News: DER EXORZIST (2023) erhält neuen Titel

die exorzistin

Wie lange bekannt ist, wird dieses Jahr ein neuer DER EXORZIST starten.
Verantwortlich ist dafür zum einen David Gordon Green, der die letzten drei HALLOWEEN-Filme drehte, zum anderen Produzent Jason Blum.

Mit Filmen wie GET OUT, RUN SWEETHEART RUN, DON’T LET GO bewies Blum immer wieder die Bereitschaft entweder gesellschaftskritische Themen bzgl. Minderheiten anzupacken und/oder einen diversen Cast zu besetzen.

Das setzt sich nun fort.
Wie Blum in einem Interview sagte: „Wir sind der Auffassung, dass Exorzismen nicht nur von weißen alten Männern durchgeführt werden sollten. Die Gesellschaft hat sich gewandelt und wir wollen das abbilden. Auch Frauen und non-binäre Menschen können ein Kruzifix halten und lateinische Gebete aufsagen, oder?“

Daher wird der Film in Deutschland den Titel DER/DIE EXORZIST*IN tragen.
Passenderweise wird die Titelfigur von der schwarzen Darstellerin Moja Lipra gespielt, die im Film eine Nonne mimt, die mit ihrem weiblichen Körper hadert.

„Wir denken“, so Blum, „dass wir damit auch ein Statement setzen können, was die Berufswahl von jungen Frauen betrifft.“

Linda Blair ist wieder dabei

Außerdem ist mittlerweile bekannt, dass Linda Blair, die 1973 die Regan spielte, ebenfalls im neuen Film dabei sein wird.
Dazu David Gordon Green: „Ja, es stimmt. Aber diesmal wird Linda nicht das Opfer. Sie ist jedoch auf Rache aus. 50 Jahre lang wartete sie, dass der böse Pazuzu zurückkommt und während sie von ihrer Familie als verrückte, alte Außenseiterin mit Paranoia betrachtet wird, übte sie sich jahrzehntelang im Weihwasserspritzen.“

Wie bei HALLOWEEN wird auch DER/DIE EXORZIST*IN direkt an den Originalfilm anknüpfen und drei Teile erhalten.
Auch zu den beiden folgenden Filmen ist schon einiges bekannt. Laut Green ist geplant, dass in Teil zwei eine „Demon dies tonight“ skandierende Menge aufgebrachter Teufelsaustreiber*innen um die Häuser zieht, während der Dämon in Teil drei (Titel: DER/DIE EXORZIST*IN ENDS) einen Azubi erhält, der mit Linda Blairs Enkelsohn anbandelt.

Der Film startet im Oktober weltweit in den Kinos.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert