News: CUCKOO für Sommer angekündigt (Teaser)

cuckoo

Nachdem wir über die Werbekampagne von LONGLEGS berichteten, ist auch der Titel CUCKOO aufgefallen: ein deutsch-amerikanisches Werk, das ebenfalls über ING Movies vertrieben wird. Dieser stammt aus der Feder des deutschen Regisseurs Tilman Singer, der 2018 den ungewöhnlichen Horrorthriller LUZ veröffentlichte.

Wovon handelt CUCKOO?:

Gretchen ist 17 Jahre alt und äußert deutlich ihre Verachtung, als sie gezwungen wird, mit ihrem Vater „Luis“, ihrer Stiefmutter „Beth“ und ihrer stummen Schwester „Alma“ einen bayrischen Alpenort zu besuchen. Dort angekommen fühlt sich Gretchen nicht nur von dem unheimlichen Resortbesitzer „Herr König“ eingeschüchtert, sondern empfindet sich innerhalb der Familie als unerwünschten Außenseiter. Ihrem Wunsch, schnell wieder in die USA zurückzukehren, werden diverse Geschehnisse in den Weg gestellt.

Marton Csokas äußerte sich dazu: „Ich habe das Gefühl, dass es sehr stark im Psychologischen verwurzelt ist […] und es ist eine echte Reise, eine Art surreale Reise in unser inneres Leben und wie das Äußere oft durch unser Leiden interpretiert wird – durch unser Verlangen zu spielen, zu lachen, anzugreifen, zu töten […] und es ist auf diese Weise sehr kathartisch.

Tilman Singer schrieb das Drehbuch, führte Regie und ist bekannt für unkonventionelle Filme. CUCKOO hat eine Rated R Einstufung in diversen Bereichen erhalten. Die Produktion liegt u.a. in den Händen von Ken Kao (TAU), Ben Rimmer (MIDSOMMAR) und Josh Rosenbaum (MID90IES).

In den Hauptrollen sehen wir Hunter Schafer als „Gretchen“ (EUPHORIA), Dan Stevens als „Herr König“ (DOWNTON ABBEY), Jessica Henwick als „Beth“ (THE ROYAL HOTEL), Marton Csokas als „Luis“ (THE EQUALIZER) und Mila Lieu als „Alma“ (DODGER). Außerdem wird u.a. Jan Bluthardt (TATORT) zu sehen sein, der schon in Singers erstem Werk LUZ mitspielte.

CUCKOO feierte seine Premiere bereits auf der 74. Berlinale im Februar 2024 und wurde anschließend auf dem Southwest Film Festival in den USA gezeigt. Der Kinostart in den USA ist für den 3. Mai 2024 geplant, während für Deutschland der 18. Juli 2024 als Veröffentlichungstermin vorgesehen ist.

Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, könnt ihr hier den ersten Teaser-Trailer ansehen und in einen Presse-Talk von der Berlinale hineinschauen:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert