meister: DARIO ARGENTO PANICO (Trailer)

darioargentopanico

Der italienische Autor und Regisseur Dario Argento gewährt exklusive Eindrücke in seine filmischen Werke und den kreativen Schaffensprozess. Seit den 70er Jahren prägt er das Giallo-Genre (Thriller/ Krimi Subgenre) mit seinen fesselnden Geschichten und innovativen Spezialeffekten, wodurch zeitlose Klassiker entstanden sind: SUSPIRIA, TENEBRE, DARIO ARGENTOS DRACULA, DAS PHANTOM DER OPER und INFERNO, um nur einige Highlights aus seiner Sammlung zu nennen.

Unter der Regie von Simone Scafidi (FULCI FOR FAKE) entstand der 98-minütige Dokumentarfilm DARIO ARGENTO PANICO, dessen gelbes Filmposter wohl eine Anspielung auf die Übersetzung des italienischen Wortes „giallo“ (= „gelb“) darstellt.

Argento verfasst seine Drehbücher stehts in Hotelzimmern und diesmal wird er von einem Filmteam dabei begleitet. Neben exklusiven Interviews werden auch andere bekannte Persönlichkeiten zu Wort kommen, darunter seine Tochter Asia Argento (DARK GLASSES – BLINDE ANGST), Guillermo del Toro (SHAPE OF WATER), Gaspar Noé (IRREVERSIBEL) und Nicolas Winding Refn (ONLY GOD FORGIVES).

Die Weltpremiere der Dokumentation fand auf den Filmfestspielen 2023 in Venedig statt. Am 02. Februar 2024 erscheint sie erstmals auf einer Streaming-Plattform (Shudder), die jedoch von Deutschland aus nicht erreichbar ist. Wir hoffen jedoch darauf, dass der Stream auch bald für uns verfügbar sein wird. Bis dahin bietet der Trailer einen ersten Eindruck:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert