GODZILLA MINUS ONE war die letzte japanische Version des Franchise, der 2023 ins Kino kam. Jetzt legt Regisseur Takashi Yamazaki nach. Das Produktionsunternehmen Toho enthüllte nun den Titel für das nächste Kapitel. Die Veröffentlichung fand während des Godzilla Festes 2025, am Godzilla-Tag (3. November 2025, japanische Standardzeit) statt. Auf dem offiziellen Godzilla-Account von Toho auf X (@Godzilla_Toho) wurde auch das Logo des Films vorgestellt, das Yamazaki entworfen hat.
GODZILLA – 0.0 (auch stilisiert als GODZILLA Minus Zero).
Yamazaki ist ein wahres Multitalent, denn er fungiert als Drehbuchautor, Regisseur und Supervisor für visuelle Effekte für den Film. Er hat es in der Vergangenheit bereits geschafft, mit einem Budget von nur 15 Millionen US Dollar (im Vergleich: GODZILLA VS KONG hat schätzungsweise 155 Millionen US Dollar gekostet) den Zerstörer von diversen Städten zum Leben zu erwecken. GODZILLA MINUS ONE war ein weltweiter Erfolg und spielte weltweit 116,5 Millionen US-Dollar ein. Er war der erste Godzilla-Film, der einen Oscar gewann, und wurde bei der 96. Oscar-Verleihung mit dem Preis für die besten visuellen Effekte ausgezeichnet. Der Film erhielt außerdem mehr als fünfzig internationale Auszeichnungen und ist damit einer der erfolgreichsten Filme von Toho.
Für GODZILLA – 0.0 übernehmen Toho Studios und Robot die Produktion. Das Team von Shirogumi liefert die visuellen Effekte.
Die Ankündigung erfolgt in einer Phase, in der die Franchise erneut erfolgreich ist. Legendary Entertainments MonsterVerse wird mit GODZILLA x KONG: THE NEW EMPIRE fortgesetzt, der weltweit über 572 Millionen Dollar einspielte, und eine Fortsetzung mit dem Titel GODZILLA x KONG: SUPERNOVA ist für 2027 geplant.
Das Godzilla-Franchise ist das am längsten laufende; es ist seit 1954 in Produktion, wobei es seitdem mehrere Pausen unterschiedlicher Länge gab. Die insgesamt 33 japanischen Godzilla-Filme unterteilen sich in fünf lose zusammenhängende Serien mit jeweils weitgehend voneinander unabhängiger Chronologie: die Showa-Reihe von 1954 bis 1975 (15 Filme), die Heisei-Reihe von 1984 bis 1995 (7 Filme) und die Millennium-Reihe von 1999 bis 2004 (6 Filme). Die vierte Reihe wird Reiwa-Ära genannt und ist eine Anime-Film-Reihe, die unabhängig von der vierten Film-Reihe ist.
Zur Handlung wurden noch keine Details gegeben, ebenso wenig zum Veröffentlichungsdatum.




